Amotio, Gliose, ppV, Kryo + Gastamponade

Ulrich, Mittwoch, 27. Juli 2005, 21:29 (vor 6845 Tagen)

Hallo,
ich hatte vor 7 Wo eine Netzhautblutung, jedoch unmittelbar danach keine Foramena, keine Ablatio. Vorgestern war ich zur Kontroll-U und es wurde eine beginnende Ablatio festgestellt.
Nächste Wo Mittwoch ist OP. Da soll der GK entfernt, die Membrane auf der Netzhaut abpräpariert, die Ablatio mittels Kryo "angeklebt" und der Bulbus mit einem Gas tamponiert werden. Voraussichtlich muß ich dann 1 Wo auf dem Bauch liegen.
In einem Bericht der Augen-Uni-Klinik Freiburg habe ich gelesen, daß es Wochen dauern kann, bis das Gas durch Kammerwasser ersetzt wurde und während dieser Wochen nur eine sehr schlechte Sehschärfe besteht. Alle möglichen anderen visuellen Probleme, zB greller Schein am unteren Meniskus des Gasblase, Farbsinnstörungen, bewegliche Skotome, usw. machen mir schon im Vorfeld Angst.
Und dann scheint wohl eine Augeninnendruckerhöhung die häuftigste und gefürchtetste postoperative Komplikation zu sein.
Meine Fragen an Euch:
1. Wer hat sowas schon hinter sich, welche Komplikationen und visuellen Probleme traten auf>
2. Wie lange muß man rechnen, bis das Gas diffundiert ist und man wieder einigermaßen, hoffentlich besser als vorher, sehen kann>

Danke für jede Antwort!

Gruß von Ulrich

Re: Amotio, Gliose, ppV, Kryo + Gastamponade

KAtharina, Donnerstag, 28. Juli 2005, 10:31 (vor 6844 Tagen) @ Ulrich

Als Antwort auf: Amotio, Gliose, ppV, Kryo + Gastamponade von Ulrich am 27. Juli 2005 21:29:06:

Hallo Ulrich!
Nun mach Dich nicht vorher schon fix und alle.
Deine Chancen nach der Op wieder richtig gut zu sehen sind sehr hoch, da die Ablatio gerade erst am Beginn ist, d.h. deine Sehzellen sind noch intakt. Schlimm wird es wenn die NHA bis über die Macula geht.
Ich hatte 2 x eine Gastamponade am linken Auge. Beim ersten mal wurde ein schweres Gas verwendet, welches 4 Wochen im Auge verbleib, beim 2. mal, 5 Jahre später, dann ein leichtes Gas welches 14 Tage im Auge war.
Da ich nicht weiß welches Gas bei Dir verwendet wird kann ich nicht sagen wie und wann Du wieder gut sehen wirst.
Solange das Gas im Auge ist wirst Du mehr oder weniger eine große orange/gelbe/graue Blase im Auge sehen, welche von tag zu Tag kleiner wird bis sie verschwunden ist. Solabge die Blase im Auge ist, siehst Du nicht wirklich etwas.
Druckprobleme werden nach der OP gleich mit einem trop und danch mit Tabletten wie Diamox und Tropfen behoben, das ist kein großes Problem. Der Druck pendelt sich normaler weise wieder relativ schnell ein.
Wann Du wieder eine hohe Sehleistung bekommen wirst ist schwer zu sagen, aber nicht unbedingt in den ersten Wochen nach der OP. Es kann Wochen bis Monate brauchen bis sich Dein Auge erholt hat, Du mußt da viel Geduld haben. Bei mkir hat es beim 1. x Gas 6 7 Monate gedauert um von 30% wieder auf 90% zu kommen. Also Geduld, viel Ruhe und Schlaf, nicht schwer heben usw. Schau mal hier im Forum da steht schon viel zu den regeln nach der OP.
Wenn Du auf dem Bauch schlafen mußt- das ist sch... ICh habe das 4 Wochen durchziehen müssen, dazu kam noch das ich den ganzen Tag nach unten schauen mußte.
Konkret: kein lesen! kein TV (Du schaust nach unten...) Leg Die ein paar Hörbücher zu.
Mit dem auf dem Bauch liegen ist es ernst Ulrich! Wenn Du Dich nicht daran hälst kann es sein das sie NH wieder abgeht und erneut operiert werden muss, dann allerdings mit Öl im Auge, und diese OP ist wesentlich härter als die mit dem Gas. Also Köpfchen runter, und nicht nach links oder rechts drehen. Dann hast Du gute Chancen. Weiterhin ist so das Risiko einen Grauen Star durch das Gas zu bekommen gering.
Das wird kein zuckerschlecken, aber Du schaffst das! Es geht um Dein Augenlicht, das mußt Du Dir immer sagen. Und die Woche auf dem Bauch geht vorbei.
Alles Liebe von mir,
wenn Du noch Fragen hast melde Dich einfach
KAtharina

Re: Amotio, Gliose, ppV, Kryo + Gastamponade

Ulrich, Freitag, 29. Juli 2005, 10:59 (vor 6843 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: Re: Amotio, Gliose, ppV, Kryo + Gastamponade von KAtharina am 28. Juli 2005 10:31:17:

Hallo Katharina,
vielen Dank für den Zuspruch! Ist alles Mist, aber ich vertraue dem Operateur, der schon 5 anderen OPs am rechten Auge durchgeführt hat. Diesmal ist es links, Linse wurde erst im Nov. 2004 erneuert (Grauer Star). Der Arzt wußte gestern noch nicht, welches Gas er verwendet, vermutlich SF6. Das hängt wohl vom Befund nach der Vitrektomie ab. SF6 ist das "leichtere" Gas. Da ich jetzt - trotz NHA - immer noch einen Visus von 1,0 habe, hoffe ich natürlich, daß das später wieder so wird.
Silikon kommt nicht infrage, da die Linse aus Silikon ist und das verträgt sich nicht mit einer Silikontamponade.
Am rechten Auge hatte ich schon div. OPs, Löcher, Lasern, Netzhausriss, Plombe, Cerclage, Grauer Star, neue Linse, Gliose, Nachstar, Vitrektomie, inzwischen aber immerhin einen Visus von 0,8 bei div. Skotomen.
Hoffe, daß es links nicht so schlimm wird und die Heilung nur einige Wochen und nicht Jahre dauert.
Herzliche Grüße
von Ulrich
PS: Pflege meine Ehefrau alleine seit 5 Jahren zuhause, die an Alzheimer + Lymphdrüsenkrebs unheilbar erkrankt ist. Ob meine Augenprobleme damit zusammenhängen>

Re: Amotio, Gliose, ppV, Kryo + Gastamponade

KAtharina, Dienstag, 02. August 2005, 14:57 (vor 6839 Tagen) @ Ulrich

Als Antwort auf: Re: Amotio, Gliose, ppV, Kryo + Gastamponade von Ulrich am 29. Juli 2005 10:59:47:

lieber Ulrich!
Da hast Du ja selber schon genug erfahrungen gesammelt und hinter dich gebracht. Ich drücke dir natürlich für morgen die daumen.
Es gibt übrigens eine These das Augen- und seelische probleme zusammenhängen. Aber nur darauf würde ich es nicht differnzieren, das wäre zu einfach. Ich selber bin da geteilter Meinung, weiß aber aus Erfahrung das Stress und zu viel Arbeit auf alle Fälle schädlich ist.
Ich kann mal mein Bücheregal durchwühlen ob ich das Buch drüber finde. Augen- Spiegel der Seele. Ist ganz interessant.
Liebe Grüße und alles gute
KAtharina

Re: Amotio, Gliose, ppV, Kryo + Gastamponade

Stefan Kost, Dienstag, 16. August 2005, 15:37 (vor 6825 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: Re: Amotio, Gliose, ppV, Kryo + Gastamponade von KAtharina am 02. August 2005 14:57:17:

Bei mir wurde vor 2 Wochen eine solche OP durchgeführt, nach plötzlicher NA im peripheren Bereich. Fiel mir nur auf, weil ich mich nach einer Katarakt OP auf dem Auge ziemlich genau beobachte. Die Gaslase ist weg, aber Sehvermögen ist aber sehr gering. Oben rechts (also gegenüber der NA) habe ich so 80 %, aber mit Schleier und wie durch eine wabbelnde Flüssigkeit. Unten links ist nichts! Der Bereich des Nichtssehens ist viel größer als vor der OP, irgendwie eine graue Fläche. Netzhaut liegt an, Durchblutung ist gut, Ärzte ratlos. Hat jemand eine Idee>

Re: Amotio, Gliose, ppV, Kryo + Gastamponade

Ulrich, Freitag, 19. August 2005, 22:05 (vor 6822 Tagen) @ Stefan Kost

Als Antwort auf: Re: Amotio, Gliose, ppV, Kryo + Gastamponade von Stefan Kost am 16. August 2005 15:37:38:

Hallo Stefan,
das macht alles keinen Sinn. Bei einer Gastamponade können verschiedene Gase verwendet werden. Das "leichtere" ist SF6 und hat eine Halbwertszeit von 1-2 Wochen, das "schwerere" ist C3F8 und hat eine Halbwertszeit von 3-4 Wochen. In anderen Worten, bei SF6 dauert es etwa 3-4 Wochen und bei C3F8 7-8 Wochen, bis die Gasblase vollständig aus dem Auge ist.
Also, wenn bei Dir eine der beiden Gastamponaden erfolgte, kann die nach ein paar Tagen einfach noch nicht resorbiert sein. Da stimmt etwas nicht.

Wurde denn tatsächlich eine ppV durchgeführt>
Wo wurde das gemacht>
Ambulant oder stationär>
Mit lokaler Betäubung oder unter Vollnarkose>
Wie lange dauerte die OP>
Gruß von Ulrich

Re: Amotio, Gliose, ppV, Kryo + Gastamponade

Stefan Kost, Samstag, 20. August 2005, 13:44 (vor 6821 Tagen) @ Ulrich

Als Antwort auf: Re: Amotio, Gliose, ppV, Kryo + Gastamponade von Ulrich am 19. August 2005 22:05:50:

Hallo Ulrich,

doch, das passt schon. Der Arzt in der Klinik sagte mir, die Gasblase ist nach 5 - 10 Tagen wieder weg und genau so war es auch. Ich habe nie gefragt, was für ein Gas das ist (obwohl ich Chemiker bin, Schande, Schande...).

Wurde denn tatsächlich eine ppV durchgeführt> ... JA
Wo wurde das gemacht> ... Augenklinik Offenburg
Ambulant oder stationär> ... Stationär
Mit lokaler Betäubung oder unter Vollnarkose> ... Vollnarkose
Wie lange dauerte die OP> ... Keine Ahnung, aber ich wurde erst nach 2 h wieder wach.

Offenbar wurde der Sehnerv beschädigt, das ist so jetzt meine Theorie aus dem, was ich von Johannes lese. Ist sehr ähnlich.

Gruß

Stefan

Re: Amotio, Gliose, ppV, Kryo + Gastamponade

KAtharina, Samstag, 20. August 2005, 17:23 (vor 6821 Tagen) @ Stefan Kost

Als Antwort auf: Re: Amotio, Gliose, ppV, Kryo + Gastamponade von Stefan Kost am 20. August 2005 13:44:58:

Hallo stefan!
Also wenn der Sehnerv richtig abgedrückt wäre, z. B. durch zu hohen Druck, dann würdest Du einen totelen Ausfall des Gesichtsfeldes haben (so bei mir). Aber ich denke an Johannes seiner Theorie ist was dran. hört sich doch sehr ähnlich an. vieleicht regenerieren sich die zellen auch wieder etwas. Das braucht alles viel Zeit und noch mehr Geduld.
Kopf hoch, und schon Dich.
Liebe Grüße und Gute Besserung
KAtharina

Re: Amotio, Gliose, ppV, Kryo + Gastamponade

jaga, Montag, 10. Oktober 2005, 17:43 (vor 6770 Tagen) @ Stefan Kost

Als Antwort auf: Re: Amotio, Gliose, ppV, Kryo + Gastamponade von Stefan Kost am 20. August 2005 13:44:58:

bei dem Gas handelt es sich höchstwahrscheinlich um SF6 (Schwefelhexafluorid)

jaga

Re: Amotio, Gliose, ppV, Kryo + Gastamponade

Ute, Donnerstag, 28. Juli 2005, 11:50 (vor 6844 Tagen) @ Ulrich

Als Antwort auf: Amotio, Gliose, ppV, Kryo + Gastamponade von Ulrich am 27. Juli 2005 21:29:06:

Hallo Ulrich,
mein Sohn hatte vor 6 Wochen ca. die selbe OP.Da er auf dem linken Auge schon blind ist war es nach der OP extrem schlimm weil er durch das Gas erst m mal gar nichts mehr gesehen hat,also erschrecke nicht wenn Du erst mal nichts siehst.Nach 2 Wochen wurde es aber jeden Tag besser.Er hatte auch diese Kryo-Behandlung und Membran-Peeling.Es muss wohl ein sehr schonendes Verfahren sein.Bei ihm war allerdings schon die Makula mit ab.Der Druck war dann vor ca.2 Wochen auf 42 gestiegen,was aber mit Tabletten und Tropfen in den Griff zu kriegen ist.Er hatte nach der OP Cortison bekommen,was auch sein muss, aber das kann den Druck auch noch erhöhen.Das gibt sich aber alles wieder.Im Moment bin ich zufrieden,was mein Sohn sieht,er ist ja auch behindert und so kann er nicht sagen wie er alles sieht.Die Linse ist auch trüb und so hoffe ich ,das sie gewechselt wird und dann alles noch besser wird.
Hab also keine Angst,es ist zwar besch.. aberes wird sicher gut.
Also alles,alles Gute!
LG Ute

Re: Amotio, Gliose, ppV, Kryo + Gastamponade

Ulrich, Freitag, 29. Juli 2005, 11:03 (vor 6843 Tagen) @ Ute

Als Antwort auf: Re: Amotio, Gliose, ppV, Kryo + Gastamponade von Ute am 28. Juli 2005 11:50:39:

Hallo Ute,
vielen Dank für Deine prompte Antwort!
Bin inzwischen etwas beruhigter, wenn auch immer noch unruhig. Am kommenden Mittwoch ist die OP und ich hoffe, daß alles ohne Komplikationen und schwerwiegende Nachwirkungen verläuft.
Herzliche Grüße
Ulrich

Re: Amotio, Gliose, ppV, Kryo + Gastamponade

Ute, Freitag, 29. Juli 2005, 15:14 (vor 6843 Tagen) @ Ulrich

Als Antwort auf: Re: Amotio, Gliose, ppV, Kryo + Gastamponade von Ulrich am 29. Juli 2005 11:03:12:

Hallo Ulrich,
wünsche Dir für Mittwoch noch mal alles Gute.Habe das von Deiner Frau gelesen.Das tut mir sehr leid ,ich weiss wieviel Kraft man da braucht, aus eigener Erfahrung.Der Körper reagiert dann irgendwann mit den unterschiedlichsten Sachen,wo man nicht damit rechnet,aber es muss nicht davon kommen.
Also Kopf hoch!
LG Ute

Re: Amotio, Gliose, ppV, Kryo + Gastamponade

Christa, Dienstag, 09. August 2005, 21:15 (vor 6832 Tagen) @ Ulrich

Als Antwort auf: Amotio, Gliose, ppV, Kryo + Gastamponade von Ulrich am 27. Juli 2005 21:29:06:

Hallo Ulrich,
ich kann dich sehr gut verstehen. Auch mir wurde mitgeteilt das die Membrane auf der Netzhaut entfernt werden muss, aber keine sagt mir wann. Jetzt nachdem sich die Sehschärfe wieder verschlechtert hat 40%. Ich wäre Dir dankbar, wenn du mit näheres darüber mitteilen könntest.
Ich halte Dir die Daumen

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum