Re: Offene Punkte

Cora- Christin, Sonntag, 01. Mai 2005, 15:13 (vor 6934 Tagen) @ Johann

Hallo Johann.
Eine genaue Antwort zu deinen aufgeführten Punkten kann ich dir
wahrscheinlich auch nicht geben, weil ich eben auch kein Profi, sondern auch nur
eine Betroffene bin.Hier das was ich so erfahren konnte, und zum Teil selber vermute:
Zu deinem Punkt 1 kann ich dir nur sagen... das mit den Verhaltensregeln und auch dem Fliegen ist, wie du auch in diesem Forum schon gesehen hast sowieso eine Streitfrage. Ich denke das es rein physikalisch weniger um den Druck aus
dem Auge, als von außen auf das Auge geht. Damit meine ich... den Druck der in unserem Kopf aufgebaut wird, und sich dann auch auf die Augen abgibt. Da sich die Flüssigkeiten im Auge ja nicht immer nur an einer Stelle befinden, kann ich mir schon vorstellen das ein Druck von außen auf das (sowieso schon geschwächte) Auge zu einer Ablösung führen kann.
Die Cerclage wird außerhalb des Augapfels so eng angelegt, das von daher eingentlich keine Drucksteigerung im Auge stattfinden kann bzw. sich das Auge nicht wirklich mehr ausdehnen kann.

Zu Punkt 2: Die Flüssigkeit im Auge ist eine galertartige Flüssigkeit, ähnlich dem Eiweiß eines Eies. Das Silikonöl ist wesentlich dicker und schwerer. Zudem füllt es das Auge zum größten Teil aus, und bleibt auch da... bis es wieder entfernt wird. Die eigene Augenflüssigkeit aber ist immer in Bewegung und tauscht sich auch ständig aus.
Zu Punkt 3: Kann ich nur sagen, das es genau so ist wie du es schreibst...
die Ersatzflüssigkeit wird nach und nach resorbiert und durch die Glaskörperflüssigkeit ersetzt.
Zu deinem sonstigen Kommentar... ich kann mir auch schwer vorstellen das man einen Augenarzt dazu bringen kann sich hier im Forum zu äußern, wenn man von den eigenen Ärzten schon keine zufriedenstellende Antwort bekommen kann.
Ich finde es kein Nachteil an diesem Forum das hier weniger zufriedene Patienten sind, als Hilfesuchende. Denen, denen es wirklich wieder supergut geht, die möchten sich wahrscheinlich auch nicht mehr ständig mit diesem Thema auseinander setzen. Was man ja auch verstehen kann, oder> Und da dieses ja auch eine Seite einer Selbsthilfegruppe ist, finde ich es ganz normal das hier sehr viele verzweifelte und auch traurige Hilfesuchende Rat suchen. Außerdem denke ich liegt es allen hier fern, andere mit ihren Berichten runter ziehen zu wollen. Sondern eher frei nach dem Motto... geteiltes Leid ist halbes Leid!

Ich hoffe du siehst letzteres jetzt nicht als persönlichen Angriff, aber es geht mir auch manche Tage äußerst Besch... , und dann bin ich froh hier sein zu dürfen. An dieser Stelle auch einen ganz großen Dank an Katharina!!!

Es grüßt ganz herzlich,

Cora- Christin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum