Sonnenlicht

Dini, Dienstag, 13. Mai 2008, 09:24 (vor 5848 Tagen)

Hallo,

wie ist das bei euch mit Sonnenlicht> Ich muss sagen, bei mir ist es sehr unterschiedlich. Manchmal fühle ich mich sehr lichtempfindlich- und dann widerrum kaum. Am WE z.B. hatte ich kaum Probleme, saß sogar auf dem Balkon in der prallen Sonne und mir war nicht danach, die Sonnenbrille aufzuziehen.

Der OA im Klinikum meinte, Sonnenlicht hätte keinen Einfluss auf Netzhautdegenerationen. Habt ihr die gleiche Info>

LG, Dini

Sonnenlicht

Ingrid, Stuttgart, Dienstag, 13. Mai 2008, 10:43 (vor 5848 Tagen) @ Dini

Hallo, Dini,
mir geht es auch so, sehr unterschiedliche Empfindlichkeit, vielleicht bessert sich das noch. Ohne Sonnenbrille geh ich nie raus, man weiß ja nie.
Info hab ich die Gleiche bzgl Schäden.

Liebe Grüße und schönen Tag noch
von
Ingrid

Sonnenlicht

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 13. Mai 2008, 10:45 (vor 5848 Tagen) @ Dini

Na das wundert mich doch etwas, ich habe neulich beim AA gelesen, das durchaus NH- Schäden durch zu viel und vor allem direkte Sonne entsehen können, was sich dann im fortgeschrittenem Alter mit AMD rächen kann.
Und zur Sonnenfinsternis z.B. hat ja noch nicht mal ne normale Sonnenbrille geholfen. Wenn man da lange genug reinschaut, ist die NH hin.
Mal abgesehen davon steigt das Risko für Grauen Star durch zu starke Sonneneinstrahlung.
Also, lieber mit Brille als ohne.
LG Katharina

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Sonnenlicht

Ingrid, Stuttgart, Dienstag, 13. Mai 2008, 10:49 (vor 5848 Tagen) @ Dini

Hallo, zusammen,
das mit der Sonenlichtfrage hat mein OA sicher als "normales Spazieren gehen in der Sonne verstanden", nicht als extensives Sonnenbaden OHNE Brille. So hab ich es auch aufgefasst, dass man schon bei Sonne rausgehen kann, aber nicht übertreiben soll. Das AMD-Risiko scheint ja nachweisbar erhöht zu sein.
LG
Ingrid

Sonnenlicht

Wolfram (DD), Dresden, Dienstag, 13. Mai 2008, 11:26 (vor 5848 Tagen) @ Dini

Hallo Dini,
Ich habe den Eindruck, daß bei mir die Lichtempfindlichkeit eher noch zugenommen hat.
MEINE Erklärungsversuche: 1. ein großes Iridektomie-Loch (Zusammenhang mit Blendung wird von den AA aber verneint); 2. Hornhautdefekte; 3. das Öl (unterschiedliche Lichtbrechungen); 4. eigene Befindlichkeit und 5. die (fast-nicht-mehr)-Reaktion der Pupille.

Wenn es bei Dir unterschiedlich ist, ist das doch eigentlich ein gutes Zeichen, oder> Also um es mal ganz trivial zu formulieren: wenn Du am Wochenende ausgeruhter, entspannter... bist, ist es besser = die Blendempfindlichkeit nicht so stark.

Mit Sonne und NH-Schäden wäre ich mir nicht so sicher. direkte Sonneneinstrahlung schadet bestimmt; aber Reflektionen sind vielleicht auch nicht ohne... (z.B. Schnee)
Die Aussage paßt sicher in das Schema, wie: "nach der NH-OP kann man wieder ALLES machen..."

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Einschub

Ingrid, Stuttgart, Dienstag, 13. Mai 2008, 17:34 (vor 5848 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo, Wolfram,
Nachtrag:
ich liebe diesen Satz: jetzt können Sie alles wieder machen....grrrr, bei Nachfragen darf man fast nix mehr machen! Aber anscheinend gibt es diesen Satz überall:-)
Liebe Grüße
Ingrid

Sonnenlicht

Kerstin (Niedersachsen) @, Lehre, Dienstag, 13. Mai 2008, 20:38 (vor 5848 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallöchen Dini..
bei mir ging es eigentlich immer so. Muss aber sagen das es dieses Jahr besonders schlimm ist bzw. ich besonders lichtempfindlich bin. Keine Ahnung woran das liegt und meine Sonnenbrille ist mir da auch nicht die Beste Hilfe bei. (denke muss mir noch eine mit dunkleren Gläsern machen lassen)
Dabei liebe ich die Sonne doch so sehr :-) ! (die echte,die künstliche allá Solarium,etc.)

Grüßchen Kerstin
:-P

Sonnenlicht

Elisabeth @, 59379 Selm, Mittwoch, 14. Mai 2008, 06:43 (vor 5847 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)

Hallo Kerstin,

» denke muss mir noch eine mit dunkleren Gläsern machen lassen

Hast du schon mal Kantenfiltergläser ausgetestet>
Der Optiker wird beim Treffen in Lünen eine große Auswahl mitbringen.

Liebe Grüße
Elisabeth (NRW)

Sonnenlicht

Kerstin (Niedersachsen) @, Lehre, Mittwoch, 14. Mai 2008, 20:38 (vor 5847 Tagen) @ Elisabeth

Hallöchen Elisabeth...
nee,habe hier schon öffter von gelesen aber mich noch nicht mit dem Thema auseinander gesetzt. Mal gucken,wie es beim Treffen wird und ob es was für mich ist ;-) .
Habe erstmal wieder andere Sachen im Kopf herumspucken;war gestern in der Augenklinik :-( .
*dich mal feste drück*
Kerstin

Sonnenlicht

Elisabeth @, 59379 Selm, Donnerstag, 15. Mai 2008, 06:55 (vor 5846 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)

Guten Morgen liebe Kerstin,

tut mir leid, dass du schon wieder eine Op. bevorstehen hast:-( .
*dich auch mal ganz doll drück*

Ich bekomme in Kürze eine neue Broschüre über Kantenfilter, die ich dir gerne zur Info schicken kann.
Wenn du dich dafür interssierst, solltest du auf jeden Fall zu einem guten Optiker gehen, der dir verschiedene Gläser zum Testen mit nach Hause gibt - also bitte nicht nach F... gehen.

Lieben Gruß & einen schönen Tag,
Elisabeth (NRW)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum