Re: Geschichte

Renate, Sonntag, 19. Juni 2005, 22:36 (vor 6884 Tagen) @ KAtharina

Hallo KAtharina,

ich bin Renate, die Frau von Robert, der hier im Forum bereits berichtet hat.
Das Wirkstoff zur Pupillenverengung heißt Pilocarpin. Ich möchte Dich aber folgende seltene aber schwere Nebenwirkung von Pilocarpin hinweisen:
"In extrem seltenen Fällen Gefahr einer Netzhautablösung bei disponierten Personen (z.B. hohe Myopie, bekannte Netzhautdegenerationen). Deshalb sollte vor der erstmaligen Verordnung von Pilocarpin bei allen Patienten eine Netzhautuntersuchung erfolgen und bei disponierten Personen während der Behandlung eine regelmäßige Netzhautuntersuchung erfolgen. Disponierte Patienten sollten zuvor über typische Symptome einer Netzhautablösung aufgeklärt werden." (Quelle: Fachinformation zu Pilocarpol 1% SI, aber so oder ähnlich auch bei anderen Mitteln beschrieben).
Roberts Netzhautablösung ereignete sich kurz nachdem er neue Augentropfen (Pilocarpin + Timolol) zur Drucksenkung verordnet bekam. Aber keinerlei Hinweis auf die Gefahr und auch hinterher keinerlei Zusammenhang zwischen Augentropfen und Netzhautablösung von den Ärzten anerkannt.

Liebe Grüße
Renate


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum