"ach, aber das kannste sehen" vom Unverständnis der Mit

Peter(WW) @, Montag, 05. Mai 2008, 20:53 (vor 5856 Tagen)

Hallo,
immer wieder wird hier im Forum berichtet, wie schwierig es ist der Umwelt die Einschränkungen durch eine Sehbehinderung zu vermitteln. Immer wieder nett sind solche Kommentare wie "ach, aber das konntest Du sehen" nachdem man zufällig etwa einen Fleck auf den hellen Fließen erspäht hat, weil er halt grad im verbliebenen Gesichtsfeld war und sowohl Kontrast als auch Umgebungsbeleuchtung und Entfernung perfekt waren. Dies spiegelt in anschaulicher Weise wieder, wie wenig sich Normalsehende in unsere Lage hineinversetzen können. Ich habe oftmals den Eindruck, als würden es die Mitmenschen so begreifen wie z.B. bei einem Schwerhörigen, aha er hört nur was er will....wobei da das Problem wahrscheinlich ein ähnliches ist. Warum kann ich einen milimetergroßen, gelben Mückenschiss auf der schwarzen Motorhaube erkennen,nicht aber das weiße Wurstpapier im weißen Kühlschrank mit der
darunterliegenden Fleischwurst, auf welches ich vertrauenvoll dann die Ketchupflasche stelle und diese kurz vor dem schließen der Türe klirrend samt Inhalt auf dem Boden zerschellt
:-( schöne Sauerei. Oder das Glas mit dem Rest Cola zielsicher greifen, aber das volle Wasserglas vom Tisch schubse, weil es gar nicht da war.Das versteht eben keiner.
Ich habe mir kürzlich einen alten Gläserkasten aus einem Optikernachlass zugelegt, ich werde mal einen Test starten und bei der nächsten Gelegenheit einer Person aus meinem näheren Umfeld, welche keine Brille braucht, die Testbrille mit 5 Dioptrien und einem 12 er Prisma aufsetzen und dann auffordern zielsicher das am Ende des Flures auf der Kommode stehende Wasserglas(vielleicht besser ein Einwegbecher) zu holen. Natürlich stehe ich dicht dahinter, falls diese Person schon auf dem Weg ins torkeln geraten sollte, ja ich weiß, ziemlich gemein aber wahrscheinlich effektiver Anschauungsunterricht:-P
Trotz dr vielen äegerlichen Mißgeschicke, gbt es auch immer wieder Situationen, welche recht amüsant sind, so z.B. beim Betreten des Geschäftes über die kleine unsichtbare Stufe zu stolpern, geradewegs in die Arme der Verkäuferin, kurz Entschuldigt und über die Umstände aufgeklärt gibt es dann auch sofort ene Lockere und heiter Situation und Gesprächsstoff a´la "jaaaa meine Mutter hat ja auch sooo schlimm Makula" ;-)
In diesem Sinne grüße ich alle Leidensgenossen und Unverstandenen.
Peter

"ach, aber das kannste sehen" vom Unverständnis der Mit

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 05. Mai 2008, 22:14 (vor 5856 Tagen) @ Peter(WW)

Hallo Peter,
ich hab hier nen Satz Brillen die 5-20% Seheleistung nachbilden, dazu grünen oder grauen Star.
Wenn es sich jemand nicht vorstellen kann, wie es ist, schlecht zu sehen, dann bekommt Er eine von diesen auf, oder meine Brille mit -12 und -2,5 Dioptrien.
Ich hab dann bestimmt was zum Lachen und stell nur alte Gläser hin....;-)
LG Katharina

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

"ach, aber das kannste sehen" vom Unverständnis der Mit

Ute (M), München, Dienstag, 06. Mai 2008, 07:28 (vor 5856 Tagen) @ Peter(WW)

Hallo Peter,

das kenne ich auch. Bei mir ist es mit dem Sehen zwar relativ gut im Vergleich zu vielen hier im Forum (links 100%, rechts knapp 10%) aber die rechte Seite fehlt eben einfach. Vieles was von rechts kommt übersehe ich in der Eile einfach.
Ein Glas, das rechts von mir steht, wenn eines der Kinder schräg rechts hinter mir steht, die haben schon öfters aus Versehen einen Elenbogen abbekommen, weil ich sie einfach nicht gesehen habe, vieles was man eben so einfach aus dem Augenwinkel wahrnimmt.
Viele verstehen das nicht, weil, du siehst doch sonst auch alles.
Wenn es z.B. darum geht, irgendeine klitzekleine, 20 stellige Seriennummer am PC zu lesen, schreit mein Mann immer nach mir, er kann es mit zwei gesunden Augen und Brille nicht lesen.
Aber das mit den Gläsern ist eine gute Idee, viele können das einfach nicht nachvollziehen.
Gruß
Ute

"ach, aber das kannste sehen" ...

Wolfram (DD), Dresden, Dienstag, 06. Mai 2008, 08:33 (vor 5856 Tagen) @ Peter(WW)

» "jaaaa meine Mutter hat ja auch sooo schlimm Makula"

HERRLICH! ;o))

Hallo Peter,
ich muß gleich antworten, noch ehe ich der miauenden vierbeinigen Chefin serviere...
Ich habe es auch so gemacht: vor einigen Jahren habe ich eine Ärztin meine "Kompottglasbrille" aufsetzen lassen mit den Worten: "Sie können die Brille absetzen, wenn es ihnen zu viel wird - ich sehe immer so" - ihr wurde es nach wenigen Sekunden zu viel - aber sie verstand mich dann besser.

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum