Ölentfernung - wann ist der richtige Zeitpunkt dafür?

Astrid, Dienstag, 22. April 2008, 17:45 (vor 5869 Tagen)

Hallo!
Meine NHA (Riesenriss über 5 Stunden) war im Januar. Es wurde eine Cerclage gelegt, Öl in das Auge einbracht und der Rest der Peripherie gelasert.
Da ich in diesem Auge eine akute fibrinöse Regenbogenhautentzündung hatte, musste ich in der letzten Woche für drei Tage in die Augenklinik Gießen bleiben. Dort wurde dann auch die Ölentfernung angesprochen. Sie soll Mitte Mai, also 4 Monate nach der OP, erfolgen. Einerseits bin ich sehr froh, das Öl wieder los zu werden, natürlich in der Hoffnung, dann nicht mehr wie durch Pergamentpapier zu gucken. Andererseits habe ich Angst, ob der Zeitpunkt der richtige, und nicht vielleicht zu früh ist>
Ich habe diese Frage mit einem Bekannten besprochen, der Augenarzt ist, aber in einer anderen Fachrichtung tätig. Er meinte, dass es für alle Heilungsvorgänge im Körper bestimmte Zeiträume gäbe. Diese zu überschreiten, also einfach länger zu warten, würde keinen größeren Erfolg versprechen. Ist das auch eure Erfahrung>
Liebe Grüße von
Astrid

Ölentfernung - wann ist der richtige Zeitpunkt dafür?

yvonne, Dienstag, 22. April 2008, 21:31 (vor 5869 Tagen) @ Astrid

Hallo Astrid,denn richtigen Zeitpunkt einer Öl-Entfernung bestimmt meist der AA selbst!Richtig ist auch das das Öl nicht länger als 6-12 Monate drin bleiben sollte!In einigen Fällrn allerdings bleibt es viel länger drin einfach zur Sicherheit(siehe Wolfram mit 10Jahren),bei Dir denke ich aber mal auf Grund Deiner Entzündung im Auge, haben sie jetzt schon denn Ölwechsel angedacht!Und sei mal ehrlich wenn die NH danach hält das wäre doch toll,kein Milchglas sehen mehr!LG Yvonne

Ölentfernung - wann ist der richtige Zeitpunkt dafür?

Ingrid, Stuttgart, Mittwoch, 23. April 2008, 09:28 (vor 5868 Tagen) @ yvonne

Hallo, Astrid,
bei mir in Stuttgart hat der OA gesagt, dass der richtige zeitpunkt schon bei 2-3 Monaten wäre, entfernt wurde es bei mir nach 3 Monaten, und seit 19 tagen hält alles. Optik ist Klassen besser, leider hat die Linsentrübung bei mir schon massiv eingesetzt, so dass das dann extra noch gemacht werden muss. Die Ölentfernung selbst war problemlos.
Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg,
liebe Grüße
Ingrid

Ölentfernung - wann ist der richtige Zeitpunkt dafür?

Astrid, Mittwoch, 23. April 2008, 16:12 (vor 5868 Tagen) @ Ingrid

Hallo Ingrid!
Du hast mir richtig Mut gemacht!!!
Ich kann mir vorstellen, wie glücklich du bist, dass alles so gut bei dir verlaufen ist und du wieder klare Sicht hast.
Ich habe mir aus reiner Vorsicht noch einen Termin bei einem anderen Netzhautspezialisten geben lassen - er ist in zwei Wochen. Hoffentich habe ich dann nicht zwei unterschiedliche Meinungen ...
Liebe Grüße,
Astrid

Ölentfernung - wann ist der richtige Zeitpunkt dafür?

Astrid, Mittwoch, 23. April 2008, 16:21 (vor 5868 Tagen) @ yvonne

Hallo Yvonne!
Ja, es wäre traumhaft, wenn die Sicht wieder klar wäre. Der jetzige Zustand schränkt mich so ein, und nimmt mir ehrlich gesagt auch ganz viel an Lebensfreude. Es gibt Dinge, die ich so gerne getan habe, die im Moment aber nicht mehr möglich sind.
Liebe Grüße,
Astrid

Ölentfernung - wann ist der richtige Zeitpunkt dafür?

Wolfram (DD), Dresden, Mittwoch, 23. April 2008, 10:07 (vor 5868 Tagen) @ Astrid

Hallo Astrid,
Wie Yvonne und Ingrid schon geschrieben haben, im Prinzip kommt es auf den aktuellen Befund an - und dann haben die AÄ unterschiedliche Erfahrungswerte. Ich kenne auch den Zeitpunkt 6...12 Monate.
("schweres Öl" - also Öl-Gas-Gemisch muß wohl wegen des Reizzustandes schon zeitiger raus; etwa nach 3 Monaten. Aber ich glaube, das wird im Moment relativ selten genommen.)

Das Kriterium ist immer: Hält die NH - und da geht es wohl nur um Erfahrungswerte. Bei Dir war ein Riß; also die NH wohl noch nicht abgelöst (>)
Man kann da wohl nur auf den Rat und die Erfahrung der AÄ vertrauen.
Bei mir ist das Öl jetzt schon 10 Jahre im Auge - die NH sieht wohl nicht so gut aus - und so bleibt das Öl so lange wie möglich drin.

Herzliche Grüße
Wolfram

Ölentfernung - wann ist der richtige Zeitpunkt dafür?

Astrid, Mittwoch, 23. April 2008, 16:17 (vor 5868 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo Wolfram!
Meine Netzhaut war in der Tat abgelöst (Riesenriss-Amotio).
Sag mal, du schreibst, dass das Öl bei dir schon 10 Jahre lang im Auge ist - konntest du dich über diese lange Zeit hinweg damit arrangieren> Also ich meine: tritt irgendwann ein Art Gewöhnungszustand ein>
Liebe Grüße,
Astrid

Ölentfernung - wann ist der richtige Zeitpunkt dafür?

Wolfram (DD), Dresden, Mittwoch, 23. April 2008, 16:51 (vor 5868 Tagen) @ Astrid

Hallo Astrid,
Wie gesagt (nein, geschrieben) die Entscheidung: Öl raus oder nicht raus ist wohl weitestgehend Erfahrungssache.
Bei mir haben alle AÄe (bis auf einen) gesagt, daß die NH beim Ablassen des Öls gleich "hinterherkäme".
Die Überzahl sagt also "Öl drin lassen"; Der eine sagte: "man könnte es versuchen"

Arrangieren> Gewöhnungseffekt>
Gute Frage...
Ich weiß nicht, ob ich inzwischen eine Art Pragmatismus entwickelt habe; so in etwa: es geht ja sowieso nicht anders
Ich weiß, daß mir damit die letzten 10 Jahre (und vielleicht auch noch die nächsten...) mein Sehvermögen erhalten wurde.
Ich hatte Glück, daß (bis auf jetzt die Hornhautreaktionen) bisher nichts passiert ist. Druck ist i.O., Linsen habe ich keine mehr.
An die unterschiedlichen Seheindrücke (die ICH auf das Öl schiebe) und damit verbundenen psychischen Probleme - habe ich mich nicht gewöhnt.
Auch nicht auf die Augenschmerzen bei Kälte.
Es ist ein "Fremdkörper", der mir hilft...
Was soll ich Dir also antworten> Arrangiert - ja; gewöhnt - ich weiß nicht...
Herzliche Grüße
Wolfram

Ölentfernung - wann ist der richtige Zeitpunkt dafür?

Astrid, Mittwoch, 23. April 2008, 17:45 (vor 5868 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo Wolfram!
10 Jahre Öl im Auge, mit allem, was dazugehört, ist ganz gewiss alles andere als ein Traumzustand. Aber ich finde es prima, dass du sagen kannst, dass dieser Zustand dir über den genannten Zeitraum hinweg die Sehkraft (wenn auch eingeschränkt) erhalten hat und vermutlich auch erhalten wird.
Ich glaube, nur so findet man innerlich zur Ruhe. Ich hatte in den letzten Jahren zwei Todesfälle in der Familie und gerade auch eine Trennung. Als ich wieder etwas Boden unter den Füßen hatte, kam die Netzhautablösung. Ich war total verstört, und dachte: "Das jetzt nicht auch noch." Aber die wichtigen Dinge im Leben - so ist wenigstens meine Erfahrung - kann man nicht beeinflussen. Sie passieren einfach.
Nach einer kurzen Zeit der Depression habe ich mir gesagt: "Es ging immer weiter, und so wird es auch jetzt sein."
Du bist mir jetzt ein gutes Beispiel dafür, dass wenn es mit der Ölentfernung nicht klappt, nicht alles zu Ende ist.
Ganz liebe Grüße von
Astrid

Ölentfernung - wann ist der richtige Zeitpunkt dafür?

Ingrid, Stuttgart, Donnerstag, 24. April 2008, 09:17 (vor 5867 Tagen) @ Astrid

Hallo, Adtrid,
ich finde deine Einstellung bewundernswert!
Habe selbst noch nicht zu so was positivem gefunden, irgendwie hat es immer wieder schwarze Löcher....
Liebe Grüße aus dem grauen Stuttgart
von
Ingrid

Ölentfernung - wann ist der richtige Zeitpunkt dafür?

Astrid, Donnerstag, 24. April 2008, 18:19 (vor 5867 Tagen) @ Ingrid

Hallo, liebe Ingrid!
Glaube mir, ich kenne die schwarzen Löcher auch. Ich saß fast zwei Jahre lang in einem solchen drin. Und das war vor der NHA. Ich hatte zwei frühgeborene Kinder, die im Abstand von einem guten Jahr verstorben sind. Meine Partnerschaft hat dieses Trauma nicht verkraftet, und wir haben uns dann getrennt, und zwar leider absolut unschön. Und dennoch: es ist immer weiter gegangen. Und vieles ist auch gut geworden. Aber das erst, seitdem ich mein Schicksal anerkennen kann. Am Anfang war ich so verbittert, dass ich nichts mehr über mich und meine Gefühle erzählt habe. Ich habe darauf gewartet, dass mich jemand fragt, wie es mir geht. Und war dann enttäuscht, dass es nicht passiert ist. Heute weiß ich, dass die anderen nicht wussten, wie sie mit mir umgehen sollten. Sie sind gegen die Mauer gelaufen, die ich zum Selbstschutz um mich herum aufgebaut hatte.
Heute verhalte ich mich anders: ich sage, wie es mir geht. Ich frage um Hilfe. Und auf wundersame Art und Weise ist mein Leben dadurch viel reicher und mein wirklicher Freundeskreis viel größer geworden.
Nach dem Tod meines zweiten Kindes sagte die Hebamme: "Vielleicht sind Sie für etwas anderes bestimmt." Ich hätte sie damals morden können. Heute unterrichte ich ein zweites Schuljahr, die Kinder sind so alt, wie meine Söhne wären. Und es ist eine tolle Klasse! Ich bin super-schlecht im unterrichten von Musik und Sport - aber ich probiere es - gemeinsam mit den Kindern. Und wir haben viel Spaß mit dem Nicht-Perfekten.
Jetzt ist mein Geschreibsel lang geworden, und ich hoffe, dass ich dich nicht gelangweilt habe.
Ganz liebe Grüße von Astrid aus dem wunderschönen, hessischen und heute absolut frühlingshaftem Herbon

Ölentfernung - wann ist der richtige Zeitpunkt dafür?

Ingrid, Stuttgart, Freitag, 25. April 2008, 14:24 (vor 5866 Tagen) @ Astrid

Halo, liebe Astrid
danke für deine ausführliche Antwort, sie wird mir zu Denken geben.Solange ich hier am Pc sitze, ist eh alles in ordung, habe was für meine Gefahrstoffkunde-Prüfung von CTA's (unterriche als Nebenjob, macht immer wieder Spaß) vorbereitet, erst wenn ich rausgeh mit dieser komischen Optik werde ich jeden Moment darn erinnert. Aber ich werde mal versuchen, mich nicht von den Angstgefühlen vor den 2 Star-OP's überrennen zu lassen.
Liebe Grüßle aus dem heute auch sonnigen Stuttgart
von
Ingrid

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum