@Katharina und @Ursula

Cora- Christin, Donnerstag, 07. Juli 2005, 16:09 (vor 6839 Tagen)

Hallo...

melde mich zwar spät, aber ich melde mich.
So... ich war nun schon bei meinem AA, und mit den Netzhäuten ist alles in Ordnung... im linken Auge ist nichts passiert, und im rechten operierten Auge liegt die NH nach wie vor gut an.Der Grund warum ich plötzlich nicht mehr lesen
kann hängt wohl mit dem grauen Star im operierten Auge zusammen.
Die Linse ist mittlerweile wohl so dicht, das ich mit dem Auge halt garnicht mehr sehen kann. Darum hat das linke Auge das sehen übernommen und ist damit wohl extrem überfordert... darum nicht mehr lesen und auch schon mal ein paar krumme Linien.Aber mit der Linsen-OP muss ich trotzdem noch bis in den Herbst warten... weil sie doch lieber noch warten, damit die NH halt noch Zeit hat.
Sonst ist die Gefahr doch zu groß das sie wieder abgeht... Aber das kennt ihr ja...

Liebe Grüße,

Cora- Christin Alles

Re: @Katharina und @Ursula

Ursula, Freitag, 08. Juli 2005, 06:37 (vor 6838 Tagen) @ Cora- Christin

Als Antwort auf: @Katharina und @Ursula von Cora- Christin am 07. Juli 2005 18:09:41:

Liebe Cora-Christin,
es ist schön, dass du halbwegs Entwarnung bzw. eine schlüssige Erklärung für dein Nicht-Sehen bekommen hast. Es hört sich plausibel an. Wie fühlst du dich damit> Hast du schon einen genaueren Termin für die OP im Herbst>
(nur für mich zur Erinnerung: Du siehst noch mit beiden Augen> Wieviel %>).
Da ich zunehmend schlechter gesehen habe, musste ich meine Wiedereingliederung abbrechen, d.h. ich bin zur Zeit wieder zuhause. Es ist das erste Mal, dass ich etwas abgegebrochen habe. Dabei habe ich sehr gemischte Gefühle.
Das positive daran ist, dass ich wieder mehr schlafe, ruhiger bin und auch wieder öfter Momente habe, dass ich etwas besser sehe.
Letzte Woche war ich in der Uniklinik zur 3monatigen Kontrolle. Dort habe ich von meinen Schwierigkeiten erzählt, die ich im Berufsleben habe bedingt durch mein jetziges Sehvermögen. Der Arzt war so ehrlich (er hatte die Glaskörperentfernug veranlasst und ich habe großes Vertrauen zu ihm) und sagte mir, dass er nicht entscheiden könnte, was das Beste für mich sei: jetzt das Öl rauszunehmen (es ist 8 Monate drin) oder es drinzulassen. Er versucht alles abzuwägen. Jetzt muss ich nächste Woche wieder hin, wenn der Prof. da ist, und dann wird entschieden, ob das Öl bleibt oder rauskommt. Dieses Warten macht so mürbe.
Dir Cora-Christin, wünsche ich weiter alles Liebe.
Ursula

Re: @Katharina und @Ursula

Cora- Christin, Sonntag, 10. Juli 2005, 13:38 (vor 6836 Tagen) @ Ursula

Als Antwort auf: Re: @Katharina und @Ursula von Ursula am 08. Juli 2005 08:37:53:

Hallo Ursula...

Im moment habe ich noch keinen genauen Termin, das ist auch nicht so schlimm.
Immer wenn ich nämlich einen Termin schon so weit im voraus habe, macht mich das sehr nervös.
Leider sehe ich eben nicht mehr mit beiden Augen... auf dem "gesünderen" Auge
habe ich noch 80% (mit Brille) auf dem rechten, operierten mittlerweile unter
1%. Durch den grauen Star im rechten Auge (durch die Op´s) "sehe" ich dort nur noch eine graue Wand, das ist sehr störend. Wenn ich zum Beispiel in die Stadt oder in ein Einkaufszentrum gehe fühle ich mich sehr angespannt, weil ich alle 4Schritt jemanden anremple den ich nicht habe kommen sehen. Und mein liebstes Hobby nl. das Autofahren mache ich zur Zeit schweren Herzens auch nicht mehr, weil ich einfach viel zu viel Angst habe etwas zu übersehen was von rechts kommt. Ich fühle mich damit ziemlich hilflos... aber das werdet ihr ja wohl auch alle kennen.
Eine Wiedereingliederung in den Beruf stelle ich mir sehr schwer vor, erstrecht
wenn man dabei auf seine Augen angewiesen ist. Bei mir kam das ja nun garnicht in Frage, da ich ja von Beruf Linienbusfahrerin war. Nun bin ich schon seit über einem Jahr Zuhause. Zum Glück hat man ja als Hausfrau und Mutter genug um die Ohren, sonst wäre mir wahrscheinlich schon längst die Decke auf den Kopf gefallen.Bei dem Oel kann ich noch nicht so gut mitreden...es war nl. nie lange genug drin. Nach der ersten Op hatte ich erst einmal Gas im Auge, das hatte aber nicht lange gehalten grad mal 8 Wochen. Nach der zweiten Op war das Oel dann 7 Monate drin, das haben die dann nach erneuter NHA nach der dritten Op im Januar diesen Jahres ausgetauscht. Dannach haben sie das Oel nur 3 Monate drin gelassen und im April musste ich es dann wieder hergeben. Als das geschehen ist, hatte ich ziemlich viel Angst das die NH sich wieder ablösen würde... aber bis jetzt ist noch alles im grünen Bereich... halt nur der Star...
Viel Sehleistung brauche ich wahrscheinlich sowieso nicht mehr erwarten, da bei der letzten Ablösung halt auch die Makula betroffen war... aber der Mensch freut sich ja mittlerweile über jedes kleine Prozent. Naja, ich hoffe auf jeden Fall für dich das der Professor die richtige Lösung findet, und sie dir den Druck ein wenig nehmen können.Ich wünsch dir alles gute und...

auch dir weiterhin alles Liebe,

Cora- Christin

Re: @Katharina und @Ursula

KAtharina, Freitag, 08. Juli 2005, 08:31 (vor 6838 Tagen) @ Cora- Christin

Als Antwort auf: @Katharina und @Ursula von Cora- Christin am 07. Juli 2005 18:09:41:

Hallo Cora- Christin!
Das hört sich doch gut an. klar, das mit der Linse ist unangenehm, aber besser als eine NHA allemal. Bei mir war die linse zum Schluß auch so dicht wie bei Dir, ich konnte die finger vor Augen nicht mehr sehen, und wer mich angesehen hat konnte dan Star erkennen, das Auge war richtig milchig. Bei mir wurde dann die Linse entnommen, und im Herbst werde ich mir nun nach 2 Jahren endlich doch eine Kunstlinse einsetzen lassen.
Ist bei Dir das Auge vorher ausgemessen wurden> Damit Du gleich eine passende Linse bekommen kannst>
Ein schönes Wochenende
Katharina

Re: @Katharina und @Ursula

Cora- Christin, Sonntag, 10. Juli 2005, 13:01 (vor 6836 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: Re: @Katharina und @Ursula von KAtharina am 08. Juli 2005 10:31:44:

Hallo Katharina...

Ja, das Auge ist bei der letzten Op ausgemessen worden. Auch ich werde dann
im Herbst meine Linse in Köln ausgetauscht bekommen.
Bei mir kann man es übrigens auch ganz gut von aussen sehen. Ist schon komisch das, das von den anderen so bemerkt wird... ich hätte garnicht für möglich gehalten das einem die Leute doch so in die Augen schauen.

Noch liebe Grüße,

Cora- Christin

Re: @Katharina und @Ursula

KAtharina, Montag, 11. Juli 2005, 07:14 (vor 6835 Tagen) @ Cora- Christin

Als Antwort auf: Re: @Katharina und @Ursula von Cora- Christin am 10. Juli 2005 15:01:21:

Hallo Cora-Christin!
Da haben wir ja fast noch das Gleiche vor uns. Ich habe vor mir Anfang November eine neue Linse ins Auge basteln zu lassen. Schade nur das bei ir nei jemand das Auge ausgemessen hat, ich hätte mir genre die 2. OP gespart. Aber was sols, ich hoffe das Auge wird stabiler und ich kann wieder etwas mehr sehen. Wenn ich unterwegs bin und jemanden in die Augen schaue sehe ich sofort die kleinste Veräünderung. Grauer Star usw. Vielleicht sollte ich es mal als Medium versuchen>
Kommst Du zum treffen nach Erfurt>
LG KAtharina

Re: @Katharina und @Ursula

Cora- Christin, Mittwoch, 13. Juli 2005, 18:53 (vor 6833 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: Re: @Katharina und @Ursula von KAtharina am 11. Juli 2005 09:14:10:

Hallo Katharina...
Ich würde sehr, sehr gerne zu dem Treffen im September kommen...
leider bin ich aber finanziell nicht in der Lage. Ich hätte gerne Austausch mit Euch allen gehabt. Naja, vielleicht ein anderes Mal...

LG
Cora-Christin

Re: @Katharina und @Ursula

KAtharina, Donnerstag, 14. Juli 2005, 06:59 (vor 6832 Tagen) @ Cora- Christin

Als Antwort auf: Re: @Katharina und @Ursula von Cora- Christin am 13. Juli 2005 20:53:33:

Hallo Cora-Christin!
Das ist sehr schade. Aber ich bekomme keine Förderung und so muss jeder leider die Kosten tragen. Aber Du hast recht, vielleicht nächstes Jahr. Und so viele sind wir im moment noch nicht. Also sei nicht traurig.
Alles Liebe
KAtharina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum