Einblutungen im Glaskörper

ms, Samstag, 10. Mai 2008, 18:09 (vor 5855 Tagen)

Hallo,
bin neu hier, ist mein erstes Forum wo ich überhaupt schreibe. Deshalb, bitte ich um Nachsicht, falls ich nicht alles korrekt mache.

Ich schreibe im Auftrag meiner Freundin, da sie im Moment nicht in der Lage ist, selber zu schreiben oder zu lesen. Zur Sache , vor einigen Monaten wurde bei Ihr im re. Auge
eine Zentralvenenthrombose festgestellt. Die Augenärztin überwies meine Freundin zu
einen Laserarzt( soll angeblich der beste in Berlin sein), der wiederum untersuchte auch nochmal genau. Er war der Meinung das da nichts zum lasern sei, sagte irgendwas von Thrombose ist sehr dicht am Sehnerv.

Wir waren erstmal froh schnell da wieder rausgekommen zu sein und man merkte auch, das Fragen an den Arzt ehr unerwünscht waren. Deshalb kann ich nicht genau sagen warum nicht gelasert wurde.
Da man uns sagte, das man schulmedizinisch, nichts machen kann, sind wir zu einem Arzt gegangen der Augenakupunktur durchführt. Die leichte Verschattung ist geblieben , Sehschärfe etwas gebessert.

Das neuste was er ausprobieren wollte waren Akupunkturpflaster, an beiden Ohrläppchen für eine Woche. Donnerstag den 8.5.2008 hat sie die Pflaster abgemacht und das erste mal ein Blitzen im Auge festgestellt, aber sonst nichts weiter. Nächsten Tag , dann mittags wieder ein Blitz und kurz danach schwarze Pünktchen und dicker
schwarzer Streifen, sie sieht auf den Auge fast nichts mehr. Wir sofort in die Notaufnahme für Augen Charite Virchow Berlin.

Zwei Ärzte einer davon war Chirurg, konnten durch Ihre Geräte nicht genau sagen, warum es im Glaskörper zu Blutungen gekommen ist. Ultraschall wurde auch gemacht. Sie sagten es könnte ein Riss in der Netzhaut sein und müßte sofort operiert (ppv) werden oder es könnte ein Blutgefäß geplatzt sein aufgrund der Thrombose , wo die Blutungen selber wieder weggehen.

Es muß doch ein Weg geben bevor ich die gefährliche PPV mache, festzustellen was nun zutrifft. Wie kann man Netzhautrisse trotz Blutungen erkennen>

Hoffe auf schnelle Antwort ich danke im vorraus !!!

Einblutungen im Glaskörper

Kerstin (Niedersachsen) @, Lehre, Samstag, 10. Mai 2008, 21:39 (vor 5854 Tagen) @ ms

Nabend MS..
ich kann Dir deiner Frage bezüglich leider keine Auskunft geben;da bin ich dann doch zu unwissend (oder vielleicht noch zu unwissend).
Dennoch wollte ich Dir und besonders deiner Freundin ganz viel Kraft wünschen und ihr besonders viel Glück!!!
Ich hoffe,dass euch hier bald jemand Antworten geben kann. (und ich bin davon überzeugt,dass es einige tuen werden/können)

In Gedanken bei Euch..
Kerstin

Einblutungen im Glaskörper

yvonne, Samstag, 10. Mai 2008, 21:57 (vor 5854 Tagen) @ ms

Hallo ms,leider kann ich Euch keine positive Antwort auf Deine Fragen geben!Blitze sind immer ein Zeichen dafür das mit der NH was nicht stimmt!Mit Ultraschall kann man leider nur erkennen ob die Nh an einer Stelle sich gelöst hat aber eben keine Risse oder Löcher!Gelasert wird nur wenn sie davon ausgehen das dadurch eine Möglichkeit geschaffen wird das das Blut abfließen kann,aber wahrscheinlich auch auf die Gefahr hin bei der bestehenden Trombose etwas falsch zu machen.Bei mir hat es damals trotz Jak-laserung nicht geklappt und ich mußte mich der ppv auch unterziehen (hatte nur Einblutung)!wenn Ihr Euch aber wie ich laß dennoch unsicher seit sucht Euch nochmal schnellstens einen Spezialisten und wer weiß vielleicht gibt es ja doch noch die ein oder andere möglichkeit die ppv zu umgehen!Wünsche Euch viel Glück und Drück Euch fest die Daumen!LG Yvonne

Einblutungen im Glaskörper

Angelika B., Samstag, 10. Mai 2008, 23:09 (vor 5854 Tagen) @ ms

Hallo ms,
gefährliche PPV> Leider weiß ich nicht, was die Abkürzung PPV bedeutet.
Ich selbst hatte vor fast drei Jahren eine plötzliche Sichtverschlechterung auf dem rechten Auge mit einem Haufen schwarzer Punkte.
Der Augenarzt, den ich sofort aufsuchte, stellte eine starke Blutung im Glaskörper fest. Der Sehtest ergab ein Sehvermögen von nur noch 30 Prozent ( am Morgen desselben Tages waren es noch 100 Prozent gewesen ). Er schickte mich umgehend ins Krankenhaus zur stationären Aufnahme. Dort wurde ein Riss in der Netzhaut mit beginnender Ablösung als Ursache der Blutung festgestellt. Am nächsten Tag wurde ich operiert, es wurde eine Plombe aufgenäht.
Der Riss und die beginnende Ablösung konnten also trotz der Blutung eindeutig festgestellt werden.
Ich wünsche deiner Freundin alles Gute.
Angelika Bonyadi

Einblutungen im Glaskörper

Bernhard MV @, Sonntag, 11. Mai 2008, 10:07 (vor 5854 Tagen) @ Angelika B.

Hallo Angelika,
PpV, ist sicher Pars plana Vitrektomie gemeint.
LG und schöne Pfingsttage
Bernhard MV

Einblutungen im Glaskörper

Wolfram (DD), Dresden, Sonntag, 11. Mai 2008, 09:24 (vor 5854 Tagen) @ ms

Guten Morgen, ms,
Zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum - und
keine Bedenken, hier was "nicht korrekt" zu machen...

Wie die anderen schon geschrieben haben, man kann da nicht wirklich viel dazu sagen. Zumal sind wir alle zwar Betroffene - trotzdem aber nur Laien.

Da die Thrombose sehr dicht am Sehnerv ist. sind die Möglichkeiten vermutlich extrem eingeschränkt, da etwas machen zu können. Deswegen sicher die Auskunft, daß nichts zu lasern wäre.

Die Ursache von Blitzen o.ä. sollte immer abgeklärt werden, aber die schwarzen Punkte und Streifen sprechen eben sehr für eine Einblutung; ABER: so wenig, wie Deine Freundin jetzt sehen kann - ebensowenig sehen die Ärzte aus der anderen Richtung.

Ich würde vermuten, daß eine Vitrektomie bei dem Befund eben sein MUSS. Zum einen kann man dann besser feststellen, ob und wo eventuell ein Riß oder NH-Schaden ist - zum anderen kann man die Stelle der Einblutung zwar vielleicht gerätediagnostisch eingrenzen - aber bei weiteren Blutungen nichts dagegen tun.
Aber das sind Vermutungen.
Vielleicht wäre ein NH-Schaden gerätetechnisch zu lokalisieren - und falls es einer ist, "nur" mit Plombe oder Cerclage zu versorgen. Vielleicht kommt die Blutung von einem Gefäßschaden durch die Thrombose - vielleicht aber auch durch Riß oder Ablösung. Vielleicht kommt die Blutung allein zum Stehen und vielleicht löst sich die Einblutung in den Glaskörper von allein auf.
Es sind zu viele "VIELLEICHT".
Was soll man Euch raten> Vertrauen zu den Ärzten zu haben - oder eine weitere Meinung einholen> - ich weiß es nicht.
Ich wünsche Euch viel Kraft!
Herzliche Grüße - bitte auch an Deine Freundin
Wolfram

Einblutungen im Glaskörper

ms, Sonntag, 11. Mai 2008, 14:53 (vor 5854 Tagen) @ Wolfram (DD)

Erstmal danke an euch allen für eure schnellen Antworten und den Mut den Ihr uns machen wollt.
An Angelika, Bernhard hat recht was die PPV betrifft. Ich kenn den Begriff auch erst seit gestern, so heißt jedenfalls die OP die Sie bei meiner Freundin durchführen wollen.Die aber auch erhebliche Schäden verursachen kann, habe ich jedenfalls im Netz gelesen.

Ich hätte noch eine Frage, da meine Freundin panische Angst vor einer Vollnarkose hat und ich irgendwo etwas gelesen habe das die OP aber auch
lokal betäubt werden kann.Wer was weiß, bitte schreiben.

ZUR Yvonne wir würden sehr gerne uns noch eine zweite Meinung einholen, vorallem ich auch gelesen habe , das man mit Ultraschall mit ziemlicher Sicherheit Verletzungen am Glaskörber
feststellen kann.Doch Ultraschall wurde ja gemacht der Arzt hat nichts gesehen und der Chirurg hat sich die Bilder gar nicht an geschaut.Nur einen Spezialisten zu finden,obwohl
wir in der nähe der Haupstadt Berlin wohnen,scheint für mich schon fast unmöglich zu sein und als Kassenpatient einen schnellen Termin zu bekommen noch viel weniger.

Meine Freundin fragt mich gerade,wie oder was genau hinter Ihrem Auge passiert,ob da jetzt ständig frisches Blut lang fließt oder nicht.
Solche Fragen werden mir gestellt, wir sind beide mit den Nerven am Ende.Vorallem hat Sie sich gerade vor kurzem übers Arbeitsamt Selbständig
gemacht und es wollte gerade anfangen zu laufen.

Mir fällt gerade auf das ich anscheinend meinen ganzen Frust runterschreibe, tut mir Leid, Ihr habt mit Sicherheit eure eigenen Probleme.
Nochmals Dank an Euch allen !
Gruß
ms

Einblutungen im Glaskörper

alex111u, Sonntag, 11. Mai 2008, 17:46 (vor 5854 Tagen) @ ms

Hallo ms,

ich kann mir echt vorstellen wie ihr Euch fühlt. Das Ganze ist wirklich nervenaufreibend.

Aber jetzt erst mal zur Vollnarkose oder LA.
Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Hier im Forum haben die Leute auch unterschiedliche Meinungen bzw. Erfahrungen damit gemacht.

Ich kann dir zu dem Thema folgendes schreiben.
Mein Mann hatte seit August 5 OPs. Davon 4 in Vollnarkose und 1 in LA. Die vier Vollnarkosen waren in München weil da die Ärzte den Großteil nur so operieren und die 1 war in Innsbruck, weil der Prof. dort zu 99% in LA operiert.
Du siehst also selbst von Klinik zu Klinik ist das unterschiedlich.

Mein Mann hat die Vollnarkosen nicht sooo gut vertragen und hatte danach immer schlimme Kopfschmerzen. Auch körperlich hat er Tage gebraucht bis er wieder fit war.
Nach der letzen OP in LA gings ihm super. Er hatte keine Probleme mitzubekommen während der OP was gemacht wird. Man hat immer gefragt obs ihm gut geht. Und man bekommt ja auch Beruhigungsmittel. Auch körperlich gings ihm nach der OP richtig gut. Alles in allem war er sehr zufrieden und er würde sich eine OP nicht mehr in Vollnarkose machen lassen.

Aber das ist keine leichte Entscheidung! Und wie gesagt die Meinungen gehen wie bei jedem Thema auseinander...

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft! Haltet fest zusammen - und vergesst nicht, gemeinsam ist man stark!!!!

Ich drück Euch die Daumen!!
Alexandra

Einblutungen im Glaskörper

alex111u, Sonntag, 11. Mai 2008, 17:54 (vor 5854 Tagen) @ ms

Ach ja und wegen der Einblutung...
Ja, es wird wahrscheinlich Blut nachfließen, außer die Blutung stoppt (was ich euch ganz feste wünsche). Der Körper kann das Blut teilweise oder ganz abtransportieren.
Aber wie sich das bei deiner Freundin anhört ist die Einblutung schlimmer und es sind evtl. schon Netzhautschäden da. Da bleibt dann oft nur noch die PPV!

Viel Glück nochmal und alles Gute!
Alexandra

Einblutungen im Glaskörper

Wolfram (DD), Dresden, Montag, 12. Mai 2008, 08:40 (vor 5853 Tagen) @ ms

Hallo ms,

PPV ist eine "pars plana Vitrektomie" - [link=http://augen.uniklinikum-dresden.de/seite.asp>ID=159]Vitrektomie[/link] ist das Absaugen des Glaskörpers, "pars plana" das Gebiet zwischen Pupille und Bindehaut, im dem der Operateur mit den Instrumenten ins Auge geht.

Zu Narkose oder Lokalanästhesie hat ja Alexandra schon geschrieben - es wird von Klinik zu Klinik unterschiedlich gehandhabt. Hier in Dresden (siehe Link) wird es vorwiegend in Lokalanästhesie gemacht.
Bei der örtlichen Betäubung kann man praktisch "zugucken" und das ist nicht jedermanns Sache. Man kann da auch schlecht raten.

Bei Deiner Freundin ist eben (so wie Du es beschrieben hast) nicht ganz eindeutig, woher die Blutungen kommen. Ursache kann die Thrombose sein, möglich ist aber auch ein Netzhaut- und damit Gefäßschaden.
Das ist aber alles IM, nicht HINTER dem Auge.
Herzliche Grüße - und ich drücke Euch die Daumen
Wolfram

Einblutungen im Glaskörper

Beat @, Montag, 12. Mai 2008, 01:18 (vor 5853 Tagen) @ ms

Hallo ms

Ich vermute, dass die Ärzte mit einer oct-Aufnahme (optical coherence tomography) des Auges eigentlich eine zuverlässige Diagnose stellen können, ob eine Netzhautablösung oder ein Netzhautriss vorliegt, auch wenn der Augenhintergrund in herkömmlicher Weise aufgrund der Blutung nicht richtig einsehbar ist.

Freundliche Grüsse
Beat

Einblutungen im Glaskörper

ms, Montag, 12. Mai 2008, 14:34 (vor 5853 Tagen) @ Beat

Hallo Leute,
wollte nur mal schreiben, für die, die es interessiert, was wir jetzt vorhaben. Wir haben gestern Abend den Arzt in der Klinik angerufen, um dass, mit der Narkose abzuklären. Als der merkte, dass man sich selbst informiert über die ganze Sache, wurde er doch sehr unfreundlich. Das die nicht verstehen dass man Angst davor hat !!!
Jedenfalls nur mit Vollnarkose in dieser Klinik.

Aber ich hab nun doch noch eine Klinik gefunden. (Helios Klinik Berlin-Buch )Die Klinik kommt sehr
modern. Jedenfalls werden wir uns Di. dort eine zweite Meinung einholen.

An Beat danke für den Tipp mit der oct , da hab ich doch natürlich gleich bei der Klinik nachgeschaut auf der Seite, ob die so was haben und ja sie haben.

An Wolfram du hattest mir das erste mal geschrieben, dass Ihr alle auch nur Laien seit und ihr mir vielleicht nicht viel helfen könnt.
Ihr habt mir bei weitem mehr geholfen, als die sogenannten Experten.

Ich muss dazu sagen, dass ich auch in zwei Ärzte-Foren unsere Sache geschildert habe und bei weitem nicht so gute Informationen bekommen habe, wie hier bei euch "Laien". Danke !!!

Gruß
ms

Einblutungen im Glaskörper

alex111u, Montag, 12. Mai 2008, 19:31 (vor 5852 Tagen) @ ms

Ja, so ist das machmal mit den Ärzten. Es ist ganz schwer jemanden zu finden der diese Ängste verstehen kann.

Ich wünsche Euch für morgen von Herzen ganz viel Glück und meldet Euch doch wieder wenn ihr zurück seit.

Viele liebe Grüße! Daumen sind gedrückt!
Alexandra

Einblutungen im Glaskörper

ms, Mittwoch, 14. Mai 2008, 09:30 (vor 5851 Tagen) @ alex111u

Hallo alex111u,

ich habe wirklich, überlegt hier überhaupt nochmal zuschreiben.Denn, wenn ich mir selber meine Texte so anschaue und vorallem das was uns gestern wiederfahren ist. Ich würd sagen der Typ spinnt doch, der hat was gegen Ärzte.

Es kann natürlich sein, das meine Erfahrung mit Ärzten nicht also groß ist, habe ewig nichts großartiges gehabt, welch ein Glück !!!!
Einige werden jetzt sagen, mein Gott was hat der Junge sich bloß gedacht, so ist unser Gesundheitswesen nun mal.Sorry Leute ich war zu blauäugig.

Warum ich direkt an alex schreibe, ist der Grund,
weil sie doch gerne gewusst hätte wie unser Tag war und mir wäre es doch unangehnem gewesen einfach nicht mehr zu antworten.

Ich werde mal loslegen, ich versuche hier aber nur die wichtigsten Sachen zusammen zufassen.Es waren nämlich zu viele unzählige Telefonate mit Augenärzte.

Wir früh die Helios Klinik angerufen, useren Fall geschildert. Die sagten uns so einfach ist das nicht "Sie brauchen von Ihrer Augenärztin eine Überweisung in unsere Klinik und das OCT_Verfahren machen wir doch nicht bei jeden.
Das ist nämlich sehr teuer.
Bis dahin O.K oder auch nicht.Meine Freundin ruft ihre Augenärztin an, die ist aber in Urlaub. Gut dann müssen wir einen anderen Augenarzt finden der uns eine Überweisung gibt.
Endlose Augenärzte angerufen, ob man ein Termin bekommen könnte.Die Zeit verstrich....

Und dann meine Freundin spricht mit der Sprechstundenhilfe einer Arztpraxis, schildert den Fall und die sagt kommen Sie vorbei, na klar das machen wir schon, aber bringen sie sich Zeit mit.Hmmm Zeit naja was solls, muss sein.

Wir da angekommen und nach einer Weile, kam meine Freundin ran.Arzthelferin will erst mal Augentest machen.Nummern lesen meine Freundin,
sagt re.Auge ich kann nichts erkennen.Arzthelferin antwortet das kann doch nicht sein.Wir unseren Fall nochmal erzählt.
Gut dann nochmal Platz nehmen Ärztin, ruft auf.

Nach einer ganzen Weile wird meine Freundin aufgerufen,wir gehen zum Behandlungszimmer.
Ich darf nicht mit rein, war sprachlos habe mich gefügt, warum auch immer.Nach zwei Minuten kommt meine Freundin aus dem Raum, fast am weinen.Was nun los !!!!
Meine Freundin sagt mir, das die Ärztin uns keine
Überweisung in einer Klinik geben kann, nur ihre eigene Ärztin,weil die die Vorgeschichte kennt.
(anmerk.unsere Ärtztin Urlaub)
Ich habe schon lange nicht mehr so viel Wut in mir gespürt. Ich verlangte meine 10 euro zurück,
mir ging es nicht um die 10 euro es war einfach Verzweiflung.Nein die können wir nicht wider geben.
Wir können ihnen eine Überweisung zu einen anderen Augenarzt geben, dann brauchen sie dort nicht mehr bezahlen.Meine Freundin zog mich aus der Praxis, was auch besser war !!!!
Wer mir das nicht glaubt mit der Ãœberweisung, denn mail ich gerne die Ãœberweisung zu.

Es war schon spät geworden nochmal mit Kliniken gesprochen nichts.Ach ja an Peter Augenklinik Mahrzahn weiß nicht was eine OCT ist und die würden das gleiche wie die Virchow Klinik machen.
Wir wollen doch nur eine zweite Meinung.
Falls sich welche Fragen warum wir nicht alles selber bezahlen,weil dann wär alles kein Problem,wir können es nicht.

Meine Freundin glaubt auch nicht das nach der langen Zeit am Auge noch was zumachen ist.
Keine Ahnung wie es weiter gehn soll.
Gruß
ms

Einblutungen im Glaskörper

alex111u, Mittwoch, 14. Mai 2008, 12:14 (vor 5851 Tagen) @ ms

Hallo ms,

Also ich bin ehrlich gesagt sprachlos...
Ich denke, das was Du schreibst braucht man nicht zu kommentieren.
Und um Gottes Willen glaub ja nicht, dass jemand hier meint Du spinnst!
Ehrlich gesagt, weiss ich nicht so recht was ich Euch raten soll, da ich die Kliniken in Berlin nicht kenne. Mir fällt nur eines ein. Der Innsbrucker (Uniklinik Innsbruck) Direktor der Augenklinik hat in einer Berliner Augenklinik mal gearbeitet. Sein Name ist Univ.-Prof. Dr. Nikolaos E. Bechrakis. Wenn ihr dort in der Augenklinik anruft und nachfrägt ob er Euch einen Tip geben kann wo ihr in Berlin gut aufgehoben seit. Er war bisher stellv. Direktor der Augenklinik Charite Berlin. Vielleicht kann er Euch da weiterhelfen.

http://www.tilak.at/krankenhaus/innsbruck/11_klinik.cfm

Ich weiss nicht, es ist halt nur eine Idee von mir, und ich meine es echt gut damit.
Gebt noch nicht auf, vielleicht kann man doch noch was machen!
Du kannst sicher sein, hier sind so viele Leute, die schon so viel Mist hinter sich haben. Teilweise werden hier viele Kilometer gefahren um an einen Spezialisten zu kommen (wir selbst sind gestern insg. 500km gefahren).

Ich kann Euch nur trotzdem alles Gute wüschen und vielleicht überlegt ihr es Euch doch noch!

Viele aufmunternde Grüße
Alex

Einblutungen im Glaskörper

ms, Mittwoch, 14. Mai 2008, 16:58 (vor 5851 Tagen) @ alex111u

Hallo alex,

du bist wirklich ein lieber Mensch,gibts nicht mehr oft,doch ich glaube es hat kein Sinn.
Ich werde meine Freundin fragen was sie meint,sie schläft nämlich gerade und nervlich am Ende.Und sie dazu zukriegen durch Deutschland zu fahren wird schwierig in vielerlei Hinsicht.Ich danke dir vielmals alex,obwohl ihr doch selbst arge Probleme habt,versuchst du zu helfen.
DANKE !!!!
Gruß
ms

Einblutungen im Glaskörper

alex111u, Mittwoch, 14. Mai 2008, 17:25 (vor 5851 Tagen) @ ms

Hallo nochmal!

Ich meinte ja nicht, dass ihr losfahren sollt. Vielleicht hab ich mich doof ausgedrückt. Sondern versuchen herauszubekommen ob es in Berlin nicht einen guten Augenspezialisten/gute Augenklinik gibt. Daher meinte ich, dass der Prof. in Innbruck (der ja Berlin und seine Kollegen kennt) evtl. einen guten Tip hat...

Machts gut ihr Beiden! Ich versuch noch über das Internet was rauszubekommen. Wenn es mir gelingt dann melde ich mich nochmal bei Euch!

Lieben Gruß
Alex

Einblutungen im Glaskörper

alex111u, Mittwoch, 14. Mai 2008, 18:11 (vor 5851 Tagen) @ ms

Ok, ich habe nochwas gefunden was ich ganz interessant finde:

Charité - Universitätsmedizin Berlin
Campus Benjamin Franklin
Hindenburgdamm 30
12200 Berlin


Direktor der Augenklinik ist Prof. Michael Förster. Er wurde in einem anderen Forum (da wo Du auch schon gepostet hast) als sehr guter Augenspezialist (speziell auch NH) in Berlin empfohlen. Hat auch ein Verdienstkreuz für sein Engagement in Augenheilkunde erhalten.

Vielleicht bringt Euch das noch weiter, wenn ihr Euch da als Notfall vorstellt....

Lieben Gruß
Alex

PS: Kämpft Euch durch! Wir haben auch seit einem Jahr alle Höhen und Tiefen. Und ich denke da können noch einige andere hier ein Lied singen. Das Leben hat nicht nur Sonnenseiten, und glaub mir ihr Beiden seit stärker als ihr glaubt. Es hilft Euch nicht weiter den Kopf in den Sand zu stecken. Den Ärzten ist das egal. Aber es geht um Euch und um das Augenlicht deiner Freundin! Und wenn nur ein Teil erhalten werden kann dann hat sich die Schlacht doch schon gelohnt ;-) !!

Einblutungen im Glaskörper

Wolfram (DD), Dresden, Mittwoch, 14. Mai 2008, 13:11 (vor 5851 Tagen) @ ms

Guten Tag, ms,
so ganz verstehe ich die Zusammenhänge nicht mehr. Die Ärzte in der Notaufnahme der Virchow-Klinik waren der Meinung, man müsse sofort operieren.
Dazu wollt Ihr eine 2. Meinung.
Ein niederglassener AA hat aber gar nicht die Diagnose-Möglichkeiten, wie eine Klinik.
Also müßtet Ihr in eine Klinik.
Dazu braucht Ihr aber eine Ãœberweisung. Ok.

Eure AÄin muß aber eine Vertretung haben, bei der Ihr keine Praxisgebühr zahlen müßtet und die Euch (in Vertretung) sicher auch einen Uberweisungsschein ausgefüllt hätte. Das erste Mal hattet Ihr ja wohl (da es ein Notfall war) keinen.
So weit richtig>
Was hat die andere Augenärztin bei der Untersuchung zu Deiner Freundin gesagt> Nur, daß sie keinen Ü-Schein ausstellt> Was sollt Ihr ihrer Meinung nach tun>

Von der Klinik Marzahn bekamt Ihr die Info, daß sie das gleiche wie die Virchow-Klinik machen würden. Das ist doch eine 2. Meinung.

Man kann nun zu allem eine Meinung haben, wie man will - ich habe aber ein bißchen Angst, daß Euch die Zeit wegläuft.
Deine Freundin sieht auf dem Auge nichts mehr!
freundliche Grüße
Wolfram

Einblutungen im Glaskörper

ms, Mittwoch, 14. Mai 2008, 16:30 (vor 5851 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo Wolfram,

mit uns beiden wird es jetzt, glaube ich etwas kommpliziert, weil ich wiederum nicht alles verstehe was du mir sagen willst.Ich versuche mal auf deine Fragen zu antworten.

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.
Also in der Virchow Klinik sagte man uns.Das man
nicht genau sagen kann ob es eine harmlose Blutung (blutgefäß geplatzt)aufgrund der Thrombose ist, die durchaus von alleine zurück geht.(kann aber sehr lange dauern, mehrer Wochen)
Oder eine Verletzung der NH ist, was sofort operiert werden muss. Also wollten sie gleich aufschneiden.Die Mahrzahner Klinik sagte uns wir benutzen die selben Geräte und wenn wir nichts sehen dann schneiden wir auch.
Ist das eine ZWEITE Meinung >>>

Deswegen war ich so froh als mir einer von euch
von dem OCT-Verfahren berichtete.Ich hab mich informiert und es ist bei weitem besser als Ultraschall.Obwohl man schon mit Ultraschall eigentlich,NH-Risse oder aber NH-Ablösungen sehen sollte trotz Blutungen. Wie es bei jemanden hier der Fall war.Übrigens ich weiß mehr über das Oct-Verfahren als die Augenklinik Mahrzahn, die wußten gar nicht von was wir reden.Da soll ich mir eine zweite Meinung holen >
Die Helios Klinik Berlin Buch macht OCT bei Privatpatienten, wurde zwar nicht so gesagt,ich
unterstell das einfach mal, weil man andeutete
wie kostspielig das ist.
Ich könnte jetzt zur der Sache noch mehr schreiben aber kommen wir mal zur AÄ.

AÄ muß eine Vertretung haben wo steht das >>>
Wolfram wenn du deine AÄ anrufst und der Anrufbeantworter, sagt dir die Praxis ist bis dann und dann geschlossen und wünscht schöne Pfingsten, woher weiss ich wo die Vertretung ist>War das unser Fehler das wir darauf nicht gachtet haben beim erst Besuch (Unwissenheit >)

AÄ wo wir gestern waren hat meine Freundin gar nicht richtig untersucht,die hat nur gesagt das sie Ü.Schein in einer Klinik nicht ausstellen kann,das kann nur die behandelne AÄ meiner Freundin tun.Warum auch immer !Obwohl voher am Telf.die Sprechstundenhilfe sagte es geht.
Ich versteh es doch selbst nicht, Wolfram !!
Ich komm mir vor wie im falschen Film !!!
Solltest du noch Fragen haben frag ruhig.

Gruß
ms

Einblutungen im Glaskörper

Wolfram (DD), Dresden, Mittwoch, 14. Mai 2008, 17:25 (vor 5851 Tagen) @ ms

Hallo ms,
Danke für Deine Antwort. Den Zusammenhang, wie Du ihn jetzt schilderst hatte ich nicht so rausgelesen, sorry.

Wo das mit der Urlaubsvertretung beim Arzt steht, kann ich Dir aber auch nicht sagen. Das gibts hier gar nicht anders: - bei allen Ärzten, bei denen ich bin, wird zumindest auf dem AB gesagt, wer den Arzt im Urlaub etc. vertritt. (Und sei es der Verweis auf die Notfall-Ambulanz)
Ich hoffe also, daß die AÄ Deiner Freundin bald wieder da ist!!
Ob die Auskunft, daß nur der behandelnde Arzt den Ü-Schein ausstellen darf, richtig oder falsch war, können wir beide sicher nicht beurteilen; es hilft im Moment auch nicht weiter.

Aber daß die Ärztin dort gar keine Meinung hat, was Ihr tun könntet, verstehe ich auch nicht.

Im Moment könnt Ihr vermutlich nichts anderes machen, als auf Eure Ärztin zu warten - oder in eine andere Notfall-Ambulanz zu gehen, die Situation zu schildern - - um dort u.U. auch nur zu hören, daß diese Einrichtung es ganauso, wie die Virchow-Klinik machen würde.
Oder Ihr geht nochmal dorthin - Ihr seid da ja als Notfall (= als Patient) bekannt und in dem Fall kann der Ü-Schein (unter dem Hinweis, daß Eure AÄ Urlaub hat und keinen Vertreter angab) nachgereicht werden - und fordert eine erneute Untersuchung.

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Einblutungen im Glaskörper

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 14. Mai 2008, 22:53 (vor 5850 Tagen) @ ms

Also,normal gibt jeder AA, der in Urlaub geht, einen Vertretungsarzt an, wenn das bei euch nicht passiert ist, ist das ein ziemliches Versäumnis.
Zum Rest mehr in den anderen Antworten.
LG Katharina

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Einblutungen im Glaskörper

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 14. Mai 2008, 23:25 (vor 5850 Tagen) @ ms

Hallo ms
ich denke, ihr müßt euch schnell über das weitere Vorgehen einig sein.
Könnt Ihr irgendwo um die 150 € locker machen,dann geht in die Charite oder in eine andere Klinik in Berlin und laßt Euch vom Chef beraten, der ordnet dann auch die gegebenenfalls nötigen Untersuchungen an. damit geht Ihr auf Nummer sicher.
Ihr habt icht die Zeit, darauf zu warten,ob es eine Thrombose ist oder nicht,
Das Sehvermögen Deiner Freundin hängt davon ab!

Das beide Klinike die gleichen Geräte und Methoden anwenden ist eine Zweitmeinung.
Bei mir hat man noch nie eine NHA mit dem OCT festgestellt, es ist eine Möglichkeit unter vielen. Wenn Euch das nicht angeboten wurde, dann hat das damit zu tun:
a) leider was mit Privatpatienten zu tun
oder
b) weil man es damit auch nicht zweifelsfrei sehen kann.
Ich weiss es nicht. Ich hatte kein OCT.

Fakt ist, wenn es eine NHA ist, dann müßt Ihr handeln, und zwar schnell!

Ich kann Euch die Nummer vom Sekretariat Prof. Wiedemann in Leipzig geben, Chef der dortigen Uniklinik.
Er hat, wenn nicht auf Kongressen, denke ich Donnerstag Untersuchungstag.
Ihr müßt das bezahlen. Um die 150 €.
Aber Ihr bekommt eine Meinung, einen Rat, was zu tun ist. Und der Mann ist gut!
LG
Katharina

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Einblutungen im Glaskörper

Peter(WW) @, Montag, 12. Mai 2008, 20:05 (vor 5852 Tagen) @ ms

Hallo,
ich berichte mal kurz aus eigener Erfahrung und hoffe es hilft weiter.
Auch ich habe das ganze Programm hinter mir, von Blutungen über Laser, Kryo und ppv.
Ich kann euch nur raten es nicht auf die lange Bank zu schieben. Wenn die NH nicht ausreichend versorgt wird geht sie kaputt und das fatale ist, daß sich die NH nicht regenieren kann. Ich hatte damal auch alle möglichen Einwände gegen eine PPV und mir hat man auch nicht gesagt wie dringend es wirklich ist. Die Ärzte klären oft nicht richtig auf, das mag daran liegen, daß es bei bestimmten Augenerkrankungen einfach keine Alternativen gibt und dies für den Arzt klar ist, nicht aber den Patienten bewußt ist. Man denkt halt, na ja ma abwarten was ein anderer Arzt sagt, so wie vielleicht bei einem Bänderanriß, die einen operieren sofort, andere stellen ruhig und wieder andere warten bis es von slbst heilt. Das geht aber beim Auge nicht, leider. Ein Netzhautriß, Loch, oder Ablösung ist ein Notfall und muß nicht binnen Tagen, sondern innerhalb weniger Stunden behandelt werden um schlimmere Schäden zu verhindern, mich hat das warten meine Sehkraft bis auf 30 % gekostet. Ich weiß das dies hart ist, aber ich möchte die Dringlichkeit bewußt machen, keinesfalls ängstigen oder Panik machen.
Die PPV ist eine Möglichkeit die Sehkraft zu erhalten, vielleicht sogar ganz wiederherzustellen, wenn es frühzeitig gemachtt wird. Die Narkose muß mit dem Operateur abgestimmt werden, mir hat der Professor gesagt, daß bei ener OP in LA die Gefahr einfach zu groß sei. Ein kurzes Zucken im falschen Moment und das wars dann. Die NH ist extrem empfindlich. Deshalb hab ich bei der zweiten OP Vollnakose gehabt und es war wesentlich angenehmer als bei der LA. Ich konnte schon nach 2 Stunden nach Hause.
Schaut doch mal bei der Augenklinik Marzan nach.
Priv. Doz. Dietze ist sicher eine gute Anlaufstelle. a sind Spezialisten und es ist nicht so eine riesen Maschinerie wie in der Uniklinik oder Charite, wobei die sicherlich auch gut sind. Ich hab die Erfahrung gemacht, nach vielen Aufenthalten in verschiedenen Kliniken, daß diese Häuser, welche sich ausschließlich mit Augenkrankheiten beschäftigen einfach persönlicher sind und der gesamte Ablauf für Patienten einfach angenehmer.
Ich wünsch euch alles gute und drücke die Daumen
LG
Peter

Einblutungen im Glaskörper

Wolfram (DD), Dresden, Dienstag, 13. Mai 2008, 09:34 (vor 5852 Tagen) @ ms

Hallo ms,
Während Ihr sicher zur Untersuchung seid - und wir hier die Daumen drücken, vorerst einen Gedanken:

» "Als der merkte, dass man sich selbst informiert über die ganze Sache, wurde er doch sehr unfreundlich..."

So etwas finde ich immer sehr schade!
Die Meinungen sind aber auch zwiespältig!
manche Informationen (die heute wahrscheinlich in großer Menge aus dem Internet geholt werden), sind wirklich veraltet und richten u.U. mehr Schaden als Nutzen an.
Manche Information ist aber auch hinterfragungswürdig. Katharinas Site war z.B. mal in Wikipedia verlinkt. Vor ein paar Wochen hat ein medizinischer Mensch den Link aber entfernt. Ein Hinweis auf das WARUM hätte vermutlich vielen geholfen (Platz ist dort genug) - aber er versucht nun, dort ein medizinisches Wörterbuch draus zu machen; die Diskussion über "photoptische und skoptische Adaptionskurven von Stäbchen und Zapfen" ist bei der allgemeinen Information über die Netzhaut an dieser Stelle einfach überdimensioniert. Wer das braucht, guckt in den Pschyrembel...

Und wir als halb-, ganz- oder überinformierte Patienten sitzen dann vor dem AA und dürfen uns am Ende auch noch anhören: "Nun entscheiden sie mal, es ist ja schließlich ihr Auge..."

Ich weiß, es ist mehr oder weniger Palaver - aber vielleicht verkürzt es die Wartezeit ...

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Einblutungen im Glaskörper

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 12. Mai 2008, 21:54 (vor 5852 Tagen) @ ms

Hallo,
so, nun will ich auch noch meinen (Born)Senf dazugeben, ich war das WE leider ohne Internet.
Also, Charite ist sicher eine gute Adresse Ihr hättet auch verscuehn können, einen Termin beim Klinikchef zu bekommen und den selbst zu zahlen.
Aber Ihr habt ja eine Lösung gefunden.
Ich denke, jeder Patient hat das Mitscpracherecht auf Vollnarkose oder nicht, wobei ich denke, bei einer PPV möchte die Ärzte geren eine Vollnarkose, da diese Op nicht ganz einfach ist umd auch um die 2 Stunden dauern kann. Und das nur mit örtlicher Betäubung ist eine Tortur, der ich persönlich mich nicht unterziehen würde.
Nach zig Vollnerkosen würde ich mich immer wieder dafür entscheiden, vor allem bei einer PPV. Auch ich hatte da die ersten male Angst davor, aber es ist mittlerweile ok.
Schaut, was da morgen bei dem Termin rauskommt, vieleicht bringt das oct was, und dann seht zu, dass schnell gehandelt wird, egal ob PPV oder eine andere OP, denn Ihr habt mit der Geschichte keine Zeit zu verlieren.
Liebe Grüße
und alles Gute
Katharina

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Einblutungen im Glaskörper

Sabine, Mittwoch, 15. Oktober 2008, 17:01 (vor 5697 Tagen) @ ms

hallo,

ich hatte einen gefäßverschluß in der netzhaut, der am 30.09.08 platzte und eine massive einblutung ergab. sehen konnte ich auf dem linken auge nichts mehr.
ich wurde von meiner augenärztin in eine augenklinik eingewiesen, wo dann alle nötigen untersuchungen und am 6.10.08 eine ppv gemacht wurde.
das blut konnte komplett abgesaugt werden, die netzhaut wurde geläsert und das auge wurde mit gas aufgefüllt, was sich von alleine resorbiert.

zur vorgeschichte ist zu sagen, daß ich seit märz 08 minieinblutungen hatte und viele gefäße bereits geschädigt waren, auf grund des zu hohen blutdruckes. ebenso fing es ca. 10 tage vor der starken einblutung an, daß ich blitze im linken auge hatte.

ich bin sehr froh, daß diese op gemacht wurde, denn ich war durch das blut komplett blind auf dem auge.

viele grüße
sabine

Einblutungen im Glaskörper

Elke P., Mittwoch, 15. Oktober 2008, 17:22 (vor 5697 Tagen) @ Sabine

» hallo,
»
» ich hatte einen gefäßverschluß in der netzhaut, der am 30.09.08 platzte
» und eine massive einblutung ergab. sehen konnte ich auf dem linken auge
» nichts mehr.
» ich wurde von meiner augenärztin in eine augenklinik eingewiesen, wo dann
» alle nötigen untersuchungen und am 6.10.08 eine ppv gemacht wurde.
» das blut konnte komplett abgesaugt werden, die netzhaut wurde geläsert und
» das auge wurde mit gas aufgefüllt, was sich von alleine resorbiert.
»
» zur vorgeschichte ist zu sagen, daß ich seit märz 08 minieinblutungen
» hatte und viele gefäße bereits geschädigt waren, auf grund des zu hohen
» blutdruckes. ebenso fing es ca. 10 tage vor der starken einblutung an, daß
» ich blitze im linken auge hatte.
»
» ich bin sehr froh, daß diese op gemacht wurde, denn ich war durch das blut
» komplett blind auf dem auge.
»
» viele grüße
» sabine

Hallo Sabine, kannst Du mir sagen, was eine "ppv" ist>

Danke schon mal für Deine Antwort.

LG
Elke

Einblutungen im Glaskörper

Sabine, Mittwoch, 15. Oktober 2008, 17:26 (vor 5697 Tagen) @ Elke P.

hallo elke,

ich habe es mir auch nicht weiter erklären lassen, weiß dies aus dem brief für den weiterbehandelnden augenarzt.

aber sieh mal hier, wikipedia weiß bescheid ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Vitrektomie

viele grüße
sabine

Einblutungen im Glaskörper

Wolfram (DD), Dresden, Mittwoch, 15. Oktober 2008, 17:38 (vor 5697 Tagen) @ Elke P.

Hallo Elke,
ppV ist die Vitrektomie. "pars plana Vitrektomie" - pars plana ist der Raum zwischen Pupille und Lederhaut, durch die die Instrumente ins Auge geführt werden. (Die Erklärung in Wikipedia halte ich ein bißchen für irreführend, denn so weit vor geht die Netzhaut gar nicht.)

Im Grunde genommen gibt es nur noch eine andere Art der Vitrekromie - die offene VE, die aber nur noch bei Unfällen oder Augenverletzungen angewandt wird, weil bei der offenen Vitrektomie eine große Gefahr für das Auge besteht, überhaupt wieder in seiner Form "weiterleben" zu können.

Wenn heute von Vitrektomie gesprochen wird, ist fast immer die "ppV" gemeint.

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Einblutungen im Glaskörper

Elke P., Mittwoch, 15. Oktober 2008, 18:18 (vor 5697 Tagen) @ Wolfram (DD)

» Hallo Elke,
» ppV ist die Vitrektomie. "pars plana Vitrektomie" - pars plana ist
» der Raum zwischen Pupille und Lederhaut, durch die die Instrumente ins
» Auge geführt werden. (Die Erklärung in Wikipedia halte ich ein bißchen für
» irreführend, denn so weit vor geht die Netzhaut gar nicht.)
»
» Im Grunde genommen gibt es nur noch eine andere Art der Vitrekromie - die
» offene VE, die aber nur noch bei Unfällen oder Augenverletzungen angewandt
» wird, weil bei der offenen Vitrektomie eine große Gefahr für das Auge
» besteht, überhaupt wieder in seiner Form "weiterleben" zu können.
»
» Wenn heute von Vitrektomie gesprochen wird, ist fast immer die "ppV"
» gemeint.

Hallo Wolfram, hallo Sabine,

danke für Eure Informationen!!

Viele Grüße
Elke

Einblutungen im Glaskörper

Hans, Mittwoch, 15. Oktober 2008, 21:10 (vor 5696 Tagen) @ Wolfram (DD)

» Hallo Elke,
» ppV ist die Vitrektomie. "pars plana Vitrektomie" - pars plana ist
» der Raum zwischen Pupille und Lederhaut, durch die die Instrumente ins
» Auge geführt werden. (Die Erklärung in Wikipedia halte ich ein bißchen für
» irreführend, denn so weit vor geht die Netzhaut gar nicht.)
»
» Im Grunde genommen gibt es nur noch eine andere Art der Vitrekromie - die
» offene VE, die aber nur noch bei Unfällen oder Augenverletzungen angewandt
» wird, weil bei der offenen Vitrektomie eine große Gefahr für das Auge
» besteht, überhaupt wieder in seiner Form "weiterleben" zu können.
»
» Wenn heute von Vitrektomie gesprochen wird, ist fast immer die "ppV"
» gemeint.

Hallo Elke,
Die Blutungen im Glaskörper sind durch eine implantation der Multifokallinse entstanden.

Einblutungen im Glaskörper

Hans, Mittwoch, 15. Oktober 2008, 21:14 (vor 5696 Tagen) @ Hans

» » Hallo Elke,
» » ppV ist die Vitrektomie. "pars plana Vitrektomie" - pars plana
» ist
» » der Raum zwischen Pupille und Lederhaut, durch die die Instrumente ins
» » Auge geführt werden. (Die Erklärung in Wikipedia halte ich ein bißchen
» für
» » irreführend, denn so weit vor geht die Netzhaut gar nicht.)
» »
» » Im Grunde genommen gibt es nur noch eine andere Art der Vitrekromie -
» die
» » offene VE, die aber nur noch bei Unfällen oder Augenverletzungen
» angewandt
» » wird, weil bei der offenen Vitrektomie eine große Gefahr für das Auge
» » besteht, überhaupt wieder in seiner Form "weiterleben" zu können.
» »
» » Wenn heute von Vitrektomie gesprochen wird, ist fast immer die "ppV"
» » gemeint.
»
» Hallo Elke,
» Die Blutungen im Glaskörper sind bei mir durch eine Implantation der
» Multifokallinse entstanden, wo durch die hinterkammer verletzt wurde.

Einblutungen im Glaskörper

Hans, Mittwoch, 15. Oktober 2008, 21:15 (vor 5696 Tagen) @ Hans

» » » Hallo Elke,
» » » ppV ist die Vitrektomie. "pars plana Vitrektomie" - pars plana
» » ist
» » » der Raum zwischen Pupille und Lederhaut, durch die die Instrumente
» ins
» » » Auge geführt werden. (Die Erklärung in Wikipedia halte ich ein
» bißchen
» » für
» » » irreführend, denn so weit vor geht die Netzhaut gar nicht.)
» » »
» » » Im Grunde genommen gibt es nur noch eine andere Art der Vitrekromie -
» » die
» » » offene VE, die aber nur noch bei Unfällen oder Augenverletzungen
» » angewandt
» » » wird, weil bei der offenen Vitrektomie eine große Gefahr für das Auge
» » » besteht, überhaupt wieder in seiner Form "weiterleben" zu können.
» » »
» » » Wenn heute von Vitrektomie gesprochen wird, ist fast immer die "ppV"
» » » gemeint.
» »
» » Hallo Elke,
» » Die Blutungen im Glaskörper sind bei mir durch eine Implantation der
» » Multifokallinse entstanden, wo durch die hinterkammer verletzt wurde.
Viele Grüße an alle Hans

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum