Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade)

Stefan Kost, Mittwoch, 17. August 2005, 08:05 (vor 6824 Tagen)

Bei mir wurde vor 2 Wochen eine solche OP durchgeführt, nach plötzlicher NHA im peripheren Bereich. Fiel mir nur auf, weil ich mich nach einer Katarakt OP auf dem Auge ziemlich genau beobachte. Die Gaslase ist weg, aber Sehvermögen ist aber sehr gering. Oben rechts (also gegenüber der NA) habe ich so 80 %, aber mit Schleier und wie durch eine wabbelnde Flüssigkeit. Unten links ist nichts! Der Bereich des Nichtssehens ist viel größer als vor der OP, irgendwie eine graue Fläche. Netzhaut liegt an, Durchblutung ist gut, Ärzte ratlos. Hat jemand eine Idee>

Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade)

KAtharina, Mittwoch, 17. August 2005, 18:50 (vor 6824 Tagen) @ Stefan Kost

Als Antwort auf: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade) von Stefan Kost am 17. August 2005 08:05:47:

Hallo! Das hört sich ja seltsam an. die grauen Flächen (ohne Schlieren und wabbern) kenne ich nur aus der Zeit wo die NH nicht anlag. Die Stellen habe ich entweder Schwarz und dann beim letzten mal Grau gesehen.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, denn wenn die NH anliegt... Koisch.
Liebe Grüße
KAtharina

Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade)

Stefan Kost, Donnerstag, 18. August 2005, 09:22 (vor 6823 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade) von KAtharina am 17. August 2005 18:50:05:

Ja, sowohl ich als auch die Ärzte haben keine Erklärung. Zumal auch die Durchblutung der NH ok ist. Wie war denn bei Dir das Bild nach der OP> Bei mir ist der sichtbare Bereich wabbelig, kein wirklich scharfes Bild, dazu im Übergang zum Grau ist das Bild auch noch verzogen (keine gerade Linien).

Stefan

Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade)

KAtharina, Donnerstag, 18. August 2005, 12:18 (vor 6823 Tagen) @ Stefan Kost

Als Antwort auf: Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade) von Stefan Kost am 18. August 2005 09:22:25:

Das mit den schiefen Linien ist ok, das hatte ich auch und habe es noch, geht vielebn hier so. Aber die Grauen Stellen und das Wabbelige kann ich auch nicht erklären. Klingt für mich wie Flüssigkeit unter der NH. Aber wenn da alles ok ist weiß ich es ehrlich gesagt auch nicht. tut mir leid.
Aber lass den Kopf nicht hängen und gib dem Auge Zeit zum Erholen.
LG KAtharina

Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade)

Stefan Kost, Freitag, 26. August 2005, 08:54 (vor 6815 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade) von KAtharina am 18. August 2005 12:18:08:

Liebe Katharina,

herzlichen Dank für die Information. Leider habe ich seit gestern Gewissheit: mein AA kann den teilweise abgestorbenen Sehnerv jetzt als solchen erkennen. Es ist also die seltene Komplikation, die auch Johannes hat. Damit muss ich wohl leben. Netzhaut gerettet, aber der Schaden, der verursacht wurde, ist viel größer. So ein Mist.

Grüße aus dem heute sonnigen Baden-Württemberg ins hoffentlich nicht mehr so regnerische Thüringen,

Stefan

Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade)

Johannes, Donnerstag, 18. August 2005, 20:17 (vor 6823 Tagen) @ Stefan Kost

Als Antwort auf: Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade) von Stefan Kost am 18. August 2005 09:22:25:

Hallo Stefan,

was meintest Du mit "wabbelig"... ist da irgendwie Bewegung in diesem Bereich>

Ich selbst habe nämlich auch große Gesichtsfeldausfälle bis nahe an die Makula nach dieser OP. Bei mir allerdings ist das völlig unveränderlich gleichbleibend schon seit der OP (1 Jahr her). Es sind Bereiche, die ich farblich kaum wahrnehme, dort ist eben alles weg, an den Rändern noch Übergangsbereiche. Wenn es plötzlich dunkel wird, sehe ich diese Bereiche hell leuchte, es sieht irgendwie verknäuelt Blumenkohlartig aus.

Auch bei mir tappen die Ärzte im Dunkeln (gut ausgedrückt, gell :-)) denn der NH sei absolut nichts anzusehen. Sie vermuten Trocknungseffekte am Sehnerv durch die Gastamponade. So was sei in der Literatur beschrieben. Ihnen selbst ist so ein Fall also noch nicht vorgekommen.

Liebe Grüße, Johannes

Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade)

Stefan Kost, Freitag, 19. August 2005, 09:29 (vor 6822 Tagen) @ Johannes

Als Antwort auf: Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade) von Johannes am 18. August 2005 20:17:08:

Hallo Johannes,

das ist exakt die richtige Beschreibung dessen, was ich auch wahrnehme - da es sich bei Dir nicht mehr gebessert hat, muss ich das wohl auch so erwarten. Schock!

Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade)

Stefan Kost, Freitag, 19. August 2005, 09:43 (vor 6822 Tagen) @ Johannes

Als Antwort auf: Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade) von Johannes am 18. August 2005 20:17:08:

Hallo Johannes,

noch eine Frage: wie kommst Du denn nach 1 Jahr mit dieser Situation zurecht> Ich bin von dem eher unbrauchbaren Gesamtbildeindruck im Moment völlig verwirrt, davon wird mir schwindlig und um meine Ruhe zu haben, habe ich eine Brille mit einem geschwärztem Glas.

Stefan

Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade)

Johannes, Dienstag, 23. August 2005, 11:10 (vor 6818 Tagen) @ Stefan Kost

Als Antwort auf: Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade) von Stefan Kost am 19. August 2005 09:43:58:

Hallo Stefan,

tut mir leid, dass ich so lange nicht geantwortet habe, ich war ein paar Tage weg. - Die Situation war am Anfang recht unangenehm. Zuerst, weil ich mal wieder nicht wußte, woran ich war und ob das schlimmer wird; danach, weil ich mich an diese blinden Flecken erst mal gewöhnen mußte. Das Gehirn spielt einem immer vor, dass man doch noch wenigstens etwas sehen würde, und dann taucht da doch plötzlich irgend jemand aus dem Nichts auf. So habe ich erstmal gezögert, mich wieder in den Straßenverkehr zu wagen, und als ich mich das erste Mal aufs Fahrrad gesetzt hatte, gleich einen Unfall gehabt. Ein rechtsabbiegender Autofahrer hat mich geschnitten. Normalerweise habe ich die immer im Blickwinkel, aber der ist nun blind.

Nachdem ich mich aber nun daran gewöhnt habe, kann und darf ich sogar wieder Auto fahren; mit dem anderen, rechten Auge sehe ich ja zum Glück (noch) gut. So habe ich mich, obwohl diese blinden Stellen einen ständig verfolgen (es geht ganz nah an die Makula), mal wieder ganz gut mit dem Status Quo arrangiert.

Bis vielleicht zum nächsten Mal...>

Wie sieht es denn bei Dir aus, wo liegen da die blinden Stellen>

Viele Grüße, Johannes

Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade)

Stefan Kost, Mittwoch, 24. August 2005, 11:11 (vor 6817 Tagen) @ Johannes

Als Antwort auf: Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade) von Johannes am 23. August 2005 11:10:18:

Hallo Johannes,

vielen Dank für die Info. Mich macht das auch verrückt, weil ich links dann ein matschiges Bild habe (im Grenzbereich) und dann nach weiter links gar nichts mehr. In der Überlappung mit dem gesunden rechten Auge verwirrt mich das total. Auto fahre ich aber weiterhin und komme damit auch soweit klar. In den Außenspiegel schauen erfordert halt eine Kopfdrehung, besonders beim "Blick über die Schulter" ist mehr Drehung erforderlich. Bei mir fehlt etwa ein Drittel des Gesichtsfelds, etwa der größte Teil unterhalb einer gedachten Diagonale von oben links nach unten rechts.

Die Ärzte in der Uni-Klinik sagen mir, dass ich das Gehirn nach ca. 1/4 - 1/2 Jahr dran gewöhnt. Daher meine Frage an Dich, ob das so ist. Momentan fühle ich mich immer wie besoffen, weil das Bild sich so von rechts nach links sehr ändert.

Gruß

Stefan

Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade)

KAtharina, Mittwoch, 24. August 2005, 11:43 (vor 6817 Tagen) @ Stefan Kost

Als Antwort auf: Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade) von Stefan Kost am 24. August 2005 11:11:30:

Hallo Stefan!
Ich denke an den Ausfalld es Gesichtsfeldes wirst Du Dich nie ganz gewöhnen. Bei mir fehtl auch ein großteil des gesichtsfeldes auf dem linken Auge, es ist praktisch nur noch ein schmaler Schlitz von links oben nach rechts unten, der rest ist vollkommen weg. Bei miener letzten NH-OP wurde vergessen den Augendruck zu kontrollieren, und so hat es mir einenj großen teil des Sehnervs unwiederbringlich zerstört. Als ob das Theater mit der NH nicht schon genug ist. Ich fahre auch noch Auto, komme mir allerdings beim Schulterblick vor wie ein Uhu. Autos ohne "TotenWinkelSpiegel" fahre ich nicht merh auf der Autobahn, und selbst diese haben einen toten Winkel. Wenn ich unterwegs bin und es kommt jemand von links, sehe ich die Person nicht und lande dann auch öfters einne reffer. radfahren ist ebenso sehr unsicher. Offene Schranktüren lins neben mir sind auch nett. Das ganze habe ich jetzt seit 2 1/2 Jahren, und ich habe mich damit abgefunden, aber nicht daran gewöhnt.
Also sei schön vorsichtig, und gute Besserung.
KAtharina

Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade)

Stefan Kost, Mittwoch, 24. August 2005, 14:39 (vor 6817 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade) von KAtharina am 24. August 2005 11:43:08:

Hallo Katharina,

wie stellt sich denn bei Dir der Gesichtsausfall dar> Grau> Schwarz> Mit fluktuierenden Strukturen (das habe ich besonders, wenn ich das Licht ausmache, aber teilweise auch so)>

Bei mir ist das alles grau, im Dunkeln schwarz und vor weißen Fliesen auch mal fast weiß. Irgendwie sieht es so aus, als würde das Gehirn die richtige Hintergrundfarbe anpassen. Aber Bild gibt es halt keines.

Ganz außen links habe ich einen superschmalen Streifen Bild, daneben beginnt dann das "Grau".

Gruß

Stefan

Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade)

KAtharina, Donnerstag, 25. August 2005, 10:03 (vor 6816 Tagen) @ Stefan Kost

Als Antwort auf: Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade) von Stefan Kost am 24. August 2005 14:39:23:

Hallo Stfan!
Also ganz einfach gesagt sehe ich an den Stellen nichts mehr, weder grau noch schwarz noch wabbeln. Sie sind einfach nur WEG. Als ob es diese Stellen nie gegeben hätte. die NH könnte dort noch sehen wenn der Nerv nicht zerquetscht wurden wäre. An den randbereichen ist es im Übergang dunkelgrauer Nebel.
Die Phänomäne, die Du siehst hatte ich nur bei Netzhautschädigung. Eine Ablösung habe ich immer als schwarze Wand oder Wolke gesehen, oft außen mit einem hellen leuchtenden Strich als Abschluß. Bei der letzten sher großen Ablösung war es dann Grau. Die Wolke lies sich bewegen, das Grau nicht. Es ging stündlich weiter, und ich habe plötzlich meine Haare vorm gesicht nicht mehr gesehen, meine Fingerspitzen waren weg... Furchtbar. Aber das war bei einer Ablsung. Bei Dir liegt die NH ja an, das habe ich Dir ja alles schon mal so geschrieben. Ich dekne vielleicht ist es so, das es bei mir einfach weg ist, da der Sehnerv beschädigt ist und an diesen Stellen keine Bildinfos mehr ans Gehirn leitet. bei Dir sind die NH- Zellen geschädigt, Du siehst also Grau und wabbeln, und der Shenerv sendet eben dieses. interessant an dem grau ist, das diese Farbe entseht, wenn Du alle anderen Farben zusammenmischt. Klingt schon logisch bei NH-Schaden dann grau zu sehen. Aber das sind alles nur Vermutungen. wirklich weitergeholfen habe ich Dir wohl damit nicht. Nimmst Du zur Regeneration lutein und Heidelbeerextrakt>
LG
KAtharina

Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade)

Stefan Kost, Donnerstag, 25. August 2005, 11:31 (vor 6816 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade) von KAtharina am 25. August 2005 10:03:49:

Hallo Katharina,

nein, ich nehme nix, kannst Du mir Präparate empfehlen> Im Moment haue ich 60 mg Kortison rein, das ist nach Aussage der Uni-Klinik ein Strohhalm, um nicht ganz kaputte Zellen noch zu retten. Halt mit den üblichen Nebenwirkungen.

Du bist hier echt die "gute Seele", danke dafür!

Stefan

Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade)

KAtharina, Donnerstag, 25. August 2005, 15:31 (vor 6816 Tagen) @ Stefan Kost

Als Antwort auf: Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade) von Stefan Kost am 25. August 2005 11:31:02:

Hallo Stefan.
Es gibt verschiedene Präparate von unterschiedlichen Herstellern mit großen Preisunterschieden. Alle sind frei verkäuflich. Ich nehme Lutein- Kapseln (mit Lutein, Heidelbeerextrakt und Beta-Carotin) von Wernigerode Pharma. 60 Kapseln was bei 12-13 Euro. Die Kombination und Menge der Inhaltstoffe ist ganz gut abgestimmt. Falls Deine Apotheke diese nicht bestellen kann, dann sag Bescheid, die versenden auch Ihre Produkte per Post und ich geb Dir die tel.nummer. Die anderen produkte sind meist teurer bei geringfügig höherer Dosis oder gleich im Preis bei sehr niedriger Dosis Lutein. (es gibt da noch LutaMAX und ähnliches) ein gläschen hochdosierter Heidelbeersaft (100% Fruchtgehalt, Apotheke und Reformhaus)ist auch gut, ebenso alles Obst und Gemüse mit dunkler Farbe. HAbe mich da auf der Website www.netzhaut-selbsthilfe.de unter Augenvitamine drüber ausgelassen, schau doch da noch mal rein.
Danke fürs Bedanken und Liebe Grüße aus dem verregnetem Thüringen
KAtharina
Alles Gute
KAtharina

Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade)

Martina, Freitag, 14. Oktober 2005, 22:43 (vor 6766 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade) von KAtharina am 24. August 2005 11:43:08:

Hallo zusammen,
diese ganzen Aussagen machen mir gerade große Angst, denn mein Sohn ist gestern zum 5. mal an seinem rechten und einzigen Auge, mit dem er überhaupt etwas sehen kann (ca. 35%) operiert worden. Er hatte vor fast sechsJahren seine erste NHA, die leider so spät entdeckt wurde, dass er innerhalb von 10 Tagen zweimal operiert werden musste. Erst wurde ein Circlagenband um sein Auge gelegt und die NH strammgezogen und dann noch Silikonöl eingefüllt. Dies wurde vor sechs Wochen in einer OP entfernt, weil sich die NH unten im Auge gelöst hatte. Sie haben ihm dann schwereres Öl ins Auge gefüllt und die Linse entfernt.
Es kam schon nach ein paar Stunden danach raus, dass zuviel Öl im Auge ist und es vorn am Auge drückt. Es wurde beobachtet, Rückenlage verordnet und nach drei Tagen konnte er wieder gehen. Drei Woche später war der Augendruck auf 50 und unter einer örtlichen Narkose wurde etwas Öl abgelassen. Wieder drei Wochen später, also gestern, waren die Schmerzen nicht auszuhalten. Augendruck 65. Infusion, Punktierung und am Abend Not OP.
Jetzt ist Gas im Auge, weil das ÖL die "Abflüsse" verstopft hatte. Man hat uns vorher aber nicht gesagt, dass er ca. 1 Woche nichts sehen kann. das hat er nach einer sehr bangen Zeit heute Nachmittag erfahren.
Jetzt lese ich aber, dass es wohl "normal" ist, dass man anschliessend noch schlechter sieht. :-( Habe ichdas richtig verstanden>
Gruß, Martina

Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade)

Ute Th.(Sach.), Samstag, 15. Oktober 2005, 09:27 (vor 6765 Tagen) @ Martina

Als Antwort auf: Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade) von Martina am 14. Oktober 2005 22:43:14:

Hallo Martina,
was Du da so schreibst,habe ich so ziemlich in der selben Reihenfolge auch mit meinem Sohn durch,nur mit dem linken Auge.Da war die NH auch über Monate ab und es wurd nach 1 Woche erneut operiert,auch Druck 45,Narbenbildung....Im Nov.voriges Jahr wieder OP und da kam es zu massiven Blutungen und zur Erblindung.Frag nicht,wie es mir geht!!
Beim rechten im Juni NHA diesmal mit Gas.Und auch uns hat keiner gesagt,dass er erst mal nichts sieht.Er hat nichts gegessen,weil er ja nun erst mal gar nichts mehr gesehen hat,lag nur im Bett und hat immer nur gefragt,,Mutti wo bist Du>,,
Im Moment ist der Zustand sehr gut,wir waren diesmal in Erlangen zur OP,vorher Leipzig, und obwohl die Makula mit ab war,sieht er fast wie vorher.Unsere AA ist immer wieder beindruckt,wie schonend operiert wurde. Aber ich habe immer Angst und hoffe,dass es so bleibt.
Was ist mit dem linken Auge bei Deinem Sohn>>Bei Oel ist eben oft,diese Druckerhöhung.Michael hatte so ca 3 Wochen nach der OP noch mal 42,aber das war postoperativ und hat sich dann auf ca.15 eingepegelt.
Bei Michael hat es ca 3Wochen gedauert,bis das Gas ziemlich ganz raus war.Also Geduld.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen viel Kraft und alles erdenklich Gute!
Viele Grüße Ute

Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade)

Martina, Samstag, 15. Oktober 2005, 21:38 (vor 6765 Tagen) @ Ute Th.(Sach.)

Als Antwort auf: Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade) von Ute Th.(Sach.) am 15. Oktober 2005 09:27:07:

Hallo Ute,
vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Es tut mir sehr leid, dass Micha wegen der ersten OPs nun nur noch mit einem Auge schauen kann.
Bei Flo war es mit linken Auge von Geburt an schwierig. Es ist organisch besser also kürzer als das rechte, aber die Informationen kommen einfach nicht bei seinem Gehirn an. Wir haben früher alles probiert. Abkleben, Kontaktlinsen, Sehschule...
Ich habe heute auch endlich die Ärztin sprechen können, die ihn vorgestern wieder operiert hat. Sie sagt, dass die Netzhaut sehr schön anliegt und sehr gut zu sehen ist. Der Auegndruck war heute bei 9,5 und das ist ja auch wieder gut. Sie sagte uns auch, dass es sicher zwei Wochen dauern wird, bis er wieder sehen kann, aber sie hat es geschafft, ihm und auch mir die schlimmsten Ängste zu nehmen. Die Augenklinik hier in Köln hat ja einen guten Ruf, aber man muss denen trotzdem immer wieder klar machen, dass sie hier mit ganz individuellen Menschen mit verschiedenen Psychen zu tun haben.
Wir waren eben spazieren und haben sogar wieder lachen können, also ist der Optimismus Gott-sei-Dank noch nicht verloren.
Damals, als Flo die ersten OPs bekamm war er gerade 13 und da war er auch so hilflos und traurig, wie es dein Micha war.
Ich hoffe auch für Euch, dass er keine Probleme mehr bekommt, aber die Sorge und die Angst um unsere Kinder bleibt immer.
Die ganzen Jahre über hatte ich Sorge, dass er sich überanstrengt beim Sport oder seinen Kopf zu heftig stösst, oder, oder, oder.... aber das durfte er nicht spüren, den er soll sein Leben geniessen und so normal wie möglich den Alltag bewältigen. Nur manchmal habe ich ihn erinnert und gebremst.

Jetzt muss er noch bis mindestens Montag in der Klinik bleiben, aber ich weiß das er stark ist und dass es auch wieder schönere Zeiten geben wird!
Liebe und dankbare Grüße aus Köln,
Martina

Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade)

Ute Th.(Sach.), Samstag, 15. Oktober 2005, 22:18 (vor 6765 Tagen) @ Martina

Als Antwort auf: Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade) von Martina am 15. Oktober 2005 21:38:00:

Liebe Martina,
habe gerade Deine Zeilen gelesen und freue mich,daß Ihr wieder optimistischer seid und paar mehr Informationen habt.Manchmal wird auch alles besser als man denkt.Ich habe im Juni auch gleich zu dem Oberarzt gesagt,dass ich mit dem Schlimmsten rechne.Er meinte nur,er ist zwar kein Professor aber operiert solche Sachen schon 23 Jahre und er wird sein Möglichstes tun.Es ist alles besser geworden als gedacht.Aber eine Garantie kann niemand geben,und die Angst ist jeden Tag aufs Neue da.Ich versuche mir gerade abzugewöhnen,jeden Tag daran zu denken,was noch kommen könnte.Versuche einfach mich über jeden Tag zu freuen,wo alles so halbwegs geht.
Michael ist 18,aber durch Sauerstoffmangel schwer behindert.Das macht dann halt alles noch bissel komplizierter.
Euch,besonders Florian wünsche ich alles,alles Gute!
Sicher wird es jetzt jeden Tag bissel besser.
Liebe Grüße auch an alle anderen Betroffene
Ute

Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade)

Elke (NRW), Samstag, 15. Oktober 2005, 11:26 (vor 6765 Tagen) @ Martina

Als Antwort auf: Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade) von Martina am 14. Oktober 2005 22:43:14:

Hallo Martina,
was du schreibst hört sich wirklich schrecklich an. Wie alt ist dein Sohn denn>
Ich wünsche euch ganz viel Kraft...
Sei herzlich gegrüßt
Elke

Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade)

Martina, Samstag, 15. Oktober 2005, 21:43 (vor 6765 Tagen) @ Elke (NRW)

Als Antwort auf: Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade) von Elke (NRW) am 15. Oktober 2005 11:26:47:

Hallo Elke,
Florian ist am 23.09. zwanzig geworden. Also leider viel zu jung für solche Probleme. Und die Ängste trägt er jetzt auch schon seit seinem 13. Lebensjahr mit sich. Alle 6 Wochen zum Arzt. Immer Augendruckkontrolle und bei jedem zweiten Termin NH Untersuchung oder Sehtest.
ER konnte es also nie wirklich verdrängen oder vergessen. Alle sechs Wochen Angst und das wird sich bestimmt nie mehr ändern.
LIebe Grüße aus Köln,
Martina

Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade)

KAtharina, Samstag, 15. Oktober 2005, 12:28 (vor 6765 Tagen) @ Martina

Als Antwort auf: Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade) von Martina am 14. Oktober 2005 22:43:14:

Liebe Martina!
da habt Ihr ja leider schon viel hinter Euch gebracht. Es passiert leider nicht so selten das zuviel Öl eingefüllt wird, aber das läßt sich eben verdammt schwer abschätzen bei einem Auge.
Ich hatte auch extreme probleme mit dem Augendruck nach meiner ÖL- Tamponade, mit solchen Augendruckspitzen und Schmerzen wie Dein Sohn. Wichtig ist für Euch in zukunft sofort bei Schmerzen zu reagieren, damit der Sehnerv nicht noch Schaden nimmt durch den zu Hohen Druck.
Nach dem Gas ina Suge gefüllt wurde ist es normal sehr sehr schlecht zu sehen, da die Gasblase nicht durchsichtig ist. erst wenn das Gas mehr und mehr entweicht wird das Sehen wieder mehr, aber es kann Monate dauern bis sich das Auge von den OPs die Dein Sohn hatte einigermaßen (auch Sehtechnisch) erholt. Ihr müßt Geduld haben.
Eine WICHTIGE Frage: Bei Deinem Sohn war die NH im unterne Bereich des Auges ab> Was für eine Lagerung wurde Ihm verordnet> Du weißt schon , wie soll er liegen und den Kopf halten> ich denke nach unten sehen und auf dem Bauch schlefen ohne den kopf zu drehen>>> Ich hoffe das man das Euch gesagt hat, Er muss sich unbedingt daran halten wenn er eine Chance haben will ds die NH sich anlegt.
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen,
Liebe Grüße
KAtharina

Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade)

Martina, Samstag, 15. Oktober 2005, 21:47 (vor 6765 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade) von KAtharina am 15. Oktober 2005 12:28:43:

Hallo Katharina,
ja, das hat man uns gesagt. Immer die Nase nach unten halten! Heute wat die Ärztin auch sehr zufrieden mit der Netzhaut. Jetzt muss sie eben nur noch halten.
Lieben Gruß,
Martina

Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade)

KAtharina (Thür), Freitag, 21. Oktober 2005, 12:23 (vor 6759 Tagen) @ Martina

Als Antwort auf: Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade) von Martina am 15. Oktober 2005 21:47:49:

Mit Nase nach unten hat er gute chancen, auch wenn es absolut nervig ist. Vorteil an der haltung ist, das er keine probleme mit einer linsentrübung durch das gas bekommen dürfte.
Alles gute für euch
KAtharina

Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade)

Corinna (Hessen), Samstag, 15. Oktober 2005, 22:22 (vor 6765 Tagen) @ Martina

Als Antwort auf: Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade) von Martina am 14. Oktober 2005 22:43:14:

Hallo Martina,
Ihr habt wirklich schon eine lange, schwierige Zeit hinter Euch und alle sechs Wochen zum AA, das ist ja eine Strapaze für die Seele. Wenn ich denke, mit wieviel Angst auch ich immer beim AA im Warteraum sitze und meine letzte Ablösung ist jetzt neun Jahre her...
Ist bei Florian eine Ursache für die NHA bekannt> Was ist mit dem anderen Auge passiert> Ich habe selbst nur noch ein Auge und weiß von daher, wieviel größer die Ängste sind, wenn es das letzte Auge betrifft.
Ich wünsche Dir und Deinem Sohn viel Kraft.
Liebe Grüße
Corinna

Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade)

Michael, Donnerstag, 18. August 2005, 15:14 (vor 6823 Tagen) @ Stefan Kost

Als Antwort auf: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade) von Stefan Kost am 17. August 2005 08:05:47:

Hallo Stefan, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich bei dir schon 2 Wochen nach der OP das Gas komplett abgebaut hat. Die wabbelnde Flüssigkeit ist wohl noch ein Teil vom Gas. Bei mir und auch vielen anderen hat es ca. 4-6 Wochen gedauert, bis das Gas verschwunden war. Ca. 10 Tage nach der OP ist bei mir das Gas auch hin-und her geschwappt. Danach habe ich alles in Grautönen gesehen und dann bernsteinfarben und dann haben sich erst langsam Kontraste eingestellt. Das dauert aber! Am besten machst du dich nicht verrückt und wartest noch 2, 3 Wochen - da ja sowieso alles bei dir lt. Ärzten in Ordnung ist. Ich gehe auch davon aus, dass du so kurz nach der OP wöchentlich beim AA bist. Falls wirklich was nicht in Ordnung ist, wird der Arzt schon Bescheid sagen. Viele Grüße Michael

PS: Nicht so viel lesen kurz nach der OP!

Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade)

Stefan Kost, Freitag, 19. August 2005, 09:26 (vor 6822 Tagen) @ Michael

Als Antwort auf: Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade) von Michael am 18. August 2005 15:14:01:

Hallo Michael,

vielen Dank für die Info. Doch, die Gasblase ist weg, ich habe sie bereits nach 1 Woche nur noch als kleine runde Kugel im Auge herumkullern sehen, bis sie dann ganz verschwunden ist. Dieser ganze Bereich, also etwa die Hälfte des Gesichtsfelds ist grau oder dunkel, ohne jeglichen Bildeindruck (den Eindruck hatte ich auch direkt nach der OP. da dort auch die Grenzlinie der Gasblase verschwand), so dass hier zwar wohl alles in Ordnung zu sein scheint (laut AA), ich aber dennoch nichts sehe. Klassisch. Die Ärzte sind hochzufrieden, der Patient ist aber halbblind und mault herum. Danke für den Tipp mit dem Lesen. Leider musste ich nach 2 Wochen zurück in meinen Job (PC!), weil der sonst sicher gefährdet ist; ich werde dann privat aber Lesen komplett vermeiden.

Gruß

Stefan

Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade)

Ulrich, Freitag, 19. August 2005, 22:07 (vor 6822 Tagen) @ Stefan Kost

Als Antwort auf: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade) von Stefan Kost am 17. August 2005 08:05:47:

Hallo Stefan,
habe Dir weiter unten, unter meinem eigenen Eintrag eine Antwort gepostet.
Ulrich

Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade)

Elke, Dienstag, 27. September 2005, 09:31 (vor 6783 Tagen) @ Stefan Kost

Als Antwort auf: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade) von Stefan Kost am 17. August 2005 08:05:47:

Habe diese Seite gerade entdeckt und mir gehts genauso wie dir. Bin auch vor 14 Tagen operiert (Vitrektomie und Cerclage) und sehe jetzt deutlich schlechter als vor der OP, das macht echt Angst. Besonders auch der Ausfall des Gesichtsfeldes, frage mich, ob das noch wird.
Gute Besserung
Elke

Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade)

KAtharina, Dienstag, 27. September 2005, 12:11 (vor 6783 Tagen) @ Elke

Als Antwort auf: Re: Gesichtsfeldausfall nach NHA OP (Gastamponade) von Elke am 27. September 2005 09:31:57:

Hallo Elke, ich noch mal.
Der Gesichtsfeldausfall wird wohl auf Dauer bleiben. Die Stellen, an denne die NH ab war, sind abgestorben, und Du kannst an diesen Stellen nichts mehr sehen. Das wird sich auch nicht mehr regenrieren.
Alles Gute
KAtharina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum