Re: Anfänger??

Wolfram (DD), Samstag, 15. Dezember 2007, 11:51 (vor 5990 Tagen) @ Wolfgang


Als Antwort auf: Anfänger>> von Wolfgang am 14. Dezember 2007 01:45:52:


Hallo Wolfgang,
"so will ich wenigstens wissen was vor mir liegen könnte und wie ich mich verhalten soll. Worauf muss ich mich einstellen>"
Ich denke, darauf kann Dir niemand eine verläßliche Antwort geben.
Manche Leute haben eine dünne NH, wissen nichts davon und es passiert lebenslang nichts. Manche Leute bekommen dauernd Risse oder Löcher, obwohl bei einer Untersuchung kurz vorher nichts darauf hindeutete.
Anderes: Öl läßt man maximal 6...12 Monate im Auge - "mein" Öl ist das 10. Jahr drin.
Oder: Einige Netzis haben nach einer Plombe oder Cerclage nie wieder ein Problem mit der NH - andere haben auf der Augenstation fast eine Inventarnummer.
Oder: Einige NHA beginnen mit Rissen und Löchern, einige kommen aus heiterem Himmel; manche Patienten haben Risse und Löcher - aber nie eine NHA.

Siehe das Problem prophylaktisches Lasern: es kann die ultima ratio sein - es kann aber auch sein, daß dadurch das komplizierte System Auge GERADE gereizt wird

Ob die Augenklappe so hilfreich ist, weiß ich nicht. Du hast ein gutes Gefühl damit - also ist sie in diesem Punkt hilfreich.

Wenn die "fliegenden Objekte" von der OP herrühren, werden sie nach und nach weniger - wenn die Ursache Degeneration, Alterung, Strukturveränderung usw. des Glaskörpers ist, kann es sein, daß sie bleiben. Das Gebiet Glaskörpertrübungen ist sehr groß, Therapie dagegen klein bis winzig bis...

"Nützen getönte Gläser etwas>" - endlich eine JA-Antwort. ich käme ohne dunkle Brille "draußen" überhaupt nicht zurecht.

Fazit: Gewiß ist nur das Ungewisse. Machen kannst Du eigentlich wenig - nur regelmäßige Kontrollen; vielleicht lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum AA. Von einer 2. Meinung halte ICH nun nicht so viel; der 1. AA sagt "ja" der 2. "nein" - wenn man zu seinem AA Vertrauen hat, ist es gut. Als Laie und Betroffener kann man manche Entscheidungen nicht treffen. Gegensätzliche Argumente können auch mehr verunsichern, als daß sie Klarheit bringen.

Möge alles stabil bleiben!
Herzliche Grüße, alles Gute und eine schöne Adventszeit
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum