Re: Cerclage

Wolfram (DD), Mittwoch, 30. Januar 2008, 12:21 (vor 5952 Tagen) @ Gundula und Malte

Als Antwort auf: Re: Cerclage von Gundula und Malte am 30. Januar 2008 10:34:10:


Liebe Gundula und lieber Malte,
ich bin nun langsam dabei, hier alles nachzulesen. Und ich habe bemerkt, daß mein Sehen in den 14 Tagen "Abstinenz" doch schon wieder nachgelassen hat... Also Maß halten.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, besteht die (unausgesprochene) Absicht, das Öl dauerhaft im Auge zu belassen; sowie die Empfehlung, "prophylaktisch" eine Cerclage anzulegen.
Zum Öl kann ich sagen, daß ich das mittlerweile 10 Jahre im Auge habe - mit eigentlich fast keinen größeren Problemen - allerdings habe ich den Eindruck, daß es kaum Langzeiterfahrungen gibt. Die 3 Risiken Linsentrübung, Druckerhöhung und Hornhautschädigung sind in Beobachtung; was aber noch nach so langer Zeit passiert, ist wohl jetzt für mich eine "Beobachtungs- und Definitions-Chance"...

Bei mir wurde jeweils bei der 1. OP auf beiden Augen eine Cerclage angelegt. RA mit Lokalanästhesie, LA mit Narkose; die Cerclagen machen keine Probleme.
Es ist nun sicher wieder eine "Bauchgefühl"-Entscheidung, bei Elke eine Cerclage anzubringen. Vermutlich sind die Risiken in einem ähnlichen Bereich wie die beim "prophylaktisch-Lasern" - eher weniger, denn das Auge wird "nur" umschnürt, um die Aderhaut.. in Richtung NH zu bringen und damit eine Stabilisierung zu erreichen.
Die Cerclage kann u.U. auch wieder entfernt werden, wobei in diesem Aspekt ein Lasern vielleicht sogar "riskanter" wäre.
Da es im Moment aber keine akute Indikation gibt - das Ausmaß der diagnostizierten Remotio wird sicher kontrolliert - würde ich bis zum nächsten Termin bei Prof. Kirchhoff warten.
Vielleicht besteht die Chance, daß sich diese umschriebene Stelle durch den Öldruck von selbst wieder anlegt; falls nicht, kann dann immer noch eine Cerclage angebracht werden, was m.A.n. kein so großer Operationsaufwand ist.

Ich vermute, daß Doppelbilder etc. das größte Risiko darstellen. Unverträglichkeiten u.a. treten meines Wissens sehr selten auf - und wären durch die Möglichkeit, die Cerclage wieder zu entfernen - auch sicher beherrschbar.
Meine Meinung: wenn Prof. Kirchhoff dann im März immer noch zu einer Cerclage rät, würde ich es auch machen lassen.
Herzliche Grüße und alles Gute
Wolfram


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