Sauerstoff und Netzhaut

rop @, Sonntag, 02. März 2008, 22:51 (vor 5904 Tagen) @ Julian

Hallo Julian,
bei Frühgeborenen ist es so, dass eben in dem Zeitpunkt, als sie zur Welt kamen, die Netzhaut noch nicht fertig ausgereift war. Die Netzhaut wurde (oder der Körper ja allgemein konnte seine Atmung oder zumindest die Körperwärme noch nicht alleine aufrechterhalten) dann schlecht durchblutet. Dann gab's ja eh den Brutkasten mit oder ohne Sauerstoff zusätzlich. Der Körper hat dann ganz schnell neue Blutgefäße gebildet, um den Sauerstoffmangel in der Netzhaut auszugleichen und die Entwicklung quasi schnell fertigzustellen, nur waren diese Gefäße nicht nach Bauplan, sondern quasi schlampig gebaut mit Gefäßwänden, die zu Blutungen neigen, in den Glaskörper einwachsen können und was weiß ich alles. Irgenwann zieht das Ganze ja an der Netzhaut und dann kommt es zur Netzhautablösung. Das kann ja wenige Wochen oder Monate nach der Geburt passieren, deswegen gibt es ja jetzt das Frühgeborenen-Screening oder es passiert im Babyalter nichts oder nichts Gravierendes und kommt dann später in der Kindheit oder Jugend noch mal zu Tage, so wie bei mir.
Die ROP wird ja in verschiedene Stadien eingeteilt, dazu gibt es ja auch schöne Grafiken im Netz, hast du sicher schon gesehen.

Um auf deine späteren OPs zurückzukommen:
Ich glaube nicht, dass da deine Netzhaut einen Schaden nimmt.

lg rop


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum