Weite Pupille

Udo @, Springe/Niedersachsen, Donnerstag, 08. Mai 2008, 06:44 (vor 5857 Tagen)

Hallo,

seit meiner Plomben-OP im Februar ist mir aufgefallen, dass die Pupille im betroffenen Auge immer etwas weiter geöffnet, als die beim unoperierten Auge ist.

Jetzt habe ich meinen Augenarzt danach gefragt. Der hat gründlich mit seiner Spaltlampe geguckt und war etwas ratlos. Er meinte dann, dass es ja nur 1mm ist und dass dies damit zusammenhängen könnte, dass mein Auge ja einiges durchgemacht habe mit Lasern und OP...

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen nach OPs oder muss ich mir doch Sorgen machen>

Liebe Grüße

Udo

Weite Pupille

alex111u, Donnerstag, 08. Mai 2008, 09:05 (vor 5857 Tagen) @ Udo

Hallo Udo!

Also ich kann dir nur von meinem Mann berichten..
Er hatte bisher auch schon 5 OPs hinter sich wo gelasert wurde etc. und seine Pupille ist mittelgroß und reagiert nicht mehr richtig. Wir haben den behandelnden Prof. darauf angesprochen und der meinte, dass die Pupille aufgrund der schweren Eingriffe "traumatisiert" ist. Er hat bei der letzen OP etwas gespritzt, das die Pupille ein wenig anregen soll sich zusammenzuziehen, hat auch bisschen geholfen. Ich habe dauraufhin gefragt ob es nicht am Öl liegen könnte. Da meinte es, dass wir uns keine Hoffnung mehr machen sollen, die Pupille wird wahrscheinlich so bleiben.

Bist du denn sehr blendempfindlich wenn du rausgehst>

Viele sonnige Grüße
Alexandra

Weite Pupille

Wolfram (DD), Dresden, Donnerstag, 08. Mai 2008, 09:20 (vor 5857 Tagen) @ Udo

Hallo Udo,
ich glaube, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Bei mir reagiert die Pupille fast überhaupt nicht mehr - auch kaum noch auf die weitstellenden Tropfen.
Ungünstig wegen der Blendempfindlichkeit, ungünstig wegen der schlechteren Einsicht auch vom AA aus - aber kaum zu ändern.

Möglich wäre vielleicht auch, daß durch das Aufnähen der Plombe ein - wenn auch nur minimaler - Zug an der Bindehaut entstanden ist.
Manchmal gibt der AA z.B. bei Engwinkelglaukom auch Pupillen-"Engstell"-Tropfen, um durch das Zusammenziehen der Pupille den Kammerwinkel geringfügig weiter zu öffnen - 1 mm ist da ja nicht viel.

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Weite Pupille

Beate_60, Donnerstag, 08. Mai 2008, 10:06 (vor 5857 Tagen) @ Udo

Hallo Udo,

ja, das kenne ich auch. Aber es ist nicht immer. Nachdem ich es das erste Mal bemerkte, habe ich immer wieder mal in den Spiegel geschaut und festgestellt, dass das höchst unterschiedlich ist. Mal ist die Pupille im operierten Auge größer, mal im anderen, mal sind sie auch gleich groß. Offenbar reagiert die "operierte" Pupille anders als die andere, aber sie reagiert.
Ich glaube auch nicht, dass du dir Sorgen machen musst.

LG Beate

Weite Pupille

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 08. Mai 2008, 11:23 (vor 5857 Tagen) @ Udo

Hi Udo, der 1 mm fällt ja kaum auf.
Seit meienr 3. OP am linkenAuge ist meine Pupille star geblieben, hat sich aber erholt und nach einem jahr minimal angefangen zu reragieren. Leider kam dann die nächste NHA dazwischen, so dass Sie jetzt starr ist, eingepegelt im mitleren bereich. Meine AA hatte damals verscuiht, die Pupille durch Groß- und Kleintropfen anzuregen, aber außer das mir vin den Tropfen tierisch schlecht war und Pillocarbin ja eine erneute NHA hervorrufen kann, hat es nichts gebracht.
ICh hab mich dran gewöhnt. Vielleicht wird es ja wieder bei Dir, sowas braucht manchmal viel Zeit.
LG KAtharina

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Weite Pupille

Ingrid, Stuttgart, Donnerstag, 08. Mai 2008, 13:22 (vor 5857 Tagen) @ Udo

Hallo,
bei mir ist die Pupille auch etwas weiter geblieben, nach den insgesamt 3 OP's, aber der Oberarzt hat schon nach der 2. gesagt, dass es etwas bleiben könne. Es wurde zwar nach Atropinabsetzung wieder kleiner, aber nicht mehr ganz so klein wie beim anderen.
Also mach dir keine Sorgen, die Blendempfindlichkeit ist oft auch nur geringfügig höher.
Liebe Grüße
Ingrid
PS: Danke noch an KAtharina für den Hinweis mit den engstellenden Tropfen!

Weite Pupille

Kerstin (Niedersachsen) @, Lehre, Donnerstag, 08. Mai 2008, 15:32 (vor 5857 Tagen) @ Ingrid

Hallo Udo..
ich schließe mich meinen ganzen Vor-Schreibern an.
Denke nicht,dass Du da bedenken haben musst.
Es ist evtl. optisch nicht so "schön",aber denke 1 mm wird kaum auffallen.
Bei mir füllt sie fast die ganze Regenbogenhaut/Iris aus;somit habe ich ein "dunkles" linkes Auge und mein rechtes,helles (grüne Augenfarbe) Auge :-) !
Bei mir wurden sogar 2 Op´s gemacht,damit die Pupille wieder kleiner wird und trotz Tropfen tut sich da nichts mehr bzw. es war ruck-zuck wieder auf der Größe wie sie jetzt ist. Meine reagiert nicht mehr,aber denke bei 8 Op´s in nichtmal 10 Monaten auch "nachvollziehbar".

Also,Kopf Hoch!!!
Grüßchen Kerstin
:-P

Weite Pupille

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 09. Mai 2008, 08:59 (vor 5856 Tagen) @ Ingrid

Gern geschehen, ich wäre vorsichtig mit dem Zeug.
LG Katharina

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Weite Pupille

Ingrid, Stuttgart, Freitag, 09. Mai 2008, 10:30 (vor 5856 Tagen) @ KAtharina

Hi, KAtharina,
genau das mit dem vorsichtig war ein wichtiger Hinweis, es nicht einfach aus kosmetischen Gründen auszuprobieren.
Ich hab jetzt auch erst bei genauem Lesen der Fachinformationen von BoroscopoL und Atropin nachgelesen, dass das Zeug sogar Verwirrtheitszustände und etliches andere in der Richtung hervorrufen kann, das hätte ich bei Augentropfen nie vermutet.
Ganz liebe Grüße aus dem sonnigen Stuttgart
von
Ingrid

Weite Pupille

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 09. Mai 2008, 11:45 (vor 5856 Tagen) @ Ingrid

*lacht*
Atropin ist hochgiftig... wenn man es trinkt.
Wo kommt das gleich her> Fingerhut oder sowas....
LG Katharina

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Weite Pupille

Ingrid, Stuttgart, Samstag, 10. Mai 2008, 14:25 (vor 5855 Tagen) @ KAtharina

Atropin kommt aus dem Fingerhut, das Zeug heißt so weil die Pflanze "Atropa belladonna " heißt. Das zeug ist auch stockgiftig, wenn man es schluckt, gefährlich vor allem, weil die Beeren richtig schöne schwarze Kirschen sind, das reizt leider die Kids.
Liebe grüße
Ingrid

Weite Pupille

Astrid, Freitag, 09. Mai 2008, 18:30 (vor 5855 Tagen) @ Ingrid

Hallo Ingrid!
Ich nehme jetzt seit 4 Wochen Boroscopol wegen der immer noch bestehenden Regenbogenhautentzündung und fühle mich gar nicht wohl und vollkommen unkonzentriert. Du hast mich gerade mit deinem Eintrag darauf gebracht, dass vielleicht die Augentropfen der Grund dafür sein könnte und nicht vielleicht eine Frühjahrsmüdigkeit...
Also, vielen Dank für den Hinweis,
Astrid

Nebenwirkung

Ingrid, Stuttgart, Samstag, 10. Mai 2008, 14:29 (vor 5855 Tagen) @ Astrid

Hallo, Astrid,
freut mich, dass dir Gedanke weiterhilft, ich hab es erst nach 4 Monaten gelesen, am Anfang hab ich an meinem Verstand gezweifelt, das noch zu allem anderen dazu. Hätte nir gedacht, dass Augentropfen so wirken können, dachte immer, das ist doch nur äußerlich und wird nicht resorbiert. Völlig falsch!

ich wünsche dir und allen anderen schöne pfingsten

liebe Grüße

Ingrid

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum