Wann Linsen-OP?

Uschi C. @, AD geht nur kurzzeitig runter, Donnerstag, 01. Mai 2008, 10:38 (vor 5860 Tagen)

Guten Morgen allerseits,

vor ein paar Tagen war ich bei "meinem" AA.
Er meinte, daß es nun bald Zeit würde für den Linsenwechsel, denn sie wäre schon ziemlich getrübt. Da ich aber mit dem Ablauf seiner extrem kurzen Begutachtung gar nicht zufrieden und eher noch beunruhigter war :lookaround:, wollte ich mir bei einem anderen AA eine 2. Meinung holen.
Der wiederum fragte bezüglich der Linse erstmal, ob sich meine Sehfähigkeit seit der OP geändert - verschlechtert hätte. Als ich das verneinte, sagte er, daß dann wohl die Netzhaut nicht mehr "hergibt" und man auch die Linsen-OP lassen könnte. Ich solle aber noch mal mit dem Operateur sprechen.

Was passiert denn, wenn ich die OP nicht machen lasse>
Ist es irgendwann ZU spät, wenn ich mich später doch dazu entschließe>

Viele Grüße
Uschi C.

Wann Linsen-OP?

Wolfram (DD), Dresden, Donnerstag, 01. Mai 2008, 11:09 (vor 5860 Tagen) @ Uschi C.

Guten Morgen, Uschi,
Meine Star-OP ist zwar schon sehr lange her - trotzdem glaube ich nicht, daß es bei dieser OP ein "zu spät" gibt.

Meines Wissens verändert sich mit der Eintrübung auch die Linsenstruktur, wodurch - ich sage es mal mit meinen Worten - die Linse etwas "härter" wird, was bei der Entfernung dann etwas ungünstiger ist.
Aber ich denke, bei der heutigen OP-Technik spielt das eher eine untergeordnete Rolle.

Allerdings ist durch die sich eintrübende Linse nicht nur Dein Sehen schlechter, sondern auch der Einblick des AA = Begutachtung der NH und des Augenhintergrundes wird erschwert.

Mehr passiert m.A.n. nicht.

herzliche Grüße
Wolfram

Wann Linsen-OP?

Maria @, Freitag, 02. Mai 2008, 09:06 (vor 5859 Tagen) @ Uschi C.

Hallo Uschi,
habe im Januar meine Star-OP machen lassen.
Mein Operateur hat mir zwar Zeit gegeben (habe 1 Jahr länger gewartet als eigentlich vorgesehen), zum Schluss konnte ich aber nur noch 30% sehen. Er riet mir dann doch zur OP, weil er die Härte der Linse doch fürchtete. Auch mit neuen OP Techniken so erklärte er mir, sollte man nicht auf eine harte Linse warten, wenn die Gefahr einer NHA und das ist bei mir ja besonders gegeben, vorhanden ist. Die Uniklinik Köln hat dies mit einer Zweitmeinung die ich mir eingeholt hatte, bestätigt.
Die eigentliche Sehfähigkeit der NH ist mit einem Gerät messbar, solange der Star nicht zu stark ist. So weißt du eigentlich vorher, was du ca. wieder erreichen wirst.
Wünsche dir viel Mut bei deiner Entscheidung. Ich kann nachvollziehen wie es dir geht. Ich habe mich lange sehr schwer getan, gerade auch weil ich auf einem Auge schon erblindet bin.
Meine Sehkraft ist auf 60%, wie vorher auch, wieder angestiegen, aber die Furcht vor der NHA ist jederzeit präsent.
Trotzdem, ich wusste ja ich muss es irgendwann machen lassen.

--
Liebe Grüße Maria

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum