Sportarten bei Netzhautlöchern

Wolfram (DD), Dresden, Mittwoch, 12. März 2008, 15:10 (vor 5899 Tagen) @ Sebastian

Hallo Sebastian,
Ich sehe bei Dir 3 Fakten:
1. Dein Lasern ist jetzt schon fast drei Jahre her. Seitdem ist die NH stabil
2. Du joggst gerne
3. Dein AA, der Deinen Befund kennt (!), sagt, joggen wäre kein Problem.

Erschütterungen sind ein Risikofaktor! Aber das sind sie im Grunde genommen bei jedem und viele wissen z.B. gar nicht, daß sie eine dünne NH haben.
Und einige Erschütterungen kann man vielleicht nicht mal vermeiden.
Du weißt, daß Du eine "Problem-NH" hast (oder hattest) und wirst Dich danach richten (also z.B. nicht mit Stiefeln auf Betonfußboden joggen.)
Je komplizierter der NH-Befund, desto vorsichtiger wäre ich.
Ich denke auch, daß Sportarten mit "Kopf-Presse" noch gefährlicher sind (Gewichtheben; und hier wurde schon das Thema Trompetespielen diskutiert)

Und noch ein anderer Aspekt: wenn man etwas gern macht, tut man sich auch keinen Gefallen damit, ganz darauf zu verzichten (muß ja nicht gerade Boxen oder Bungee-Jumping sein). Ein bißchen Rücksicht ist bestimmt die Methode der Wahl.

ICH würde z.B. nie joggen - aber bei xx kg eher aus Rücksicht auf meine Gelenke als aus Angst um meine NH ;o))
Man kann auch überhaupt keinen Sport treiben, nicht Flugzeug fliegen, keine ruckartigen Bewegungen machen - und bekommt trotzdem eine NHA.

„All Ding’ sind Gift und nichts ohn’ Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.“ (Paracelsus)
paßt auch beim joggen...

viele Grüße
Wolfram


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum