Doppelbilder

Wolfram (DD), Dresden, Freitag, 14. März 2008, 10:01 (vor 5897 Tagen) @ uschi5000

Hallo Uschi,
» Beim Autofahren habe ich auf einmal eine Galerie im Auge. Ich sehe eine Reihe Bäume...
schreibst Du. Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen - bei Doppelbildern kannst Du genau definieren, welches Bild von welchem Auge kommt; also das Gehirn kann beide Bilder nicht zu einem vereinen. Das passiert bei sehr unterschiedlicher Sehkraft beider Augen (großer Unterschied der dioptrien-Werte R/L), oder wenn sich die Sehkraft eines Auges verhältnismäßig schnell ändert. Anderes (Schielstellung...) kann man hier sicher ausschließen.
Bis zu einem gewissen Wert kann das Gehirn das ausgleichen - was darüber liegt, muß durch Sehhilfen ausgeglichen werden.

Dazu ist es aber nach 2 1/2 Wochen nach der OP m.A.n. viel zu früh. Die Gasblase ist noch nicht mal weg - und das Gas muß durch körpereigene Flüssigkeit ersetzt werden. Damit ändert sich die Sehkraft.

Ich würde auch die vollständige Resorbierung des Gases als frühesten Zeitpunkt akzeptieren, zu dem man wieder arbeiten geht...
Eine Vitrektomie ist kein kleiner Eingriff!
Es ist nicht nur die Schonung des Auges selbst (wer nimmt denn bei der Arbeit wirklich auf Dich Rücksicht>), sondern diese Doppelbilder sind auch eine extreme psychische Belastung. (Und das wird - selbst wenn man davon weiß - noch weniger akzeptiert)
Alles Gute und herzliche Grüße
Wolfram


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum