Re: Makulaödem

rop, Donnerstag, 24. Januar 2008, 14:10 (vor 5958 Tagen) @ Wolfgang


Als Antwort auf: Makulaödem von Wolfgang am 24. Januar 2008 09:22:58:


Hallo Wolfgang,
frag mal nach bei der Pro Retina > Leute mit AMD oder RP können auch Maculaödeme haben und die sind da im Wissen um Behandlungsmöglichkeiten auf dem vordersten Stand.
Habe gerade zufällig gelesen, überflogen ich hoffe ich gebe das korrekt wieder, demnächst soll es eine Vergleichsstudie Lucentis vs. Avastin geben und dann möglicherweise eine Zwangszulassung des billigeren Mittels.

Wer da auch gut dran ist, dürfte Prof. Dr. Ullrich Kellner sein, Augenzentrum Siegburg, s. Internetseiten der Praxis www.augenzentrum-siegburg.de
oder retinascience.de, was Dr. Kellner glaube ich mit verfasst hat.

Das Triclodingensda ist das nicht ein Wirkstoff von Lucentis oder Avastin>

So viel ich verstanden habe, säuft ja praktisch das Gewebe bei einem Ödem ab, d.h. die Flüssigkeit muss abtransportiert werden. Das wurde ja mit Diamox versucht.
Aus einem medizinischen Referat vor Kurzem habe ich erfahren, dass Maculaödeme bei Unterversorgung (mit Sauerstoff,d.h. in dem Gebiet ist der Blutfluss schlecht) der Macula entstehen. Dann werden da neue Gefäße gebildet, die die Eigenschaft haben, zu lecken und brüchig zu sein, von daher auch Flüssigkeitsaustritt oder Blutungsneidung möglich, glaube ich. Das sind dann die Sachen, die bei einer Fluoreszenzangiografie als Leckage zu sehen sind.

Lucentis oder Avastin versuchen ja, als Antiwachstumsfaktoren das Wachsen dieser Blutgefäße zu hemmen oder zu stoppen.

Ich hoffe, ich habe das so schnell aus der Lamäng richtig wiedergegeben.

lg rop, daumendrückend



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum