Symptome wegen des Silikonoels oder evtl. Netzhautabloesung

Dannie, Berlin, Freitag, 02. Mai 2008, 06:00 (vor 5863 Tagen)

Hallo zusammen,
auf den Rat von Katharina folgend melde ich mich hier mal zu Wort.
Ich (28) studiere im Moment in Thailand und hatte im September vergangenen Jahres eine Netzhautabloesung am rechten Auge (das linke Auge ist schon blind wegen Netzhautabloesung im Kindesalter). Mein Augenarzt hat mir Silikonoel eingefuellt, was er im Januar wieder herausnehmen musste, weil ich zu hohen Augendruck bekam und weil das Oel wohl nicht mehr an der ueblichen Stelle war - so wie ich meinen Doktor auf Thai verstand.
Mir ist schon klar, dass man nach Oelentfernung auch noch bestimmte Dinge im Auge sieht und dass das Oel nie ganz vollstaendig entfernt werden kann. Ich kann aber nicht gut auseinanderhalten, welche Symptome am Oel liegen oder ob ich mich mit einer erneuten Netzhautabloesung rumquaelen muss (so wie damals in meiner Kindheit am linken Auge).
Mein Arzt hier in Thailand weiss von den Symptomen, laesst mich aber im Dunkeln stehen.
Folgende Symptome
1. schwarze Punkte, die sich mitbewegen, wenn ich das Auge bewege
2. weisse Punkte, die schwarz umrandet sind, ebenfalls Mitbeweger
(beide Punktarten verschwinden, wenn man nicht weiter auf sie achtet)
3. staendiges Augenflimmern und waehrend des Flimmerns sehe ich so wie durch Wasser oder so
(meine aber, dass ich keine Kreislaufprobleme habe - ich hatte das Flimmern auch am linken Auge und vor der Netzhautabloesung auch am rechten, aber nur in einem kleinen Bereich. Nun ist das ganze Auge davon betroffen)
4. Blitze (entweder treten sie selbst auf, oder auch wenn ich z. B. das Auge zwinkere
5. weisse Punkte, die sofort wieder verschwinden (nur noch ganz wenig)
6. an vielen Tagen so eine Art wie Sichel oder auch nur Punkt, der - wenn ich mich ganz lange auf ihn konzentriere - immer heller wird, sobald ich das Auge bewege, sofort verschwindet und dann wiederkommt
7. wenn ich lange lese, dann erscheint ein Teil der Seite rosa, gelblich oder braeunlich
Hm, das sind schon viele Symptome. Ich moechte nur gern hier fragen, da - trotz nicht angezweifelter Kompetenz meines thailaendischen Arztes von meiner Seite aus - er mir sehr wenig Infos gibt, wohl auch kulturell bedingt. (Wir haben hier pro Tag zwischen 200 und 300 Patienten aus dem ganzen Nordosten Thailands in der Uniklinik, da stehen die Aerzte natuerlich unter Strom).
Ich hoffe sehr, dass mir jemand zusaetliche Infos geben kann. Und Entschuldigung fuer mein etwas kaputtes Deutsch. Aber ich spreche hier im Moment nur Thai - und das schon seit einem Jahr.
Dannie

Symptome wegen des Silikonoels oder evtl. Netzhautabloesung

NRWUwe @, Freitag, 02. Mai 2008, 14:31 (vor 5863 Tagen) @ Dannie

Hallo Dannie, ich weiß nicht, ob ich besonders kompetent bin, dir da weiterhelfen zu können. Aber deine unter 1. und 2. genannten Punkte und das verstärkte 3. Augenflimmern habe ich seit etwa 4 Wochen in meinem rechten Auge, das vor gut 3 Jahren Netzhaut operiert wurde, auch wieder. Habe seitdem 3 AAs gefragt einschl. einem honorierten Professor, einstimmige Auskunft war "keine Ahnung woher die Punkte kommen". Habe inzwischen das Gefühl die halten mich für nen Spinner. Da die Punkte an manchen Tagen mehr, an manchen Tagen weniger sind und die Netzhaut bei allen Untersuchungen einwandfrei war versuche ich damit zu leben, an die beständige Panik gewöhne ich mich offenbar. Lasse aber trotzdem die Netzhaut mindestens 2-wöchentlich untersuchen. Deine anderen Erscheinungen habe ich manchmal auf beiden (operierten) Augen auch, habe aber –auch hier- schon öfters gelesen, daß solche bei Netzhaut behandelten fast schon normal sein sollen.
Hier im Forum haben schon öfter "Netzis" in Zusammenhang mit Thailand geschrieben, zuletzt ein leider mittlerweile aus dem Forum verbannter Michael (vor ca. 6 Wochen). Setz dich doch mal mit diesen in Verbindung, welche Ärzte sie wo in TH konsultiert hatten und dann hol dir vor Ort eine zweite und dritte Meinung! (Vor Ort: OK, ich mein im Umkreis von 1000 KM, auf TH bezogen! :-) )
Im übrigen beneide ich dich riesig um dein Thailandleben. Zu mehr als sechs z.T. mehrwöchigen Aufenthalten hats leider nicht gereicht, und den Gedanken, mich dort niederzulassen habe ich inzwischen auch verworfen, näheres in diesem Thread von besagtem Michael. Habe hier im Umkreis von ca 50 KM um Neuss herum versucht, Thai Unterricht zu finden, leider nix gefunden. Und wieder hinfliegen trau ich mich im Moment auch nicht aus genau dem Grund, warum du hier schreibst, nämlich daß ich vielleicht u.a. wieder was am Auge habe und dann mitten in der Pampas, weil ich i.d.R. die Touristenorte meide, keine Hilfe finde. Wenn du schreibst "Nordosten" dürftest du den Isaan meinen. Könnte mir vorstellen, daß dort nicht gerade viele AAs praktizieren. Hättest du nicht mehr Chancen in Chiang Mai oder Bangkok>

Symptome wegen des Silikonoels oder evtl. Netzhautabloesung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 02. Mai 2008, 20:59 (vor 5863 Tagen) @ NRWUwe

Hallo Uwe,
ich möchte Dir nur mitteilen, das besagte Person mich und andere Forumsteilnehmer im Forum und per Mail auf das bösartigste beschimpft und beleidigt hat, unter anderem Kira, Sylke und Wolfram.
So etwas dulde ich nicht.
Weiterhin hat er mir mitgeteilt, dass er so ein sch... Forum wie unseres mit lauter deprimierten Spinnern nicht nötig hat und wir ihn doch alle mal können.
Noch Fragen>
Beste Grüße
Katharina

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Symptome wegen des Silikonoels oder evtl. Netzhautabloesung

Dannie, Berlin, Dienstag, 06. Mai 2008, 03:58 (vor 5859 Tagen) @ NRWUwe

Hallo Uwe,
also, so schlimm ist es nun auch wieder nicht. In Khon Kaen, wo ich bin, gibt es ein Universitaetskrankenhaus, (Srinakarin) wo Aerzte ausgebildet werden. Die machen dort wirklich gute Arbeit. Nur dauert das Warten eben sehr lange, weil sie (gerade die Augenabteilung) Patienten aus den ganzen Nordosten bekommen. Ich musste mal acht Stunden warten. Es gibt auch zwei Privatkrankenhaeuser, aber ob die was mit Augen machen, weiss ich nicht. Ist mir auch egal, denn als Student der Uni Khon Kaen hat man bestimmte Privilegien, wenn man sich in Srinakarin behandeln laesst.

Mein Doktor heisst Tanapat Ratanapakorn, ist Chef von der Abteilung, spezialisiert auf Netzhaut, absolvierte Chulalongkorn Universitaet und hatte mal irgendwas in den USA zu tun. Wie gut sein Englisch ist, weiss ich nicht, denn ich kommuniziere auf Thai. Aber es ist nicht noetig, dafuer nach BKK oder Chiang Mai zu fahren. Die haben in Khon Kaen alles, was es in BKK auch gibt. Und mein Arzt meinte, wenn es was in BKK gibt, was es in Khon Kaen nicht gibt, dann wird er mich dorthinverweisen, denn er weiss, wie wichtig das ist.

Aber trotzdem erst mal vielen Dank an alle fuer die Infos. Da bin ich ja etwas beruhigt. Ich denke, das werde ich meinen Dok hier mal erzaehlen.

Dannie

Symptome wegen des Silikonoels oder evtl. Netzhautabloesung

NRWUwe @, Dienstag, 06. Mai 2008, 08:07 (vor 5859 Tagen) @ Dannie

Hallo Dannie, daß Khon Kaen Studentenstadt ist, davon konnte ich mich überzeugen. Daß die aber auch eine gut ausgerüstete Uniklinik haben, werde ich mir gut merken. Mein Vorschlag, eine zweite und dritte Meinung einzuholen, bezog sich mehr auf einen zweiten und dritten Arzt, weniger auf einen anderen Arztstandort. Sechs Augen sehn mehr als zwei. Was die Wartezeiten betrifft, wartet man in der Uniklinik Düsseldf auch 5 Stunden und mehr, bevor man überhaupt nach dem Namen gefragt wird. Und an der Kompetenz und der Motivation der meisten dortigen Ärzte habe ich allergrößte Zweifel.
Ich wünsch dir, daß du das mit deinen Augen vor Ort gut in den Griff kriegst!

Symptome wegen des Silikonoels oder evtl. Netzhautabloesung

Dannie, Berlin, Mittwoch, 07. Mai 2008, 05:55 (vor 5858 Tagen) @ NRWUwe

Hallo nochmal,
ich muss noch einmal etwas fragen.
1. Kennt jemand das Symptom, dass man unwahrscheinlich geblendet ist, alles was weiss ist, leuchtet richtig und ich habe dann richtige Sichtausfaelle, kann dann gar nicht mehr weit schauen, sondern es ist alles grau und alle Linien sind schraeg und verschwommen.
Lesen ist da nicht drin. (Und das als Student)
Oder manchmal sind auf dieser Stelle gruene Punkte, Striche und Sicheln, besonders scheinen die, wenn ich das Auge zumache, aber wenn es offen ist, dann auch, muss dann bloss das Auge lange auf einer Stelle halten.
2. Heute habe ich was ganz Neues in meinem Auge gefunden. Einen Regenbogen. Das Sichtfeld war richtig trueb und wenn ich ins Licht geschaut habe, dann konnte ich einen Regenbogen sehen. Was ist das nun schon wieder> Kommt das vom Oel her>
3. Ich verstehe nicht viel von der Anatomie des Auges. Aber wenn der Arzt meinen Glaskoerper bei der OP mit entfernt hat, kann man dann trotzdem noch mal erneut Netzhautabloesung bekommen>
Zu Uwe. Thailand ist einfach zu verstehen, was Aguenheilkunde angeht. Einen Augenarzt gibt es in jedem Provinzkrankenhaus, aber niemals in einem Bezirkskrankenhaus, und schon gar nicht in einem Dorf. Der Augenarzt im Provinzkrankenhaus kann aber meistens nicht viel machen im Falle von Ablatio , weil es keinen gut ausgeruesteten OP-Saal gibt. Also sendet der die Patienten in die Zentralkrankenhaeuser, was dann meistens auch Uni-Krankenhaeuser sind. Fuer Norden ist das Chiang Mai, Nordosten Khon Kaen, Sueden Songkhla&HadYai und Zentral Bangkok. Wenn es ganz hart auf hart kommt, dann wuerden sie die Patienten nach Bangkok schicken. Kommt aber selten vor. Ne Ablatio schaffen die Unikliniken eigentlich immer selbst.
Freue mich immer ueber Antworten.

Dannie

Symptome wegen des Silikonoels oder evtl. Netzhautabloesung

Wolfram (DD), Dresden, Mittwoch, 07. Mai 2008, 09:03 (vor 5858 Tagen) @ Dannie

Hallo Dannie
Das, was Du vom Blenden schreibst, kenne ich auch (und ich finde, in diesem Jahr ist es besonders heftig)
Daß dabei Linien schräg und verschwommen sind, ist aber seltsam. Den Effekt kenne ich bei mir nur aus der Zeit, wo "Falten" auf der NH waren. Ist das Sehen dann danach wieder normal>

Ich denke, der Regenbogen kann schon vom Öl kommen; es sind sicher noch winzige Ölreste da und so wären andere Lichtbrechungen und Spiegelungseffekte bestimmt erklärbar.
Vielleicht sind es auch Be- oder Ãœberlastungserscheinungen, da bei Dir ja nur noch das eine Auge sieht.

Zu 3. Der Glaskörper ist im Grunde genommen nur für die Entwicklungsphase des Auges zuständig, später hält er es "nur noch" in der Form. Wenn der Glaskörper entfernt werden muß, muß gleichzeitig das Volumen wieder ersetzt werden, sonst würde das Auge zusammenfallen.
Da viele NHA durch Zug des Glaskörpers an der NH entstehen, ist das Risiko einer erneuten NHA aus diesem Grund und aus Glaskörper-NH-Problemen nach einer Vitrektomie natürlch nicht mehr da. Da aber NHAn auch aus anderen Gründen entstehen können (z.B. Dehnung bei Kurzsichtigkeit), kann das auch weiterhin passieren.
Das Öl bietet da eine gewisse Sicherheit, da die NH regelrecht angedrückt wird.

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Symptome wegen des Silikonoels oder evtl. Netzhautabloesung

Astrid, Samstag, 03. Mai 2008, 16:50 (vor 5862 Tagen) @ Dannie

Hallo Dannie!
Ich habe noch Öl im Auge, kenne aber die von dir (übrigens super-gut beschriebenen) Punkte ganz genau. Ich sehe sie auch genauso, wie du es mitteilst. Mein AA wusste auch keinen Rat, er meinte aber, wichtig sei einfach nur, dass die Netzhaut anliege. Da hat der gute Mann sicherlich recht, aber beunruhigend sind die vielen Punkte schon.

Ein bisschen habe ich mir meine eigene, laienhafte Erklärung zurechtgelegt: Ich denke, die weißen Punkte mit schwarzem Rand sind schlichtweg ganz kleine Blasen, entweder wie bei dir - wenn kleine Ölblasen im Gewebswasser schwimmen oder so wie bei mir, wenn sich Gewebswasser unter das Öl mischt. Bzw. da sich Öl und Wasser ja gerade nicht vermischen, gibts die Blasen. Und die schwarzen Punkte werden wohl irgendeine Art "Abfallprodukt" sein, sie erinnern mich sehr an den Zustand vor der ppV. Ein oder zwei übrig gebliebene, verklumpte Eiweißbestandteile reichen ja schon aus, um beängstigende Phänomene zu sehen.

Bestimmt sind meine Erklärungen sehr laienhaft, und wenn sie nur dazu gut sind, um dich insofern zu beruhigen, dass ich "deine" Punkte auch kenne, würde mich das schon sehr freuen.

Liebe Grüße,
Astrid

Symptome wegen des Silikonoels oder evtl. Netzhautabloesung

Wolfram (DD), Dresden, Sonntag, 04. Mai 2008, 10:28 (vor 5861 Tagen) @ Astrid

Hallo Dannie,
ich weiß nicht, ob die Erklärungen so laienhaft sind... (Peters Prof. bestätigt ja zumindest bei ihm die Richtigkeit der Vermutungen);

Ich versuche auch immer, den AA zu löchern, aber bei vielen Erscheinungen gibt es da wohl von fachlicher Seite her auch nur Erklärungsversuche (z.B. diese ganzen Lichterscheinungen).

Bei mir schwimmt auch alles mögliche im Auge rum - aber im RA habe ich Öl und das LA ist ohnehin schwachsichtig - so versuche ich mich zu beruhigen, daß - wenn diese Punkte etc. eben "schwimmen" - das nix Dramatisches sein dürfte.
Ich frage dann konkret, was ich befürchte (NH, Öl,...) und wenn das ausgeschlossen werden kann, ist das schon eine gewisse Beruhigung.

Bei Deinen - wirklich sehr gut beschriebenen - Erscheinungen kann ich nicht mitreden, weil bei mir das Öl eben noch "drin" ist, ich denke aber trotzdem, daß - wenn die ganzen Effekte nur zeitweilig auftreten - es keine NHA sein dürfte.

Ich kann Dir also nur wünschen, daß Dein AA Deine Befürchtungen jeweils ausschließen kann - wenn er auch in vielen Fällen keine Erklärungen hat.

herzliche Grüße
Wolfram

P.S. für Dein "kaputtes Deutsch" brauchst Du Dich wirklich nicht zu entschuldigen; ich habe nicht mal was Kaputtes gefunden - und "Einheimische" die wirklich "kaputt" schreiben, merken das oft nicht mal ;o))

Symptome wegen des Silikonoels oder evtl. Netzhautabloesung

Peter(WW) @, Samstag, 03. Mai 2008, 20:45 (vor 5862 Tagen) @ Dannie

Hallo,
ich hatte Öl in beiden Augen, Am LA wurde es im Nov. 2007 entfernt und im RA vor 3 Wochen. Ich habe auch diese Punkte und einen seeeeehr geduldigen Prof.
Also die hellen Punkte sind Ölreste, welche im Auge umherschwirren und die hauptsächlich zu sehen sind wenn man nach unten schaut und dann wieder geradeaus, diese Punkte verschwinden dann langsam nach unten, d.h. das öl schwimmt im Wasser nach oben, Du siehst es allerdings spiegelverkehrt. die feinen schwarzen Punkte sind meist Gas oder Luftreste, auch das verschwindet nicht ganz vollständig, leider.
Am LA ist es aber bei mir schon deutlich weniger geworden. Es kann sich auch mal um kleine Blutungen handeln, das könnten dann die Rosa, braun, oder gelblichen Verfärbungen sein.
Der Prof hat gemeint, das man dies halt in Kauf nehmen müßte, keinesfalls würde er deswegen dem Auge eine weitere OP zumuten, zumal man das Öl praktisch nie gan wieder herausbekommt.
LG
Peter

Symptome wegen des Silikonoels oder evtl. Netzhautabloesung

susi, Montag, 05. Mai 2008, 16:33 (vor 5860 Tagen) @ Dannie

Ich hoffe sehr, dass mir jemand zusaetliche Infos geben kann. » Moment nur Thai - und das schon seit einem Jahr. Dannie

Hallo Danni,

hier wird nicht besonders gut ueber mich gesprochen. Ist mir auch seissegal.
Wer Dir auf jeden Fall in bester Qualitaet helfen kann ist:

Dr. Cheirat,(Eye Hospital) Bankok Gen. Hospital, Bangkok.

Er hat mir hervorragend geholfen und meine "total retina detachment" im letzten mom operiert.

Wenn Du willst, kannst Du Dich ruhig auf mich berufen. Wir haben/hatten ein gutes Verhaeltnis.

Wenn ich im Dezember wieder nach Thai fliege, lasse ich meine augen auf jeden Fall von ihm kontrollieren.

Alles Gute und hoert nicht auf die bloedsinnigen Kommentare ueber mich oder Aerzte in Thai.

Michael Fuer den Fall, dass Du mehr Infos moechstest: michael.tiemann.muenchen@gmail.com

Symptome wegen des Silikonoels oder evtl. Netzhautabloesung

Beat @, Donnerstag, 08. Mai 2008, 02:00 (vor 5857 Tagen) @ Dannie

Hallo Dannie

Ziffer 2 scheint mir eine sehr präzise Beschreibung von Resten von Silikonöl im Auge zu sein. Ziffer 4 verfolgt mich vor allem nachts in der Dunkelheit ständig, und Ziffer 1 hat mich monatelang gestört, ohne dass vom AA objektiv etwas am Auge festgestellt werden konnte. Diese Symptome (Ziffer 1) sind mit der Zeit von selbst verschwunden.

Freundliche Grüsse
Beat

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum