Sport bei NHA

Meike, Donnerstag, 17. April 2008, 09:57 (vor 5874 Tagen)

Mal ne Frage. Ich les hier manchmal von Leuten die ihren sportlichen Aktivitäten trotz NHA nachgehen. Was darf man denn eigentlich noch>>>Mir wurde immer ausdrücklich gesagt was ich alles nicht darf, wäre besser die sagen was man noch darf da ist man schneller fertig.Außer schwimmen ist mir alles andere verboten worden. Ich bin immer sehr gern und viel Rad gefahren, sollte ich nicht mehr.Selbiges mit Yoga. Nicht schwer heben, was ist schwer in Kg ausgedrückt.Keinen Garten umgraben, darf ich auf Knien noch Unkraut zupfen>>>Ich habe mich, so gut es ging, daran gehalten und trotzdem ist sogar mit ÖL wieder was passiert.Gibts da ne Gebrauchsanweisung für Menschen mit NHA>>>;-)

Sport bei NHA

Dini, Donnerstag, 17. April 2008, 10:36 (vor 5874 Tagen) @ Meike

Hallo Meike,

na ne patente Gebrauchsanweisung gibt's wohl nicht. Sicherlich bekommt man gesagt: Möglichst wenige Erschütterungen, nicht zu lange etwas mit Kopf über etc.

Entscheiden muss das ja jeder für sich selbst- und selbst, wenn man sich an all die Vorgaben hält, kann es ja- wie bei dir- trotzdem passieren, dass die NHA sich wieder löst.

Ich denke, es kommt auch immer drauf an, wie sehr das eigene Herz an der jeweiligen Sportart hängt- und ob man bereit ist, das Risiko ggf. in Kauf zu nehmen.

Ich hab schon mal geschrieben. Ich reite seit fast 25 Jahren, habe auch ein eigenes Pferd und möchte mein liebstes Hobby nicht aufgeben. Ebenso mache ich Yoga, lasse jedoch an "unsicheren Tagen" die Übungen, bei denen viel mit Kopfüber gemacht wird, weg und mache stattdessen Ersatzübungen.

Fahrrad fahren tue ich auch gern. Ich wüsste nicht, was gegen normales Fahrrad fahren einzuwenden ist. Man muss ja nicht gerade Cross Bike- Bordsteinkante rauf und runter brettern ;-).

Weißt du, ich denke einfach, wenn man am Ende gar nichts mehr hat, was einem Spaß macht, dann ist das auch nicht förderlich...

LG, Dini

Sport bei NHA

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 17. April 2008, 10:43 (vor 5874 Tagen) @ Dini

Hallo Ihr Beiden,
ich kann mich Dini nur anschließen.
Wenn die NH abgehen will, dann tut sie das, egal wie vorsichtig Du gewesen bist. Ich ahbe mich nach den ersten 3 OPs super geschont, und immer ging die NH wieder ab.
Heute versuche ich, für mich einen Kompromioss zu finden, schwimmen, radfahren, Yoga ohne Kopfüberübungen, und ich ahbe wieder angefangen zu reiten, nach dem ich mir das 12 Jahre versagt habe. Sehr zum entsetzen meiner AA!
Und seit dem bin ich ein neuer Mensch. Klar bin ich vorsichtig, aber Unfälle gibt es immer, und ich hab den lahmsten Gaul im Stall. Aber man muss abschätzen, was für einen zur Lebensqualität beiträgt ;-)
Liebe Grüße
Katharina

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Sport bei NHA

Ingrid, Stuttgart, Donnerstag, 17. April 2008, 11:05 (vor 5874 Tagen) @ KAtharina

Hallo, zusammen,
ich sxhließ michauch Dini und KAtharina an, man sollte sich nicht auf schwimmen beschränken, wenn die NH abgehen will, geht sie ab. Habe auch noch nie gehört, dass was gegen Radfahren oder Nordic Walking spricht, auch Yoga ohne bestimmte Übungen, hat mein OA alles erlaubt. Er hat mit sogar Klettern erlaubt, das Problem ist dabei das Sichern, da hab ich ein Gewicht auf den Armen, aber ich werde damit sicher noch warten, nachdem meine Ölentfernung erst 2 Wochen her ist. Kendo werd ich alerdings streichen, das ist japanischer Schwertkampf mit Schlägen auf die Rüstung...schnüff...
Such dir was, was dir auch Spaß macht, es gibt bestimmt was!(Ich such auch noch:-)
Liebe Grüße
Ingrid

Sport bei NHA

Wolfram (DD), Dresden, Donnerstag, 17. April 2008, 11:02 (vor 5874 Tagen) @ Meike

Hallo Meike,
» "Gibts da ne Gebrauchsanweisung für Menschen mit NHA>..."
Nein, gibts wohl leider nicht. Aber es gibt ja auch nicht "die NHA" - jede ist anders; jedes Auge ist anders, jeder Verlauf ist anders...
Ich habe sonst die gleiche Meinung, wie Dini und Katharina.

mein AA hat gesagt, nicht über 10 Kg heben (also ist schwer wohl >10 kg ;o))
und warum Du - außer auf Grund des Sehvermögens (!) nicht Radfahren sollst, verstehe ich auch nicht.

herzliche Grüße
Wolfram

Sport bei NHA

Matthias, Donnerstag, 17. April 2008, 11:30 (vor 5874 Tagen) @ Meike

hallo Meike,

Sport ist Mord, so heisst doch der blöde Spruch; auf manche Sportarten lässt er sich bestimmt anwenden.
Wir Netzis lassen es beschaulicher angehen, Nordic Walking ist, denke ich, nicht schlecht, so lange man sich nicht verläuft oder Radfahren mit langsamen gleichmäßigem Tritt, kein MTB-Downhill o. ä.
Yoga würde ich jetzt auch befürworten, es müssen ja nicht alle möglichen Übungen sein.
Schwimmen ist o. K.
Wichtig ist , dass Du Dich dabei wohlfühlst, ist dann auch gut für die Psyche.

Das ist im wesentlichen das, was ich auch machen würde.
Da ich mit Pferden nix am Hut habe, man weiß ja nie , was die mit mir vorhaben, rate ich vom Reiten ab, wenn Katharina dem auch widersprechen wird.

Finde das Richtige für Dich und alles Gute

LG

Matthias

Sport bei NHA

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 17. April 2008, 12:19 (vor 5874 Tagen) @ Matthias

Hey, also ich würde auch jedem vom Reiten abraten, was anderes wäre nicht Verantwortungsbewußt von mir...
Aber entscheiden muss es im Endeffekt jeder selber.
Hätt ich mal nur nicht geschrieben dass ich mich 1 mal die Woche auf einen lahmen Haflinger schwinge und durchs Gelände zuckel. *lacht*
LG Katharina

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Sport bei NHA @ Katharina

Wolfram (DD), Dresden, Donnerstag, 17. April 2008, 13:09 (vor 5874 Tagen) @ KAtharina

Sei froh, daß Dein horse hier nicht mitliest! "lahmer Haflinger" und "lahmster Gaul im Stall"... na also weißt Du!
Ein psychologisches Hilfe-Forum für Pferde gibts meines Wissens noch nicht.

Reiten ist nicht schlecht. Bei längeren Ritten hat man schon mehrere Kilo Gewichtsverlust festgestellt.
Beim Pferd.
;o)
schönen WE-Urlaub!

Reiten

Dini, Donnerstag, 17. April 2008, 13:57 (vor 5874 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hm, was haben die meisten hier nur konkret gegen das Reiten> Wegen der Unfallgefahr> Meine Ponystute kommt zwar auch jeden Tag auf die Wiese, aber ich muss ja auch zusehen, dass sie richtig bewegt wird und Abwechslung bekommt (ganz abgesehen von meinem "Seelenbalsam" ;-) ). Ich meine, klar kann beim Reiten einiges passieren. Man könnte stürzen, sich dabei aber vlt sogar eher das Genick oder Arm/Bein brechen> Die Wahrscheinlichkeit, dass man jedoch ganz unwillig eins vom Pferdekopf "übergebraten" bekommt, weil es sich z.B. erschreckt, ist vielleicht noch höher> Ich persönlich bin nicht draufgängerisch, aber mein Pony ist leider schon ne Rakete :-D. So versuche ich sie nur dort galoppieren zu lassen, wo ich meine, den Untergrund gut abschätzen zu können. Aussitzen im Trab (Katharina, du weißt was ich meine ;-) ), habe ich jedoch was reduziert und mache es nur, wenn mein Pony gelöst ist im Rücken.

Und beim Hufe auskratzen geh ich neuerdings immer in die Hocke :-)

Hast du noch Ratschläge, Katharina>> ;-)

LG, Dini

Reiten

Julian, Donnerstag, 17. April 2008, 14:16 (vor 5874 Tagen) @ Dini

Hi,
also ich habe früher Springreiten (Millitary)betrieben,...
nun ja, oft gab es komonikationsprobleme zwischen mir und den Pferd ;-) manchmal srag der Gaul ohne mich über das Hinderniss, manchmal ich ohne Gaul und manchmal schafften es wir auch gemeinsam ;-)
auf Grund dessen habe ich das Reiten aufgegben-schweren Herzens.
Ich würde aber auch sagen, das der ausgesessene Trab nicht gerade gut ist für die NH weil es doch starke erschütterungen sind.
Und im Gelende hats oft mal was auf die Rübe gegeben, weil Äste die ich nicht sahr oder zu spät mich zum Akrobaten werden liesen ;-)

Solong
reitmann´s heil ;-)

julian

Reiten

Wolfram (DD), Dresden, Donnerstag, 17. April 2008, 14:24 (vor 5874 Tagen) @ Dini

Tach Dini,
Ich glaub mal, so konkret gegen das Reiten hat hier keiner was - es ist sicher mehr nach dem Spruch: "nicht mit dem großen Kopf, sondern mit den kleinen Hufen verschafft sich ein Pferd Respekt"
Das hat was!
Man hat Respekt.
Oder Angst vor großen Tieren...
aber das wäre u.U. zweideutig ;o)

Die andere Seite wären die Erschütterungen oder die eventuelle Verletzungsgefahr - aber da ist ja schon genug gesagt worden.

Katharina ist in Richtung WE-Urlaub entschwunden; mußt also bitte bißchen warten.

LG Wolfram

Reiten

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 20. April 2008, 18:30 (vor 5871 Tagen) @ Dini

Hi Dini,
es ist einfach die Unfallgefahr, da durch einen Sturz die NH abgehen kann, dann die Erschütterungen beim Traben & Galoppieren. Klar, Springen fällt eh aus. Ich reite nur 1 Mal die Woche im Gelände, mehr verkneife ich mir. :-|
Ich kenne eien Frau (23 Jahre) bei uns, die hat vor 4 Monaten 1 Auge durch einen Sturz verloren, da war mir dermaßen schlecht als ich das gehört habe... Und meine Reitlehrerin hatte neulich über Wochen ein fettes Veilchen, da Pferdekopf dagegen bekommen, pferd hat Sie nicht gesehen, da auf einer Seite blind. Fühl ich mich sehr verbunden mit...
Ist also nicht ganz ohne.
LG Katharina

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Sport bei NHA @ Katharina

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 20. April 2008, 18:24 (vor 5871 Tagen) @ Wolfram (DD)

Ist ja nun auch nicht mein Pferd...*leider*
Und Gewichtsabnahme ist wünschenswert, wir machen dass ja nicht zum Spaß, das Pferd und ich.
LG KAtharina

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Sport bei NHA

Meike, Donnerstag, 17. April 2008, 12:50 (vor 5874 Tagen) @ Meike

Danke an Alle,
es ist also im Grunde völlig gleich was man tut da die NH trotz aller Vorsicht wieder runterkommt (inmeinem Fall).Ich dachte schon ich hätte was falsch gemacht obwohl ich ja nur im Bett gelegen habe.(Beider letzten ABlösung) Ich dachte schon ich muß die Frustmaschine (Fahrrad)verkaufen.Gut die Strecke kann halt dann nicht mehr auf den Schwartenberg gehen, aber gegen nen kleinen Ausflug like Oma wäre nichts einzuwenden. :-) Jippi!! Vielleicht aber noch e bissel warten>> die letzte OP liegt erst 8Tage zurück>>Ich kam mir bei aller Vorsicht schon vor wie ein dahin rostendes altes Auto dem man alle halben Jahre die Scheiben putzt.;-)

Sport bei NHA

Wolfram (DD), Dresden, Donnerstag, 17. April 2008, 13:39 (vor 5874 Tagen) @ Meike

Hallo Meike,
ich war mal neugierig - wegen dem Schwartenberg
da möchte ich aber auch mit gesunder NH lieber in Richtung "hoch" schieben... 787m über NN> *Schnauf*
;o)

Sport bei NHA

Meike, Donnerstag, 17. April 2008, 16:02 (vor 5874 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo Wolfram,
ich fang doch erst bei reichlich 500 m an;-)und für die paar Meter stell ich mir immer jemanden vor auf den ich grad sauer bin (vorzugsweise meinen AA der so sensibel ist wie ein Vorschlaghammer)was meinste wie schnell ich da oben bin:-D.Allerdings wähle ich eine Strecke durch den Wald, was dem Gemüt die nötige Ruhe verleiht.
LG Meike;-)

Sport bei NHA

Ingrid, Stuttgart, Donnerstag, 17. April 2008, 15:09 (vor 5874 Tagen) @ Meike

Hallo, Meike,
8 Tage>
da würd ich doch noch etwas warten, auch wenn man sich wie Oma vorkommt:-)
habe bei meiner zweiten Op zu schnell Dehnübungen gemacht und daher eine Blutung verursacht, bin daher jetzt nach der Ölentfernung 14 Tage maximal im Spazierschritt unterwegs....hoffe allerdings, dass ich heute das Ok für Nordic qalking und schwimmen kriege.
Liebs Grüßle
Ingrid

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum