Re: Makulaödem nach NH-OP?

Dominik, Donnerstag, 28. Juni 2007, 21:01 (vor 6149 Tagen) @ Claudia


Als Antwort auf: Re: Makulaödem nach NH-OP> von Claudia am 28. Juni 2007 10:12:50:


Hallo,
zunächst vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten!
Die Sache wird mir immer merkwürdiger. Ich fand jetzt im Bericht an den Augenarzt folgende Beschreibung der durchgeführten Massnahmen: "Pars-Plana-Vitrektomie(=Glaskörperetfernung): Mit Entfernung epiretinaler Membranen: Andere Operationen zur Fixation der Netzhaut: Kryopexie".
Vor der Operation wurde uns nur die Diagnose "Netzhautablösung, Netzhautriss und kleines Netzhautloch" mitgeteilt. In der OP sollte eigentlich nur die Netzhaut wieder angelegt und fixiert werden. Von der Netzhautablösung war die Makula nicht betroffen, hieß es nach der OP. Also was bedeutet dann "Entfernung epiretinaler Membranen"> Es lag kein Fall von Gliose o.ä. vor; die Makula war vor der OP, wie gesagt, völlig in Ordnung. Kann das (ungefragte) Entfernen der Membranen in der Netzhautmitte zu dieser Komplikation (Makulaödem) geführt haben>
Kennt hier jemand einen kompetenten Augenarzt im Köln/Bonner Raum, an den man sich mit solchen Fragen zur Diagnose und Therapie wenden könnte>
Allen Antwortern im voraus herzlichen Dank!

Dominik



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum