Forum, Freitag & Co.

Wolfram (DD), Dresden, Freitag, 18. April 2008, 13:15 (vor 5877 Tagen)

Es ist heute erstaunlich ruhig im Forum.
ich hatte gerade ein Telefonat - es ging um das Thema Verständnis.
Verständnis der Umwelt, des Umfeldes - ich weiß nicht, wie es Euch geht (doch, bei einigen weiß ich es schon...) - vielleicht ist Verständnis auch das falsche Wort.
Akzeptanz des Anders-Seins ist vielleicht besser.
Es geht gar nicht um die Wertigkeit des schlecht - oder wenig-Sehens... Und auch nicht darum, welche Krankhiet nun "schlimmer" ist.

Ich habe über Yvonnes und Sabines Beiträge nachgedacht - hätten wir einen verbundenen Arm, wäre uns das Verständnis der Umwelt gewiß. (bei manchen noch nicht mal dann - aber das sind dann Fälle, wo man über den Begriff "Menschlichkeit" und menschliche Werte nachdenken muß; bei manchen Mitbürgern fehlt leider das Primitivste - - -> Wortzusammenhang: Primaten - sogar die Affen helfen einander manchmal besser...) - Aber wir sehen nur schlecht. Aus der "anderen Richtung" bekommt man das nur mit, wenn wir einen weißen Stock oder eine Armbinde oder einen Führhund haben...

Ja, die Welt ist kälter geworden (die Meteorologen sehen es anders, ok - aber darum geht es ja nicht)

Und deswegen halte ich mich hier am und im Forum fest. Vielleicht zu sehr; aber hier gibt es Verständnis - Verstehen.
Und deswegen war das DANKE an Katharina und alle anderen auch sehr ehrlich gemeint.

Herzliche Grüße und allen ein schönes Wochenende
Wolfram

Forum, Freitag & Co.

yvonne, Freitag, 18. April 2008, 15:12 (vor 5877 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo Wolfram,Du sprichst mir aus der Seele,aber wäre ja mal lustig einige in Affen zuverwandeln dann hätten wir mal was zu lachen!Allerdings müßten wir uns dann mit dennen auf eine Stufe stellen und das haben wir denk ich mal nicht nötig!Ich finde Deine Beiträge sehr unterstützend und manchmal auch amüsant zugleich,aber auch wie ein Väterlicher Rat für denn ein oder anderen und das gefällt mir!Außerdem finde ich das obwohl wir uns alle teilweise gar nicht kennen uns mehr mut und trost geben können als manch andere!LG Yvonne

Forum, Freitag & Co.

Wolfram (DD), Dresden, Freitag, 18. April 2008, 16:06 (vor 5877 Tagen) @ yvonne

Hallo Yvonne,
Doch, sich manchen anderen als Affen vorzustellen, wäre u.U. vielleicht ganz heilsam.
(aber bei manchen vielleicht auch ungerecht den Affen gegenüber ;o))

Ich denke, das ist es in einer Selbsthilfegruppe: man merkt, daß man nicht allein ist. Man wird von den anderen verstanden - und manchmal sogar ohne Worte oder nur mit Andeutungen.

Väterlicher Rat> Puh! Wenn Du wüßtest, wie oft ich mit mir selber nicht klarkomme. Wie sehr oft...
Aber dann liest man von anderen, von deren Problemen; wie sie damit zurechtkommen - oder auch nicht.
Es wird dadurch bestimmt nicht einfacher.
Aber - geteiltes Leid...
Da ist was dran!

Ein schönes Wochenende und viele Grüße
Wolfram

Forum, Freitag & Co.

Julian, Freitag, 18. April 2008, 17:31 (vor 5877 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo Wofram,
ich lese deine Beiträge hier sehr gerne, du hast einen genialen würzigen Humor, der das wesentliche aber immer Punktgenau ins schwarze treffen lässt.
Diese Gabe hätte ich auch gerne!
Die Beiträge hier haben mir sehr weitergeholfen, und ja "Väterlichen Rat" bzw. Unzerstützung wie "großer Brunder", kann ich nur beipflichten, vor allem die von dir Wolfram und ROP (wo ist er eigentlich abgeblieben, warum so ruhig geworden>).

Ich finde das hier ein tolles Forum, und gelebte Menschlichkeit.

Zurück zum Thema:
ohhh man, wie kenn ich das, vor allem dann so dumme Sprüche wie "Trottel hast keine Augen im Kopf" wenn man wem anrempelt.
Am steilsten war mal ein Augenarzt, der mir mal sagte, "Ich glaube dir nicht, das du das nicht lesen kannst" bei einer Untersuchung . Da war ich wirklich paff!!!!

Tja und zu Affen kann ich nichts sagen, nur soviel, das mein Kater immer in deckung geht, weil er weiß das ich nicht sehen werde, aber Freunde immer noch nicht nachvollziehen können, das ich vieles nicht mehr "er-schaue" .z.b. mit Fotos am Hany, oder lachen wenn ich über Stufen stolpere,:angry: ... .

Nun ja ,...
auf jeden Fall schön das es euch gibt!:ok: :flower:

LG Julian

Forum, Freitag & Co.

Wolfram (DD), Dresden, Samstag, 19. April 2008, 10:11 (vor 5876 Tagen) @ Julian

Hallo Julian,
Danke für das Lob - da kann das Wochenende ja nur schön werden...

Wo ROP ist, weiß ich auch nicht - ich frag sie mal direkt. Hoffentlich nicht wieder Ärger mit den Augen.

Wir wohnen hier ja auch bei einer Katze - und da habe ich vor längerer Zeit schon mal festgestellt, daß Tiere ein sehr feines Gespür haben. Auch als die Kinder noch hier wohnten - Miesi lag irgendwo im Zimmer - aber nur bei mir meldet sie sich "Mrrjau" - (hier bin ich - übersetze ich das); sie weiß genau, daß ich sie sonst nicht gleich sehe.
(und ich glaube nicht, daß es nur die Angst um ihr verlängertes Hinterteil ist, wo ich auch schon mal draufgelatscht bin...)
Sowas beschämt manchmal richtig.

Und da verzeihe ich ihr auch, wenn sie mal die Einrichtung zur Entrichtung der Notdurft nicht so ganz trifft (ICH würde es auch nicht treffen ;o))

Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße
Wolfram

Forum, Freitag & Co.

Sylke @, Lychen, Stadt der sieben Seen, Samstag, 19. April 2008, 14:29 (vor 5876 Tagen) @ Julian

» oder lachen wenn ich über Stufen
» stolpere,:angry: ... .

Hi Julian,

wenn jemand stolpert ist das per se lustig. Ich glaube nicht, dass Deine Freunde lachen weil Du es bist, sondern sie lachen *weil jemand* stolpert.

Ich finde, dass viel mehr getan werden müsste, um den normal Sehenden klar zu machen, wie Ihr etwas - oder dass Ihr etwas nicht - seht.
Woher sollen wir das wissen> Ich hatte zum Beispiel überhaupt keinen Bezug dazu. Erst die Verbindung zu KAthi und Wolfram, die ich ja auch persönlich kennen lernen durfte, weiß ich, was es überhaupt bedeutet.

Und ganz wichtig ist, dass IHR etwas dafür tut. Das Tragen der Armbinde oder des weißen Stockes sollte Eure selbst auferlegte Pflicht sein (das war jetzt mehr so der Stoß mit'm Ellenbogen in Wolframs Rippen). Wenn man aus Eitelkeit auf die Kennzeichnungen verzichtet, muss man sich nicht über murrende Mitbürger wundern, wenn man wieder einmal versucht hat deren Kniebeißer zu zerlatschen.

Lustig oder nicht: Das ist sowieso so eine Sache mit den Lustigkeiten: Was haben wir gelacht über "Hase und Wolf". Das wurde dem Wolf wirklich übel mitgespielt... schlimmer waren noch die geborenen Wessis ;-) dran. Bei "Tom und Jerry" wurden die Viecherchen noch mehr in Scheibchen geschnitten, gepfählt, versengt, explodiert...
Was haben wir gelacht! Oder>

--
Viele Grüße
Sylke

Forum, Freitag & Co.

Wolfram (DD), Dresden, Montag, 21. April 2008, 12:24 (vor 5874 Tagen) @ Sylke

Hallo Sylke,
» "Und ganz wichtig ist, dass IHR etwas dafür tut. Das Tragen der Armbinde oder des weißen Stockes sollte Eure selbst auferlegte Pflicht sein... "

Der "Rippentriller" ist (bei mir) völlig richtig und berechtigt!
ich weiß aber nicht, ob das nur Eitelkeit ist - bei den Stöcken habe ich schon 2 eingebüßt (Schusseligkeit) und bei den Armbinden - - vielleicht doch Eitelkeit, aber zu diesen potthäßlichen Dingern, die sich seit Ausgang des Mittelalters nicht nennenswert verschlechtert haben - kann man doch auch mal Alternativen schaffen.

Ich habe dazu Vorschläge gemacht (T-Shirt, Base-Caps, Umhängetaschen mit Aufdruck ... [ja, ich weiß daß das keine "Verkehrsschutzzeichen" sind, aber wenn man sich von offizieller Stelle nicht zu bewegen bereit ist, passiert auch nix])
vom LHZ hier in Dresden bekam ich als Antwort, da wäre keine Nachfrage da.
Woher wissen die das>>
und der DBSV hielt mich bisher für keiner Antwort würdig.

Aber Recht hast Du trotzdem...
LG Wolfram

Forum, Freitag & Co.

Sylke @, Lychen, Stadt der sieben Seen, Montag, 21. April 2008, 12:41 (vor 5874 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hi,

» Der "Rippentriller" ist (bei mir) völlig richtig und
» berechtigt!
» ich weiß aber nicht, ob das nur Eitelkeit ist - bei den Stöcken habe ich
» schon 2 eingebüßt (Schusseligkeit) und bei den Armbinden - - vielleicht
» doch Eitelkeit, aber zu diesen potthäßlichen Dingern, die sich seit
» Ausgang des Mittelalters nicht nennenswert verschlechtert haben - kann man
» doch auch mal Alternativen schaffen.
»
» Ich habe dazu Vorschläge gemacht (T-Shirt, Base-Caps, Umhängetaschen mit
» Aufdruck ... [ja, ich weiß daß das keine "Verkehrsschutzzeichen" sind,
» aber wenn man sich von offizieller Stelle nicht zu bewegen bereit ist,
» passiert auch nix])

T-Shirt geht ja wohl nicht. Man kann doch nicht täglich das Selbe anziehen...
Base-Cap *räusper* ich hasse diese Dinger - und es gibt 'ne Menge Frauen, die nicht gut gucken können, willst Du denen auch noch Base-Caps antun>
Umhängetasche... Taschen sind auch Modeartikel. Das geht also genausowenig.

» vom LHZ hier in Dresden bekam ich als Antwort, da wäre keine Nachfrage da.

Das kann ich nachvollziehen.

» Woher wissen die das>>

Vielleicht denken die so wie ich :-P

» und der DBSV hielt mich bisher für keiner Antwort würdig.

Vielleicht aus den gleichen Gründen. Du musst nicht denken, nur weil Du so'n Base-Cap tragen würdest, würden es andere auch gerne tun.

Und man kann auch nicht ewig herumexperimentieren. Ich finde, der Stock und die Armbinde sind ok. Und: Das kennen alle. Also im Sinne der Sicherheit, Eurer Sicherheit... ach bei Dir rede ich ja sowieso gegen 'ne Wand... ;-)

» Aber Recht hast Du trotzdem...
Ich weiß... ;-)

» LG Wolfram

--
Viele Grüße
Sylke

Forum, Freitag & Co.

Wolfram (DD), Dresden, Montag, 21. April 2008, 12:52 (vor 5874 Tagen) @ Sylke

Hi auch,
Ok, hätten wir doch gleich beim Faustkeil bleiben können. Der war doch auch schön praktisch. Und den kannten auch alle. Keine komplizierte Bedienungsanleitung und Updates.

Wenn Initiative immer wieder blockiert wird, gibts bald keine mehr.

Und man sollte nicht immer nur suchen, was warum NICHT geht...

Ich mein´ ja bloß...

how, ich habe gesprochen

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Forum, Freitag & Co.

Sylke @, Lychen, Stadt der sieben Seen, Montag, 21. April 2008, 12:58 (vor 5874 Tagen) @ Wolfram (DD)

» Hi auch,
» Ok, hätten wir doch gleich beim Faustkeil bleiben können. Der war doch
» auch schön praktisch. Und den kannten auch alle. Keine komplizierte
» Bedienungsanleitung und Updates.
»
» Wenn Initiative immer wieder blockiert wird, gibts bald keine mehr.
»
» Und man sollte nicht immer nur suchen, was warum NICHT geht...
»
» Ich mein´ ja bloß...
»
» how, ich habe gesprochen

Stimmt nicht: Du hast geschrieben.

Das Du aber Äppel mit Gurken vergleichst, ist Dir schon klar, ne>

Lass Dir doch mal 'was Besseres einfallen als Base-Caps (ich krieg bei dem Wort schon Entenhaut - oder wie das heißt).

Aber wenn Dir etwas eingefallen ist, besprechen wir das nicht hier, sondern unter uns. Das ist doch 'ne Marktlücke - damit verdienen wir dann richtig die schwere Kohle.

yep, ich habe geschrieben.

--
Viele Grüße
Sylke

Forum, Freitag & Co.

Wolfram (DD), Dresden, Montag, 21. April 2008, 13:05 (vor 5874 Tagen) @ Sylke

» Stimmt nicht: Du hast geschrieben.
Ich wußte, daß DAS kommt ;o)

» Das Du aber Äppel mit Gurken vergleichst, ist Dir schon klar, ne>
Bananen waren alle.

» Lass Dir doch mal 'was Besseres einfallen
Na 3 Einfälle hatte ich schon - jetzt kann doch mal jemand anderes...

» Aber wenn Dir etwas eingefallen ist, besprechen wir das nicht hier, sondern unter uns. Das ist doch 'ne Marktlücke - damit verdienen wir dann richtig die schwere Kohle.
Aber genau! Dann nämlich würden die besagten Damen und Herren schlagartig munter werden...

;o)

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Forum, Freitag & Co.

Sylke @, Lychen, Stadt der sieben Seen, Montag, 21. April 2008, 16:10 (vor 5874 Tagen) @ Wolfram (DD)

» » Lass Dir doch mal 'was Besseres einfallen
» Na 3 Einfälle hatte ich schon - jetzt kann doch mal jemand anderes...
Was> Was kann jemand anderes> Einfallen>

» » Aber wenn Dir etwas eingefallen ist, besprechen wir das nicht hier,
» sondern unter uns. Das ist doch 'ne Marktlücke - damit verdienen wir dann
» richtig die schwere Kohle.
» Aber genau! Dann nämlich würden die besagten Damen und Herren schlagartig
» munter werden...
Wieso> Munter werden würden die doch nur, wenn wir etwas Akustisches erfinden. Eine Glocke oder so. Wenn die nicht munter sind, haben die sicher die Augen zu und dann sehen sie auch nicht, was wir erfunden haben.

Ich schrieb ja schon: Wir müssen im Knäuel denken, nicht um die Ecke...

--
Viele Grüße
Sylke

Forum, Freitag & Co.

Wolfram (DD), Dresden, Montag, 21. April 2008, 16:28 (vor 5874 Tagen) @ Sylke
bearbeitet von Wolfram (DD), Montag, 21. April 2008, 16:33

» Was> Was kann jemand anderes> Einfallen>
Lassen!

» Wieso> Munter werden würden die doch nur, wenn wir etwas Akustisches erfinden. Eine Glocke oder so. Wenn die nicht munter sind, haben die sicher die Augen zu und dann sehen sie auch nicht, was wir erfunden haben.
Na ja, geht doch! Was akustisches - grübel -
Aber Glocke geht nich, die gips schon! Sonst kommt dann jemand (so ein cand.jur.) wegen Ideenklau oder so. Und dann is unser schönes Geld wieder wech!
(Du weißt ja, wie das früher beim BfN war; wenn da die richtigen Leute dabei waren, sah die Nutzensermittlung ganz anders aus...)

Aber schreib mal um die Zeit besser etwas leiser, denn die haben gleich Feierabend und da müssen sie munter werden wollen. Und wenn man so abrupt munter wird - is auch nich gut.

Potz scriptum I: BfN war früher das "Büro für Neuererwesen" - sowas wie heute "Jugend forscht" - bloß damals durften die Älteren auch noch...

Potz scriptum II: Katja hat gesagt, wir sollen uns über die nächsten 10.000 Einträge hermachen.
Deswegen!

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Forum, Freitag & Co.

Sylke @, Lychen, Stadt der sieben Seen, Montag, 21. April 2008, 16:42 (vor 5874 Tagen) @ Wolfram (DD)

» Du weißt ja, wie das früher beim BfN war; wenn da die richtigen Leute
» dabei waren, sah die Nutzensermittlung ganz anders aus...
Nee, weiß ich nicht. BfN - wenn die Saftnasen nicht komplett gepennt hätten, hätten die Anstifter die Wende nicht erfinden können.

» Potz scriptum II: Katja hat gesagt, wir sollen uns über die nächsten
» 10.000 Einträge hermachen.
» Deswegen!
Ob Friedrich unsere Spameinträge hier auch mitzählt>

--
Viele Grüße
Sylke

Forum, Freitag & Co.

Wolfram (DD), Dresden, Montag, 21. April 2008, 16:52 (vor 5874 Tagen) @ Sylke

Schreibt man Wände nach der Reform jetzt nicht mit "ä">

» Ob Friedrich unsere Spameinträge hier auch mitzählt>
Das fragst DU mich>
Aber wenn, waren wir doch fleißig!
:flower: <- wegen dem geteilten von neulich.

Ich muß los! Miesi hat Hunger!

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Forum, Freitag & Co.

Sylke @, Lychen, Stadt der sieben Seen, Montag, 21. April 2008, 16:55 (vor 5874 Tagen) @ Wolfram (DD)

» Schreibt man Wände nach der Reform jetzt nicht mit "ä">
Möglich... muss ich mal meine sprachwissenschaftelnde Tochter interviewen.

» » Ob Friedrich unsere Spameinträge hier auch mitzählt>
» Das fragst DU mich>
Ähm... ja.

» Ich muß los! Miesi hat Hunger!
Hast Du Angst vor ihr> Fressen Katzen Menschen>

--
Viele Grüße
Sylke

Forum, Freitag & Co.

Wolfram (DD), Dresden, Montag, 21. April 2008, 19:02 (vor 5874 Tagen) @ Sylke

» Fressen Katzen Menschen>
HAUSkatzen sehr selten (und entsprechende Meldungen würde ich an2feln!

Das Problem ist aber ein anderes: Im Moment kann ICH IHR das Futter noch beschaffen.
Aber es könnte auch anders kommen...

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Forum, Freitag & Co.

Sylke @, Lychen, Stadt der sieben Seen, Montag, 21. April 2008, 16:56 (vor 5874 Tagen) @ Wolfram (DD)

» Ich muß los! Miesi hat Hunger!

Feigling!

--
Viele Grüße
Sylke

von ROP Grüße ausrichten

Wolfram (DD), Dresden, Sonntag, 20. April 2008, 09:32 (vor 5875 Tagen) @ Julian

Hallo Julian - und alle anderen,
ROP hat mich gebeten, an alle herzliche Grüße auszurichten; ihre Abwesenheit hat rein technische Gründe - Anbieterwechsel des TK-Anschlusses.

Hoffen wir, daß DSL und ISDN eines Tages nicht nur die Geschwindigkeit der Datenübertragung, sondern auch die der "Anbieter" beeinflussen möge...

also: viele Grüße von ROP

von ROP Grüße ausrichten

Julian, Sonntag, 20. April 2008, 12:10 (vor 5875 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo,
Super, Danke!
Lass ROP ganz lieb Grüßen! Schön das es ihr gut gut!
Jaja, das Internet,... aber wenns nicht mehr ist,.... :-D

Schönen Sonntag ALLEN!
Julian

Forum, Freitag & Co.

Beate_60, Freitag, 18. April 2008, 19:39 (vor 5876 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo Wolfram,

bisher hatte ich sehr viel Verständnis in meiner Umgebung, auch am Arbeitsplatz.

Aber gerade vor zwei Tagen bin ich doch ein wenig ins Grübeln gekommen.

Ich habe mich damit abgequält eine Packung DIN-A 3 Papier an eine ziemlich unzugängliche Stelle knapp über dem Erdboden zu verstauen.

Entsprechend war meine Bemerkung ;-) . Bücken darf ich mich nicht, schwer heben darf ich nicht ...

Sagt mein Chef: Sag doch was, dann mach ich das. Sein Kollege (nicht mein Kollege aber auch nicht mein Vorgesetzter): so so, nicht Bücken, nicht Heben, pfft. Ich schaute ihn ganz entsetzt an und er fängt an zu grinsen. Bei der Bundeswehr nannte man das "Persilschein". Danke, weiß ich selber und ich finde so eine Bemerkung extrem unsensibel.

Ob er es gemerkt hat, weiß ich nicht, ich bin auch nicht näher darauf eingegangen, aber ich hatte stark das Gefühl, dass er mich überhaupt nicht ernst genommen hat.

Eben derselbe erzählt mir heute, dass er gestern beim AA war und extrem allergisch auf diese blöden Tropfen reagiert hat, mit dem der AA seine Augen weit tropfte. Es sei schließlich alles in Ordnung und nun hätte er die ganze Nacht tränende Augen und eine laufende Nase gehabt. Stimmt schon, seine Augen waren heute immer noch rot und ein wenig geschwollen, aber statt dass der Knalli froh ist, dass mit seinen Augen alles in Ordnung ist, schon immer war und wahrscheinlich auch so bleibt, beschwert er sich über allergische Reaktionen und präsentiert mir das auch noch so, als wäre es das Schlimmste der Welt.

Taktlosigkeit lass grüßen :-(

Von daher fühle ich mich hier auch sehr wohl, hier kann ich auch die dümmsten Fragen stellen und bekomme IMMER eine geduldige Antwort :-) .

LG Beate

Forum, Freitag & Co.

Julian, Freitag, 18. April 2008, 20:09 (vor 5876 Tagen) @ Beate_60

Hi,
was ist ein Persilschein>

Bei so "netten" Arebitskollegen, wünsche ich dir ein besonders Erholsames und gutes Wochenende!

LG Julian

Forum, Freitag & Co.

Sylke @, Lychen, Stadt der sieben Seen, Samstag, 19. April 2008, 14:08 (vor 5876 Tagen) @ Julian

Hi Julian,

» was ist ein Persilschein>

Persilschein bedeutet heute soviel wie Freibrief.

Beates Kollege meinte wohl: Die darf hier alles. (ohne Nachfragen oder gar irgendwelche Konsequenzen)

Sehr interessant, was in der Wikipedia zur Entstehung des Begriffes steht. Guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Persilschein

--
Viele Grüße
Sylke

Forum, Freitag & Co.

Julian, Samstag, 19. April 2008, 16:24 (vor 5876 Tagen) @ Sylke

Danke, wieder was gelernt!

Forum, Freitag & Co.

Wolfram (DD), Dresden, Samstag, 19. April 2008, 10:36 (vor 5876 Tagen) @ Beate_60
bearbeitet von Wolfram (DD), Samstag, 19. April 2008, 10:40

Hallo Beate,
Wenn Du bisher viel Verständnis hattest, ist das gut - und spricht für Deine Kollegen...
Möge es so bleiben!

Ich denke schon, daß Dein Kollege mit Bundeswehr-Erfahrung ;o) gemerkt hat, daß seine Bemerkung nicht so ganz angekommen ist.
Aber wie man sein Tropfen-Erlebnis einordnen soll - >
Entweder ein (untauglicher) Entschuldigungsversuch; oder die Bitte um Mitleid, weil er sich das Ausmaß gar nicht vorstellen kann.

Bei sowas bin ich auch immer wie "geplättet" - mich hat nach der "großen" OP ein familiär nahestehender Mensch gefragt, ob denn die Augen-OP schlimmer als Zahnarzt wäre.
ich war erstmal "baff" - aber woher sollen die anderen es wissen>
Der verbundene Arm ist schon fast eine Metapher - dem Besitzer kann es u.U. blendend gehen, aber Mitleid ist meist gewiß. Ich weiß nicht, warum - weil es äußerlich sichtbar ist oder weil sich jeder vorstellen kann, daß man von jetzt auf gleich auch in den Besitz so eines Teils kommen könnte>>
Beim Auge ist das zwar auch der Fall - aber wohl eher unwahrscheinlich - und vor allem nicht so vorstellbar.

Ist da nicht auch was in uns selber drin: Mit einem gebrochenen Arm würde man gar nicht auf die Idee kommen, einen Handstand zu machen oder mehr als 10 kg tragen zu wollen - - - nach einer NHA ginge es ja! Theoretisch...

Und hier schließt sich vielleicht der Kreis. Vielleicht haben wir hier auch eine Aufgabe: es den anderen zu sagen.
Auch den AA und den "Entscheidern" an höheren Schreibtischen - daß es einfach nur Schwachfug ist, bei einer Behandlung XY pauschal festzulegen, daß man nach .. Tagen wieder voll einsatzfähig ist.
Oder daß man einem Diabetiker eine andere "Monatspauschale" zubilligen muß, als einem Patienten mit xyz-Krankheit ...
Nun ja.

Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße
Wolfram

Forum, Freitag & Co.

Dini, Freitag, 25. April 2008, 23:54 (vor 5869 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo Wolfram,

ich war selbst aufgrund meiner Augen die letzte Woche außer Gefecht gesetzt, deshalb habe auch ich mich was ruhiger verhalten.

Oftmals sind die Reaktionen der Mitmenschen paradox. Aber es ist auch interessant, sich mal Gedanken darum zu machen, warum es vielleicht so ist. Ich bin dahinter gekommen, dass generell Gefühle wie Hilflosigkeit, Traurigkeit, Verzweiflung und Ohnmacht für alle Menschen schwer auszuhalten sind. Wenn wir uns z.B. hilflos und verzweifelt mit unserer Augensituation an andere Nichtbetroffene wenden, dann fühlen sich diejenigen in dieser Situation vergleichsweise hilflos. Übersehen wird dabei die Tatsache, dass wir gar nicht erwarten, dass unser Gegenüber unsere Augen "heilt", sondern wir erwarten lediglich Mitgefühl und Verständnis in der Hinsicht "Ja, ich kann nachfühlen, wie schlimm das für dich sein muss." Wir wünschen uns emotionale Nähe und bekommen abwertende Distanz, die aber vom Ursprung her gar nicht böse gemeint ist, sondern eine sich verselbständigende natürlich Abwehr- und Schutzmechanismus unseres Gegenübers.

LG, Dini

Forum, Freitag & Co.

Wolfram (DD), Dresden, Samstag, 26. April 2008, 10:56 (vor 5869 Tagen) @ Dini

Hallo Dini,
Stimmt! Genau so ist es.
Und es geht einem ja auch oft selbst so - man möchte dem anderen helfen und merkt sehr schnell, daß es objektiv in dem beabsichtigten Maße nicht möglich ist.
Die eigene Kraft reicht nicht...

Ich will es auch kurz machen - denn Deine Augen brauchen sicher noch bißchen Erholung.

herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Wolfram

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum