Heute von Notwendigkeit einer OP erfahren...

Anita, Dienstag, 05. Juli 2005, 20:10 (vor 6868 Tagen)

Hallo!
Bin beidseitig stark kurzsichtig (-9) und vor 2 Jahren wurden links und rechts Veränderungen der Netzhaut festgestellt, die mittels Kontrollen alle 3 Monate beobachtet wurden. Nachdem es 2 Jahre lang bei jeder Kontrolle "keine Veränderung" hiess, hat man mir heute auf der Grazer Augenklinik mitgeteilt, dass es links (obwohl es rechts bisher immer schlechter war) stark verschlechtert sei, man sieht jetzt ein Loch und es geht in Richtung Zentrum. Es wurde mir eine Cerclage empfohlen. Ich bin völlig durch den Wind, die Operation soll in 4 Wochen sein.
Was kommt alles auf mich zu, womit muss ich rechnen> Ich habe Angst, meiner Arbeit (täglich 8 Stunden im Büro vorm PC) nicht mehr nachgehen zu können und ich würde nur ungern mein Lauftraining und Muskelaufbautrainig aufgeben.
Was sind Eure Erfahrungen - wie schlimm ist es wirklich>
Wer kann mir Erfahrungen über die Augenklinik Graz oder Innsbruck berichten> Gibt es eigentlich eine andere Möglichkeit abgesehen von der Cerclage>

Hilfe>!

Lg,
Anita

Re: Heute von Notwendigkeit einer OP erfahren...

maren, Dienstag, 05. Juli 2005, 20:47 (vor 6868 Tagen) @ Anita

hallo liebe anita,
du solltest als erstes an die gesundheit deines auges denken und die anderen fragen hinten an stellen, weil: ich finde 4 wochen mit der op zuwarten ausgesprochen lange für ein netzhaut problem. vieleicht wäre es am besten du gehst so schnell als möglich zu einem anderen doc und holst dir eine zweite meinung. so weit ich weiß, werden netzhaut angelegenheiten immer innerhalb kürzester zeit behandelt, es ist eigentlich immer ein notfall.
es wäre gut katharina ( forumsleiterin ) würde noch etwas dazu schreiben, sie kennt sich wirklich gut aus.
was die cerclage betrifft, so ist es eine standard methode in sachen netzhaut behandlung und sehr wirkungsvoll.
wurde nichts gesagt ob das loch gelasert, vereist oder sonst irgendwie behandelt wird >
meld dich wieder
liebe grüße
maren

Re: Heute von Notwendigkeit einer OP erfahren...

Susie, Mittwoch, 06. Juli 2005, 06:14 (vor 6867 Tagen) @ maren

Als Antwort auf: Re: Heute von Notwendigkeit einer OP erfahren... von maren am 05. Juli 2005 20:47:27:

Hallo Anita,

Erst mal tut es mir leid, dass Du diese schlechte Nachricht erhalten hast! Aber es ist schon gut, dass das Problem so frueh entdeckt wurde, also vor einer Abloesung. Wie maren schon sagt - vielleicht die OP so schnell wie moeglich machen lassen, u. nach lasern etc auch nachfragen. Eine 2. Meinung kann nie schaden.
Wie alt bist Du denn, wenn ich fragen darf> U. was fuer Veraenderungen der Netzhaut wurden ueber die letzten paar Jahre beobachtet>

Re: Heute von Notwendigkeit einer OP erfahren...

Anita, Mittwoch, 06. Juli 2005, 21:29 (vor 6867 Tagen) @ Susie

Als Antwort auf: Re: Heute von Notwendigkeit einer OP erfahren... von Susie am 06. Juli 2005 06:14:00:

Hallo!

Danke für Eure Antworten. Ich bin eh schon verschreckt genug, aber dass Ihr alle meint, dass soll so schnell wie möglich operiert werden, entsetzt mich noch mehr. Ich dachte, der Arzt wird schon wissen, wenn er in drei Wochen eine weitere Untersuchung und danach die OP vorschlägt. Ich hab jetzt in zwei wochen noch einen Termin in der Innsbrucker Klinik, mal sehen, was die sagen.
Das linke Auge war bei den Untersuchungen bis jetzt über zwei Jahre weg konstant, dann wird das wohl nicht innerhalb von Tagen sehr viel schlechter>> Ich hoffe, ehrlich gesagt immer noch, dass es ohne OP geht.

Ach ja, weil wer nach meinem Alter fragte, ich werde am Tag meiner nächsten Untersuchung 27. Das wird wohl zum Feiern...

Liebe Grüße!

Re: Heute von Notwendigkeit einer OP erfahren...

maren, Mittwoch, 06. Juli 2005, 21:43 (vor 6867 Tagen) @ Anita

Als Antwort auf: Re: Heute von Notwendigkeit einer OP erfahren... von Anita am 06. Juli 2005 21:29:36:

hi anita,
warst du bei einem anderen doc >>
ich kann verstehen das dich das alles sehr mitnimmt, aber mit der netzhaut ist nicht zuspassen, es können wenige stunden sein, die dein augenlicht infrage stellen, für den fall das es wirklich um eine ablösung handelt !!!
du solltest wirklich schnell reagieren, hast du nicht jemanden im freundes oder verwandtenkreis der sich ein bischen mit um dich sorgt, das wäre in deinem fall wirklich gut.
du mußt jetzt handeln -- wenn es sich nachher als nicht tragisch herausstellen sollte --- kannst du froh und dankbar sein !! aber abklären lassen mußt du es auf jeden fall, die folgen sind sonst irreperabel.
ich wünsche dir von herzen alles gute
liebe grüße
maren

Re: Heute von Notwendigkeit einer OP erfahren...

KAtharina, Samstag, 09. Juli 2005, 18:24 (vor 6864 Tagen) @ Anita

Als Antwort auf: Re: Heute von Notwendigkeit einer OP erfahren... von Anita am 06. Juli 2005 21:29:36:

Hallo Anita!
Also das Auge kann innerhalb von Stunden schlechter werden. Wenn Du nur ein kleines Loch in der NH hast, und noch keine Flüssigkeit unter der NH ist, gibt es da erst mal akut nicht das Problem sofort operieren zu müssen. Allerdings wird irgendwann Flüssigkeit unter die NH laufen, und dann kann es innerhalb von Stunden zu einer auch schon großflächigen Ablösung kommen.
Bei meiner 1. Ablösung bin ich ca. 1/4 Jahr mit 5 Löchern in der NH rumgelaufen bevor was passiert ist, es wußte nur eben keiner das sich diese Löcher gebildet haben.
Aso ruhig Blut, schon Dich, und dann wird das schon klar gehen. Aber lass Dich nicht abwimmeln und bring die OP hinter Dich!
Alles Liebe von mir
Katharina

Re: Heute von Notwendigkeit einer OP erfahren...

Bernhard, Mittwoch, 06. Juli 2005, 09:11 (vor 6867 Tagen) @ Anita

Als Antwort auf: Heute von Notwendigkeit einer OP erfahren... von Anita am 05. Juli 2005 20:10:27:

Hallo Anita!
Möchte Maren und Susi insofern recht geben, dass Dein Augenlicht ganz oben in der Wichtigkeit steht bei Dir. Insofern sind sämtlich Anstrengungen die zu einer Abklärung dienen was bei Dir gemacht werden soll bzw. ob es nicht früher gemacht werden sollte das wichtigste für Dich.
Es gibt hier noch ein paar im Forum die ebenfalls aus Graz sind. Vielleicht schreiben sie Dir was Ihre Erfahrungen mit Graz angeht.
Bei Deinen Fragen betreffend Sport konnte ich so mitfühlen. Ich betreibe ebenfalls sehr aktiv Sport (Tennis). Ich hatte eine kurzfristige Einlieferung ins AKH Wien und bekam eine Plombe gesetzt. Habe damals ca. 3 Monate mit Tennis ausgesetzt und das war natürlich Mühsam. Vor allem mit der Kondition. Jeder der läuft weis wie hart es ist sich da zu verbessern.
Ich hatte zuletzt eine Schulteroperation und habe sie, nachdem ich in Wien bei 5 Ärzten war und die unterschiedlichsten Meinungen zum Krankheitsbild bekommen habe, die Operation in Salzburg machen lassen. Denn erst dort habe ich den echten Spezialisten in Österreich dafür gefunden.
Ich will damit sagen, hol Dir auf alle Fälle noch eine weitere Meinung ein. Vom AKH in WIen kann ich nichts schlechtes sagen, die haben hier natürlich die Frequenz und somit die Erfahrung. Also wenn Dich der Weg nach Wien nicht abschreckt!
Ob das bei einer Cerclage wie bei einer Plombe so ist, dass danach das Auge keinen Erschütterungen ausgesetzt werden soll, weiß ich nicht. Wenn dem so ist, wirst Du sicherlich unterschiedliche Meinungen hören wie lange das so sein soll. (siehe den Eintrag ober Dir im Forum).
Halte uns bitte am laufenden wie es bei Dir weitergeht.
Halte Dir die Daumen.
Grüße. Bernhard

Re: Heute von Notwendigkeit einer OP erfahren...

KAtharina, Mittwoch, 06. Juli 2005, 09:25 (vor 6867 Tagen) @ Anita

Als Antwort auf: Heute von Notwendigkeit einer OP erfahren... von Anita am 05. Juli 2005 20:10:27:

Liebe Anita!
Du schreibst Du hast ein Loch in der NH, und die Ablösung die dadurch entstanden ist geht auf dem Mittelpunkt zu - dann solltest Du UNBEDINGT auf eine SOFORTIGE OP bestehen. Es läßt sich verdammt schwer abschätzen wie lange die Netzhaut nicht weiter abgeht oder ob vielleicht über Nacht ein Schaden entsteht der nicht wieder gut zumachen ist. Eis Cerclage zu legen empfiehlt sich auf alle Fälle, es ist eine oft praktizierte Op und zählt zu den leichteren Methoden die NH wieder anzulegen, meist wird dazu das Loch zugelasert. Ich habe auf jedem Auge eine Cerclage und keine Probleme damit. Nachj der OP wirdt Du ca. 8-12 Wochen krankgeschrieben sein.
Aber zu so etwas später mehr.

Geh bitte zum Arzt oder wieder in die Klinik, oder such Dir eine andere Klinik und besteh auf eine sofortige OP. Es geht hier um Dein Augenlicht!!!
Melde Dich wieder bei uns und alles Liebe, Kopf hoch, ich drück Dir die Daumen meinen Liebe!
Katharina

Re: Heute von Notwendigkeit einer OP erfahren...

Anita, Mittwoch, 06. Juli 2005, 21:42 (vor 6867 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: Re: Heute von Notwendigkeit einer OP erfahren... von KAtharina am 06. Juli 2005 09:25:06:

Hallo Katharina,

also, soweit ich das verstanden habe, sieht man ein kleines Loch, das sich ablösen könnte, aber das tut es noch nicht. Ich habe am 22. eine Untersuchung in Innsbruck und will deren Meinung hören und am 26. nochmal in Graz und dann wird entschieden.
Das wirds wohl noch aushalten>> Ich hab ja kein Symptom und garnichts.
Danke für den Zuspruch. Was ich aus den Antworten heraushöre, ist, dass so eine OP durchaus auch gut gehen kann und nicht der Weltuntergang ist>! Auch wenn mir das noch so scheint.

Liebe Grüße!

Re: Heute von Notwendigkeit einer OP erfahren...

Graz, Mittwoch, 06. Juli 2005, 14:05 (vor 6867 Tagen) @ Anita

Als Antwort auf: Heute von Notwendigkeit einer OP erfahren... von Anita am 05. Juli 2005 20:10:27:

Hallo, Anita!
Ich bin letzte Weihnachten in Graz operiert worden - Cerclage mit Plombe.
Meine Netzhautablösung war für mich vollkommen überraschend, obwohl ich seit 40 Jahren im li Auge keine Linse hatte. Mein AA hat mich nie gewarnt, auch nicht genau untersucht (Das weiß ich aber erst seit Dez.). Ich wurde sofort aufgenommen (Christtag) und am nächsten Tag operiert (hatte leider vorher zu Mittag gegessen). Am 4. Tag wurde ich entlassen, am 10. Jänner habe ich die Arbeit wieder aufgenommen (Das war wohl ein bisschen früh, aber ich wollte es versuchen). Im Mai musste die Plombe entfernt werden (Kontrolltermin - OP am nächsten Tag, da sich unter der Plombe ein Entzündungsherd gebildet hatte). Jetzt fühle ich mich ziemlich wohl. Ich will nie mehr wirklich Schweres heben und alle "Hüpf"-Sportarten weglassen. Das Wetter (Schwüle, nahende Gewitter) spüre ich ziemlich. Meinen ersten Flug (nach Frankfurt) habe ich Anfang Mai ohne Probleme hinter mich gebracht. An das Doppelbild habe ich mich auch schon halbwegs gewöhnt. Nur wenn ich müde bin, lässt es sich nicht unterdrücken. Autofahren am Abend ist noch tabu. Manche Dinge im Leben muss man eben hinnehmen.
Die Klinik in Graz scheint okay zu sein. So weit ich weiß, gibt es dort im Schnitt täglich 2 NetzhautOPs. Ich wurde immer sehr nett betreut. Ich habe mir nur einen anderen AA gesucht - der ist, so glaube ich, mindestens genau so wichtig wie die Klinik. Nachdem deiner alle 3 Monate die Netzhaut kontrolliert hat, scheint er OK zu sein. Ich würde auch auf eine baldige OP bestehen - und mich schonen, so gut es geht.
Ich wünsche dir alles Gute! Nimm dein Augenlicht sehr, sehr wichtig!
Liebe Grüße aus der Weststeiermark

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum