Makulaödem? Exsudate? Doch nicht?

rop @, Donnerstag, 27. März 2008, 23:34 (vor 5883 Tagen) @ hoolla

Hallo hoolla,
erst mal herzlich Willkommen hier im Forum!
Vor wenigen Wochen war ich auf einem Kongress zur AMD und gebe mal kurz wieder:
- Maculaödem als Missverhältnis in der Balance zwischen Wasserzufuhr und Wasserabtransport > Ergebnis: Sehzellen baden in Flüssigkeit, das ist eine für sie ungewohnte und unnormale Umgebung und das bekommt ihnen nicht (Ergebnis: Sehstörungen bis Nachlassen der Sehkraft) - genauso wenig wie das Baden in Blut.
- Dem Maculaödem ging ein Hilferuf der Netzhaut voraus: "Ich werde nicht mehr ausreichend ernährt!" > es werden Wachstumsfaktoren ausgeschüttet (VEGF), die den Mangel durch Bildung neuer Blutgefäße beheben sollen . Diese Blutgefäße sind meist schlampig gebaut , Wände sind brüchig > daher Exsudate = Austritt von Flüssigkeit und Blutungen.
- Oft ist das Ödem mit dem Augenspiegel bei der bloßen Betrachtung durch den Augenarzt am Augenhintergrund nicht zu erkennen, die Blutgefäße wachsen auch schon mal gerne versteckt. Daher dann Nachweis: Fluoreszenzangiografie (Leckagen und wie schnell tritt der Farbstoff in die Venen und Arterien ein); OCT (Netzhautquerschnitt - vielleicht wurde bei dir gerade eine Stelle erwischt, an der keine erhabenen Blasen oder Bläschen zu finden waren); oder auch: Fundusautofluoreszenz - FAF - zum Nachweis von Stoffwechselschlacken, die sich in der mACULA angesammelt haben und nicht abtransportiert worden sind. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese Schlacken eine Frühform als trockene MD und die trockene MD geht immer einer feuchten voraus.
Andersherum muss eine trockene MD nicht feucht werden, sondern kann in die trockene Spätform übergehen (geografische Atrophie). Und die Gefäße bei der feuchten Form wachsen auch nicht endlos weiter, irgendwann kommt es zur Vernarbung.
Gute Möglichkeit der Selbstüberprüfung:
Amsler-Gitter oder Amsler-Netz (Internet) oder als Pappkarte beim Augenarzt. Bei mehreren Kopien Verlaufskontrollen möglich > d.h. einzeichnen, was wo wie gesehen und wie nicht gesehen wurde. Wichtig: die Prüfung immer nur mit einem Auge machen, da das GEhirn automatisch sonst die Sehleistungen beider Augen verrechnet!

lg rop , ich habe noch nicht geschafft, die anderen Postings dazu zu lesen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum