Netzhautablösung Membrane

Christa, Dienstag, 09. August 2005, 20:31 (vor 6828 Tagen)

Hallo,
ich hatte im August 2004 einen Netzhautriss und im Dezember 2004 eine Netzhautablösung. Im April wurde mir das Oel nach der Netzhautablösung entfernt und im Mai wurde ich am grauen Star,Nachwirkung der Netzhautablösung, operiert. Heute nun mußte ich erfahren, daß ich den Nachstar habe und gelasert werden muß. Allerdings wurde mir im Juni durch die Uni-Klinik mitgeteilt daß ich mich nochmals einer Operation unterziehen müßte die Membrane auf der Netzhaut müßte ertfernt werden, niemand kann mir zum jetzigen Zeitpunkt sagen wie lange ich nicht wieder 100 % sehen kann. Vor zwei Wochen konnte ich noch 60 % sehen und heute sind es nur noch 40 %. Kennt jemand das Problem und kann mir Auskunft geben, oder weiß jemand eine gute Augenklinik.

Re: Netzhautablösung Membrane

Ulrich, Dienstag, 09. August 2005, 23:17 (vor 6828 Tagen) @ Christa

Als Antwort auf: Netzhautablösung Membrane von Christa am 09. August 2005 20:31:22:

Hallo Christa!
Die fast genau gleiche Geschichte hatte ich letztes Jahr auf meinem RA, allerdings ohne Öl.
Ein sog. Nachstar nach Katarakt ist eine sehr häufige Nachwirkung, die meist durch Laser ambulant beseitigt werden kann (mit sofortiger Sichtverbesserung).
Eine Gliose (Membrane auf der Netzhaut) kann sich nach NHA aber auch Katarakt-OP
entwickeln, was zusätzlich zum Nachstar den schlechten Visus bewirkt.
Das ist alles additiv und kann 40% und mehr ausmachen.
Schlimmer wird es dann allerdings, wenn sich ein sog. Makula Pucker entwickelt, sich die Membrane auf der Netzhaut verzieht und man dann gerade Linen krumm sieht, usw. (Amslertest machen).
Eine Gliose wird dann durch ein sog. Membrane Peeling entfernt.
Dies bedeutet Vitrektomie, mikrochirurgische Entfernung der Membrane evtl. gleichzeitig Entfernung des Nachstars und erneute Tamponade mit Ringer, Gas oder Öl.
Bei mir wurde Ringerlösung eingefüllt und ich konnte nach 3-4 Wo wieder 80-90% sehen. Bei Gas kommt es aufs Gas an und kann 3-4 oder 7-8 Wochen mindestens dauern, bei Öl habe ich keine Erfahrungen.
Ich würde ein Membrane Peeling *** NUR *** in einer anerkannten Augenklinik machen lassen, die einen wirklich guten Retinologen hat. Davon gibt es in D vielleicht 70. Ich kenne einen in Frankfurt und in Stuttgart. Sicher gibt es woanders auch andere.
Ob Uni-Kliniken da grundsätzlich gute Adressen sind, wage ich zu bezweifeln (es mag im Forum andere Erfahrungen geben).
Vielleicht hilft das ein wenig.
Alles Gute + Gruß
von Ulrich

Re: Netzhautablösung Membrane

Christa, Mittwoch, 10. August 2005, 11:16 (vor 6827 Tagen) @ Ulrich

Als Antwort auf: Re: Netzhautablösung Membrane von Ulrich am 09. August 2005 23:17:10:

Hallo Ulrich,
zuerstmal vielen Dank für die ausführliche Information. Es hat mir etwas geholfen meine Nerven zu beruhigen, die im Moment blank liegen.
Ich soll am 01.09.05 gelasert werden werden bzgl. des Nachstars.Bzgl. der Membrane wurde mir im Juni durch die Uni-Klinik Bonn mitgeteilt, dass es noch Zeit hätte mit der Operation. Die Untersuchung wurde in Bonn bereits durchgeführt. Ich sehe keine geraden Linien sondern Wellenlinien. Das stört ungemein. Aber ich habe das Gefühl die wolen sich mit der Operation noch lange Zeit nehmen (so sieht es auch mein Augenarzt). Die Ärzte haben mir dort auch nur gesagt, dass es sich im eine schwere Operation handelt, aber mir nichts genaueres gesagt.
Könnten Sie mir bitte die Adressen und Telefon-Nr. von den Retinologen in Frankfurt und Stuttgart mitteilen.

Vielen Dank
Christa

Re: Netzhautablösung Membrane

Ulrich, Mittwoch, 10. August 2005, 11:30 (vor 6827 Tagen) @ Christa

Als Antwort auf: Re: Netzhautablösung Membrane von Christa am 10. August 2005 11:16:27:

Hallo Christa,
mache ich gerne bilateral. Bitte melden Sie sich direkt bei mir "duke400(-@-)gmx.de"

Re: Netzhautablösung Membrane

Lorena, Mittwoch, 10. August 2005, 21:54 (vor 6827 Tagen) @ Christa

Als Antwort auf: Netzhautablösung Membrane von Christa am 09. August 2005 20:31:22:

Hallo Christa !
Habe die gleiche probleme wie Du, beidseitige NH ablösungen mit insgesamt 9 Op's und jetzt Nachstar und interretinale Gliose auf dem rechten Auge da habe ich eine sehkraft von 40 % ( z.Zeit wieder abnehmend ) auf dem linken Auge sind es noch zwischen 25 - 30 % Ich war in Aachen beim Prof. Walter und der hat mir auch empfohlen mit der Op noch zu warten da die Op sehr riskant ist und man lieber erst dann operiert wenn die sehkraft deutlich sich verschlimmert. Ich sehe beim lesen oder auch am PC alles sehr verzehrt und auch keine gerade linien mehr. Trotzdem bin ich froh das ich nicht schon wieder unters Messer mus und solange ich noch irgendwie klarkomme will ich auch abwarten, muß allerdings alle 3 monate zum AA zur kontrolle. Vor der Nachstar Op habe ich auch ziemlich bammel aber auch die Op ist bis auf weiteres verschoben. Würde dir empfehlen einfach noch eine Augenärztliche meinung einzuholen aber manchmal ist es besser zu warten als zu vorschnell zu handeln.
Schreibe wenn es was neues bei dir gibt. Kopf hoch, Du schafst es.
LG Lorena

Re: Netzhautablösung Membrane

Christa, Donnerstag, 11. August 2005, 17:53 (vor 6826 Tagen) @ Lorena

Als Antwort auf: Re: Netzhautablösung Membrane von Lorena am 10. August 2005 21:54:02:

Hallo Lorena,
der Nachstar soll durch Lasern beseitigt werden, da vor habe ich keine Angst. Mein AA will dieses am 01.09.05 Ambulant durchführen.
Vor der anderen OP ist mir schlecht und ich werde mir auf jeden Fall vor dem Laser-Termin noch eine zweite Meinung einholen. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem guten Rentiologen. Ich werde dich auf jeden Fall auf dem laufenden halten. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.
LG Christa

Re: Netzhautablösung Membrane

Marita, Freitag, 12. August 2005, 08:04 (vor 6826 Tagen) @ Lorena

Als Antwort auf: Re: Netzhautablösung Membrane von Lorena am 10. August 2005 21:54:02:

Hi Lorena,

bei mir waren Vitrektomie und Folgen zum Glück nicht so dramatisch. Der Nachstar an einem Auge wurde durch wenige Yag-Laserschüsse ambulant beseitigt.

Re: Netzhautablösung Membrane

carolyn, Donnerstag, 11. August 2005, 18:42 (vor 6826 Tagen) @ Christa

Als Antwort auf: Netzhautablösung Membrane von Christa am 09. August 2005 20:31:22:

Hallo, bei mir wurde vor 3 Jahren eine Membrane peeling gemacht. Mit wurde von den Ärzten der Uni-Klinik in Giessen gesagt, dass bei einer Gliose nur bis zu einem Jahr gewartet werden kann, danach würden die Zellen unten der Membrane absterben.
Carolyn

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum