Re: Entfernung der klaren linse bei hoher kurzsichtigkeit

rop, Donnerstag, 21. Juni 2007, 23:14 (vor 6155 Tagen) @ Katja


Als Antwort auf: Entfernung der klaren linse bei hoher kurzsichtigkeit von Katja am 21. Juni 2007 21:57:56:


Hi Katja,
deine Kurzsichtigkeit kann auf eine zu hohe Brechkraft der Linse und auf eine zu lange Achse oder nur auf eine zu lange Achse zurückzuführen sein (spricht vielleicht für eine zu lange Achse, wenn dein Auge groß ist und quasi .... entschuldigung .... schon nach vorne rausschaut ...)
Um darüber Klarheit zu bekommen, kannst du die Augen mit Ultraschall in der Klinik vermessen lassen, dann weiß man, wieviel dioptrien auf die Achse und wie viele auf die Brechkraft der Linse gehen und kann so die OP oder ein Risiko auch besser einschätzen. 1 mm entspricht in etwa 3 Dioptrien. Bei mir vereilten sich z. B. bei einem Auge ca. 9/ bei dem anderen ca. 12 auf die Achse und die restliche Differenz zu -22 / - 23 auf die Brechkraft der Linse.
Die Vermessung mit Ultraschall hilft auch bei der Berechnung der einzusetzenden Kunstlinse bsp. beim Einstellen von einigen Untersuchungsgeräten nach der OP auf deine Augapfellänge (z. B. OCT Netzhautquerschnitt) , du bist dann ja auf wenige Dioptrien, sagen wir zwischen -1 und -3 korrigiert, was ja evtl. nicht der Achsenlänge entspricht, die ist ja länger.
Die Ärzte fragen dich dann noch, ob du eher auf die Ferne oder auf die Nähe eingestellt werden willst, empfehlen dir vielleicht, weil du schon immer als Kurzsichtige aufgewachsen bist, eine Korrektur auf die Nähe, so dass du in der Nähe quasi auf Null korrigiert bist oder eine leichte Weitsichtigkeit hast und in der Ferne dann Kurzsichtigkeit.
Lasse dir auf jeden Fall, wenn du die OP machen lässt, eine Linse mit UV-Schutz (für die Netzhaut und die Macula) einsetzen.

lg rop



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum