Re: Cerclage

Christina, Mittwoch, 30. Januar 2008, 22:38 (vor 5951 Tagen) @ Elke


Als Antwort auf: Re: Cerclage von Elke am 28. Januar 2008 12:02:16:


Liebe Elke,
entschuldige, dass ich jetzt erst antworte, aber seitdem ich wieder arbeite, hab ich logischerweise nicht mehr soviel Zeit und Lust ins Netz zu gehen :-)
Also, operiert worden bin ich in Hamburg im AK Barmbek Anfang Oktober 07 und zum zweiten Mal ebenfalls dort Anfang November 07.
Die erste OP war die besagte, die ich Dir beschrieben habe und die zweite war eine kleine, auch in Vollnarkose, da ich ein sehr ängstlicher Patient bin, um mir die Cerclage wieder zu entfernen.
Ich hatte diesen Ring also nur ca. 4 Wochen drinne, kann nicht über wirkliche Langzeiterfahrung sprechen.
Fakt ist, dass der Ring wohl zu eng war - dolente Bulbuskompression war die Folgediagnose als Zustand nach Cerclage, Gas, Kryo, Punktion.
Ich hatte die ersten vier Wochen nach der OP logischerweise keinerlei Anstrengung ausgeübt, doch selbst beim Staubsaugen nach vier Wochen war mein Auge wie zugeschwollen - gefühlt aber nur.
Der Arzt meinte dann, der Ring sei wohl zu eng geschnürt. Es ist nicht die Regel, dass er wieder entfernt wird. Viele Patienten tragen ihn wohl Jahre ohne Probleme. Mein Operateur meinte, dass die Cerclage ihren Dienst getan hat - die NH lag wieder an, insofern konnte er es riskieren, sie wieder zu entfernen. Erst wollten sie den Ring nur aufschneiden, doch bei der OP stellte er fest, dass der Ring so locker war, dass man ihn auch einfach ziehen konnte.

Ich war 2 1/2 Monate krankgeschrieben, seit Mitte Dezember arbeite ich wieder. Wollte das alles hinter mir lassen, das Thema abhaken.
Heute geht es mir gut! Aber nach einem langen Tag oder wenn ich angespannt bin, merke ich das Auge immer noch. Es fühlt sich dick und irgendwie matschig an, wenn ich das Auge bewege, ziept es dann auch oft.
Zu Beginn habe ich ganz ganz oft helle Punkte gesehen, das habe ich immer noch, aber nicht mehr so oft.
Ich habe noch Wasser hinter der Netzhaut, die sich über Monate von selber abbauen soll. Dadurch sehe ich immer noch unscharf, allerdings war die NHA bis knapp an die Fovae (Punkt des schäfsten Sehens), mein Arzt kann noch nicht abschätzen, ob der "Knick in der Optik" ;-) vom Wundwasser kommt, oder leider irreparable Schädigungen nach der OP sind.
Ich bin zufrieden und zuversichtlich. Zuviel Angst macht krank, davon hatte ich ganz ganz viel!!!
Gehe auch seit zwei Wochen wieder zum Sport - anfangs war das schlichtweg zuviel für mein Auge, aber so langsam wird es wieder. Ich muß immer auf meinen Körper hören und darf mich nicht übernehmen...
Alles in allem soweit ein Happy End!!!
Die Arztmeinungen gehen ja auseinander, was man nach einer OP darf und nicht darf. Mein Arzt sagte lapida "Machen Sie alles, wirklich alles, wie vorher" - das finde ich nun übertrieben, da ich im Fitnessstudio Gewichte gehoben habe etc... Ich nehme jetzt kleine Gewichte, mehr geht echt noch nicht und man muß sein Glück ja auch nicht herausfordern.
Die Dosis macht, das ein Ding Gift wird, hm>

Das war nun echt ausführlich, hm>>! ;-)
Hoffe, ich hab Dich nicht zugetextet..
Meine Ärzte meinten, dass die ganze Sache sehr sehr knapp war, das hab ich erst hinterher so richtig realisiert.
Ich kenne ja nun Deine Geschichte nicht ausführlich, aber ich möcht Dir hiermit Mut machen. Oft geht alles gut aus @>-->---

Lieben Gruß und schlaf schön.. Alles Gute Deine Christina


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum