Kantenfilter

rop @, Montag, 25. Februar 2008, 00:26 (vor 5911 Tagen) @ Julian

Hallo Julian,
schau hier mal im Forum unter "Kantenfilter" nach, da haben Angelika und ich schon Einiges reingeschrieben oder im RP-Forum Philipp Schaller findest du auch viele Beiträge zum Kantenfilter.

Noch mal kurz zusammenfassen:
Es gibt sogar einen 400er gering blockenden Kantenfilter, dann eine Stufe drüber den 411er (gelb), 511 (hellorange), 527 (knatschorange) und 550 (knatschrot) - bin ich bekloppt, ich glaube ich kann die auswendig! Andere Hersteller bezeichnen die anders. Hier ist also die Kante bezeichnet, ab der das längerwellige Licht durchgelassen und das kürzerwellige geblockt wird.
Je stärker die Kante, desto dunkler das Bild.
Es gibt keine optimale Lösung, Bildhelligkeit und minimale Blendung gegeneinander auszuspielen (bei großer Blendempfindlichkeit). außerdem finde ich persönlich, der 527er hat einen besonders schönen Kontrast, was durch die anderen nicht erreicht wird, erst recht nicht den 550er. Und die Kontrastverstärkung ist auch hilfreich, wenn das Bild draußen oder in fremder Umgebung mehr oder weniger je nach Licht eine Soße ist.
Es gibt Leute, die tragen drinnen einen gelben und draußen einen orangenen oder dunkleren Kantenfilter oder haben verschiedene, je nach Lichtsituation.
Ich trage drinnen meistens keinen, nur wenn ich absolut lichtgenervt bin, auch drinnen - oder drinnen in fremder Umgebung, da mehr Sicherheit durch Kontrastverstärkung.
Wichtiger Punkt: Blendung minimieren - durch dicht an den Seiten abschließenden Gestellen, einsetzbaren Seitenteilen aus Leder, Batschkappe mit Schild.
Und in der Wohnung will man einerseits so helles Licht wie möglich, um zu sehen, was man da gerade arbeitet, will aber nicht geblendet werden. Daher sollte die Lichtquelle hinter einem sein (Sitzplatz habe ich automatisch so gewählt vor Jahren....) oder Vorschlag von Angelika, Lampenschirm mit Aufhängung zum Herunter- und Hochziehen - sieht aus wie Telefonkabel in den 70er Jahren - und diese Art Lampenschirme war in den 70er/80ern modern oder mir fällt so eine spontane Bastelei ein wie dünnes Tuch locker unter den Lampenschirm hängen, Achtung Hitze Glühlampe, Wärme muss abstrahlen, habe ich aber nicht ausprobiert, könnte mir vorstellen, dass das das Licht streut und Blendung nimmt..
Also auch in der Wohnung nicht so leicht, Blendung vs. Bildhelligkeit gegeneinander auszuspielen.
Am Rechner inverse Darstellung, wenn möglich (weiße Schrift auf Schwarz - s. SATIS) oder erst mal Bildschirm anders kalibrieren.

lg rop


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum