Nachwirkungen OP

Timo, Montag, 11. Juli 2005, 15:02 (vor 6857 Tagen)

Ich würde gerne noch einmal Eure Erfahrungen nach der OP hören...

Bei mir sind das im Wesentlichen jetzt ca. 6 Wochen nach der OP:

1. Ich sehe beim Blick auf einen hellen Hintergrund einen schwarzen Punkt und mehrere durchsichtige Punkte bzw. Schlieren

2. Wenn ich von einem dunklen Raum z. B. raus in die Sonne gehe, habe ich unten links im Auge eine "Glitzerstelle"

3. Ich habe das Gefühl, daß die abgelöste Stelle der Netzhaut nicht wirklich optimal funktioniert. Wenn ich morgens aufwache habe ich für ca. 2 Minuten eine schwarze Wand da, wo in etwa die Netzhaut abgelöst war. Dies gibt sich wie gesagt nach kurzer Zeit, aber auch bei starken Lichtunterschieden, habe ich das Gefühl, daß die abgetrennte Netzhautstelle nicht 100%ig funktioniert

4. Doppelbilder sind bei mir deutlich besser geworden, treten nur noch selten auf.

5. Ab und an tritt bei mir eine helle Blase auf, die von links nach rechts wandert um dann wieder im Nichts zu verschwinden.

6. Mein Auge ist immer noch rot und an einer Stelle ner Wölbung auf dem Auge...

Tja, habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht > Habt ihr eine Erklärung für die einzelnen Phänomene (Blase, schwarze Wand, Glitzerstellen) > Welche Nachwirkungen habt Ihr > Ob und wann sind diese verschwunden>

Re: Nachwirkungen OP

Bernhard, Montag, 11. Juli 2005, 20:48 (vor 6857 Tagen) @ Timo

Als Antwort auf: Nachwirkungen OP von Timo am 11. Juli 2005 15:02:55:

Hallo Timo!
Willkommen im Klub! (Ich meine das nicht sarkastisch!)
Also 6 Wochen nach der OP sind garnichts. Jetzt brauchst Du erst mal ordentlich Zeit, dass sich der Bereich mit mikroskopischen Ausmassen (Dein Auge) wieder erholen kann. Du hast bereits Verbesserungen wahrgenommen (die Doppelbilder). Und bei der Regeneration sprechen wir von Monaten. Also keine Panik.
Ich bin mir sicher Katharina (unsere Meisterin ;-) schreibt Dir noch eine Menge zu Deinen Punkten. Vorab von mir.
Die Schlieren sind Glaskörpertrübungen. Ab einem gewissen Alter ganz normal (und davor auch). Bei dem operierten Auge sowieso normal. Kann darüber hinaus durch Stress ausgelöst werden.
Geh mal retour im Forum, da findest Du immer wieder Beiträge dazu.
Glitzerherde habe ich auch dort wo die NH sich abgelöst hat. Bzw. auch einen Sehfeldverlust. Da letzteres mehr oder weniger eine Endgültigkeit darstellt denke ich nicht, dass dies mit Deinem Phänomen (schwarze Wand) vergleichbar ist. Denn bei Dir stellt sich das Sehfeld wieder ein (gemäß Deiner Beschreibung verstehe ich das so).
Bei der hellen Blase handelt es sich offensichtlich um Lichtbogenerscheinungen (klingt gut gel). Bei Zug an der NH werden diese LBE (Abk.) ausgelöst. Da gibt es eine Menge Gründe für. Auf alle Fälle mal die OP. Bei mir z.B. hat es mit Stress (bzw. Stress für´s Auge zu tun). Starke spontane Lichtenflüsse, Computerarbeit, körperliche Überanstrengungen, am Vortag zu viel getrunken löst das alles bei mir aus. Bisher sehe ich sie als lästig.
In der ersten Zeit (zwei Jahre) habe ich mir andauernd in die Hosen geschissen und bin zum AA gelaufen den ich dachte die NH ist schon wieder ab. (War aber nie so.)
Ich habe da so meine Theorie was das angeht. Ich denke, das hat auch mit der Plombe zu tun. Obwohl, mein AA meint nicht. Ich glaub den Kerlen (in diesem Fall eine Dame) aber nichts. Denn, da wirst Du noch daruf kommen, in Wirklichkeit wissen sie weniger als sie zugeben. Das meine ich nicht deprimierend sondern nur realistisch betrachtet. Es macht schon Wunder, wie unterschiedlich die Aussagen sind was Deine Regeneration bzw. Deine Zeit nach der OP angeht. Geh zu fünf Ärzten und Du hast mind. sechs Meinungen.
Es gibt kein kollektiviertes Wissen. Jeder dieser Ärzte macht sich seine eigene kleine Welt und das stellt er so als die Erfahrungen der Menschheit dar (vielleicht bin doch ein wenig sauer ;-).
Also, abschließend.
Vorerst mal Ruhe und gib uch beiden (Dir und Deinem Auge) mal richtig Zeit. Entspanne Dich.
Danach unterhalte Dich immer wieder mit Leuten die sowas schon mal hatten (z.B. dieses Forum) und mach Dir daraus Dein Bild wie "Du" damit in Zukunft umgehen wirst (Arbeit, Sport).
Vorerst alles Liebe und das Beste.

Bernhard

Re: Nachwirkungen OP

Timo, Donnerstag, 14. Juli 2005, 10:28 (vor 6854 Tagen) @ Bernhard

Als Antwort auf: Re: Nachwirkungen OP von Bernhard am 11. Juli 2005 20:48:44:

Vielen Dank, Eure Beiträge haben mir sehr geholfen. Mehr als mein Besuch heute morgen beim Augenarzt (Urlaubsvertretung). Der hat nur belanglosen Mist erzählt. Ohne auf die einzelnen Erscheinungen einzugehen hat er gesagt, daß das alles normal ist...

Aber gut, die Netzhaut liegt an, daß ist ja erstmal das Wichtigste. Jetzt werde ich erstmal versuchen mich bis Ende August zu schonen...

Die Netzhautablösung scheint tatsächlich mit seinen vielen verschiedenen "Formen" sehr kompliziert zu sein...

Gruß
Timo

@bernhard

KAtharina, Montag, 18. Juli 2005, 14:25 (vor 6850 Tagen) @ Bernhard

Als Antwort auf: Re: Nachwirkungen OP von Bernhard am 11. Juli 2005 20:48:44:

Schließe mich Deiner hochgeschätzten Meinung vollkommen an.
LG
KAtharina

Re: Nachwirkungen OP

Carla S., Dienstag, 12. Juli 2005, 23:32 (vor 6855 Tagen) @ Timo

Als Antwort auf: Nachwirkungen OP von Timo am 11. Juli 2005 15:02:55:

Hallo Timo,
was du beschreibst, ist mir vertraut, denn ich habe 4x diese Art von OP durchgemacht. Die Symptome sind nach meiner Erfahrung ein Anzeichen für einen relativ "schnellen" Heilungsprozess. Die dunklen Flecken nach dem Aufwachen habe ich jedes Mal in den Wochen nach der Operation gehabt und die leuchtenden weißen Blasen im Auge(letzte OP liegt 4 Monate zurück) steigen immer noch auf (und stiegen auch nach den anderen OPs auf). Mein Arzt hat es damit erklärt, dass es eine Art Phantom-Bilder sind, die durch die an dieser Stelle nicht mehr vorhandene Netzhaut, oder die kaputten Netzhautteile ausgelöst werden. Bei mir ist das ein angenehmes Gefühl, das wie Öl-oder Luftblasen wirkt.
Viele Grüße
Carla

Re: Nachwirkungen OP

KAtharina, Montag, 18. Juli 2005, 14:23 (vor 6850 Tagen) @ Timo

Als Antwort auf: Nachwirkungen OP von Timo am 11. Juli 2005 15:02:55:

lieber Timo!
Nun auch noch mein Senf zu Deinen Fragen:
1. Punkte und Schlieren sind normal, es handelt sich um Glaskörpertrübungen welche nach einer OP immer vermehrt auftreten. Viele Menschen sehen diese auch ohne OPs wenn Sie etwas älter sind oder eben kurzsichtig. Also störend aber harmlos.
2. Glitzserstellen- oder beete sind dünne NH- Stellen. Auch nicht ungewöhnlich diese zu sehen, vor llem bei sehr heißen Wetter.
3. Bei Deiner abgelösten NH- Stelle sind durch die Ablösungen Zellen abgestorben, da diese nicht mehr vom Untergrund mit Nährstoffen versorgt wurden. Ich habe an den abgelösten Stellen einen kompletten Ausfall meines Gesichtsfeldes. Du kannst das beim AA kontrollieren lassen, der macht Geischtsfeldmessungen.
4. Das ist schön. gibt sich sicher noch ganz bei Dir.
5. Augenkino. Habe wir auch alle. Nervig aber gar kein Problem. ursache weitgehend unbekannt.
6. Das wird noch ne Weile so bleiben, mein Auge hat jetzt seit 1,5 Jahren keine OP mehr gehabt, und ich sehe immer noch die Nar´ben auf der Hornhaut und habe hinten links eine rote Stelle. Je nach Schlafdefizit, Party und verqualmten Räumen sieht es dann am nächsten Morgen immer noch sehr sehr rot aus.

Wie Du siehst, wir haben dalle mit den gleichen seltsamen Lichterscheinungen zu kämpfen. Nach den ersten OPs sind diese sehr schnell nach 6 Monaten wieder verschwunden, aber jetzt habe ich gelernt damit zu leben. Ist ja pillepalle gegen eine NHA. Gib Deinem Auge Zeit und Ruhe.
Gegen Flimmern und Lichterbögen kann ich Dir Luteintabletten und Heidelbeersaft empfehlen.
Alles Gute für Dich
KAtharina

Re: Nachwirkungen OP

Timo, Dienstag, 19. Juli 2005, 13:32 (vor 6849 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: Re: Nachwirkungen OP von KAtharina am 18. Juli 2005 14:23:36:

Vielen Dank Katharina,

die ausführlichen Erklärungen beruhigen mich dann doch mehr als das lapidare "ist normal" des Augenarztes.

Bezüglich der Tabletten. Hier habe ich auch schon zugeschlagen. Vision Formula mit 6 mg Lutein und 3 mg Zeaxanthin je Kapsel. Gibt es sowas auch in neutral schmeckend > Meine Kapsel schmecken nach Tierfutter...

Re: Nachwirkungen OP

KAtharina, Dienstag, 19. Juli 2005, 18:10 (vor 6849 Tagen) @ Timo

Als Antwort auf: Re: Nachwirkungen OP von Timo am 19. Juli 2005 13:32:43:

Lieber Timo!
Ich empfehel luteinkapseln von Wernigerode Pharma, ich denke die nehmen mittlerweile einige hier. 6mg Lutein und Heidelbeerextrakt, sehr preiswert ohne Tierfuttergeschmack.
Wenn Du die Adresse brauchst sag bescheid.
LG Katha

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum