Verwirrt, frustriert und leicht verzweifelt

Wolfram (DD), Dresden, Freitag, 29. Februar 2008, 11:38 (vor 5907 Tagen) @ Dini

Hallo Dini,
zum einen: Du bist sicher kurzsichtig, wobei in vielen Fällen dabei der Augapfel quasi "zu lang" ist. Also kann die NH im peripheren Bereich dünn werden.
Das ist das eine. Das andere könnten Zugkräfte und -effekte des Glaskörpers an der NH sein.
Da wie dort können Lichterscheinungen auftreten.

(dazu habe ich übrigens vor kurzem mal eine Aufstellung über Art und Ursachen von Photopsien, Phospenen, Lichterscheinungen... gefunden - die jetzt leider wieder mal weg oder zumindest nicht greifbar ist ;o) - jedenfalls stand dort bei einem Antrich sogar etwa sinngemäß "klassisches vaskuläres Phänomen verursacht im Hinterkopf..." - also: so viele Erscheinungen es gibt, so viele Erklärungen und Erklärungsversuche scheint es zu geben - es hilft nicht wirklich weiter)
Was ich mir vorstellen könnte ist, daß durch die Laserherde eine feste Verbindung zwischen NH und darunterliegenden Schichten entsteht - wobei wieder neue Zugstellen auftreten können und Du den Eindruck hast, daß die Lichteffekte eher noch zunehmen.

"Trockene Augen" scheinen heute sehr häufig diagnostiziert zu werden. Ob die Symptomatik nun wirklich zugenommen hat, oder ob es eine "Mode-Diagnose" ist - wer weiß. Es gibt zu unserer Beruhigung und zur Freude der Pharma-Industrie gute Mittel dagegen...

Inwieweit man sein Leben nun auf die Problematik verändert oder einstellt - es bleibt wohl immer das Hören auf das eigene Bauchgefühl.

Viele Grüße und einen schönen Schalttag
Wolfram


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum