Gastamponade- Erfahrungen?

Wolfram (DD), Dresden, Sonntag, 02. März 2008, 10:29 (vor 5905 Tagen) @ Ingrid

Hallo Ingrid,
Hat man Dir gesagt, daß nach der Ölentfernung wieder Gas eingefüllt werden soll> Es gibt wohl mittlerweile mehrere "Ersatzflüssigkeiten", die - vorausgesetzt, die NH liegt stabil an - eingesetzt werden können.

zwei Unsicherheiten würde ich bei der Zeitfrage sehen: ist der Glaskörper vollständig ausgeräumt - wenn ja, dann ist die Gasmenge größer und es dauert länger bis es resorbiert und welches Gas (oder Gas/Luft-gemisch) wurde verwendet. Früher war hauptsächlich SF6 üblich, aber man nimmt heute wohl auch andere Gase, die ein anderes spezifisches Gewicht haben und wohl auch anders resorbieren.

Ich glaube mich zu erinnern, daß ich etwa 2-3 Wochen akute Probleme mit der Gasblase hatte, aber ich hab so in Erinnerung, daß bei mir damals erst nur ein Teil des Glaskörpers entfernt worden war.

Viel anderes, als die empfohlene Kopfhaltung möglichst lange einzunehmen, kann man wohl nicht tun. Aber vielleicht steht die Frage bei Dir gar nicht, wenn man den Glaskörper bzw. jetzt das Öl durch einen anderen Stoff ersetzt.

einen schönen Sonntag und viele Grüße
Wolfram


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum