Re: 2. Tamponade nach Ölentfernung

Wolfram (DD), Montag, 10. Dezember 2007, 15:16 (vor 5995 Tagen) @ Malte

Hallo Malte,
Zuerst mal wollen wir für Deine Frau für die morgige OP die Daumen drücken.
Ich sehe die "Lage" ein wenig anders: die Ärzte können in vielen Fällen gar nicht Klartext reden, weil sie die Prognose einfach nicht wissen.
Daß nach Ölentfernung die NH nicht hält, ist leider nicht so ungewöhnlich oder selten. Vielleicht eher Schicksal.
Bei mir wurde die NHA auch zuerst mit Kryoretinopexie und Cerclage behandelt, dann Gas und eine zusätzliche Schiene an die Cerclage, dann Öl, dann nochmal Öl.
Und das am "Hauptauge" (das LA ist seit Geburt schwachsichtig).
Mittlerweile habe ich das Öl seit 10 Jahren im Auge - es wird zwar schlechter, aber so lange der Zustand einigermaßen stabil ist, will ich dankbar sein. Zufrieden nicht... ;o) Bei mir haben die AÄ allerdings gesagt: Wenn man das Öl abläßt, geht die NH gleich mit ab.

Bei Deiner Frau habe ich es aber so verstanden, daß die NH hält, "nur" irgendwie eine Faltenbildung ist. Ich vermute also, daß man ein membrane peeling (die Falten weg"zupfen") machen und dann nochmal Öl zur Stabilisierung einfüllen wird.
Ich sehe - nach Euren Schilderungen - die Prognose nicht so grundlegend negativ, wenn auch z.B. eine Falte über der Makula das Sehvermögen deutlich verschlechtert. Aber vielleicht bekommen es die Ärzte morgen gut hin.

Ob das andere Auge früher oder später mitbeteiligt wird, hängt von der eigentlichen Ursache der NHA ab. Aber das können Euch nur die AÄ sagen.
Alles Gute - DAUMENDRÜCK - und herzliche Grüße, bitte auch an Deine Frau.
Wolfram


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum