Flimmern und Co

rop @, Dienstag, 19. Februar 2008, 11:30 (vor 5918 Tagen) @ Elke

Hallo Elke,
hat Deine Sonnenbrille eine optische Korrektur oder Gleitsicht>
Bei Gleitsicht kann man keine nach außen gebogenen Gläser nehmen, die ja zur Zeit in sportlichen Modellen modern sind.
Dann sollte deine Fassung nach den Seiten abgeschlossen sein, wenn dich das einfallende Sonnenlicht stört - kenn ich auch. Ich habe in den letzten Tagen mal recherchiert nach rundum abschließenden Gestellen, weil ich einen neuen Kantenfilter wollte. Habe aber kein Rezept bekommen: Ich wollte noch Polfilter rein gegen Reflexe, weil die mich auch ausknocken, und meinetwegen noch Tönung. Dann wäre das Bild aber erstens wieder zu dunkel geworden - bei mir geben die Stäbchen keine Rückmeldung mehr, um da das Sehen zu unterstützen - und der Kontrast, der so auch schon nachlässt, wäre auch zu gering. Netzhaut wäre beruhigt gewesen, aber ich hätte nicht viel sehen können.
So, zu dir zurück: Schau mal rein bei www.brillenladen.de
bzw. diese Brillengestelle sind seitlich abschließend:
- Multilens - schwedischer Hersteller, geht dann über Schweizer Optik - Modell Sun two, hat aber gebogene Gläser, da lässt sich kein Gleitsicht reinmachen
- Multilens Sun three, optimaler Abschluss, sieht aber nicht sehr ästhetisch aus, hat aber gerade Gläser
- Schweizer Optik hat unter Kantenfilter zwei Gestelle - eins in schwarz glänzend, eins in grau/schwarz, die haben einen guten Seitenabschluss, die sehen ganz nett aus
- Eschenbach hat unter Kantenfilter eine Überbrille, die auch nicht gerade ästhetisch aussieht, aber einen guten Seitenabschluss hat
- dann hatte ich den Optiker aus brillenladen.de angeschrieben, er hat mir die Julbo Gletscherbrille empfohlen - Seitenteil ist herausnehmbar , das Fabrikat heißt bei ihm Cebe (ich glaube, Julbo hat auch sowas),
- und er hat noch eine Rodenstock Sportbrille Kunststoff mattschwarz
Julbo, Cebe und Rodenstock sollen einen guten Seitenabschluss haben, muss man auf jeden Fall ausprobieren.
Ansonsten gibt es auch Lederseitenteile, die sich in die Gestelle der bisherigen Brillen einschieben lassen oder auch Seitenclips, ist aber beides wohl nicht sehr ästhetisch, eher würden noch die Seitenclips gehen.

Viel Spaß beim Surfen und Ausprobieren, ich hoffe, du findest eine Lösung!

lg rop


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum