Netzhautablösung und die Folgen

natalie, Donnerstag, 18. August 2005, 09:56 (vor 6798 Tagen)

Hallo,
ich bin Natalie und ich fühle mich gerade erleichtert, und doch irgendwie seltsam, da ich dieses Forum entdeckt habe. Wie es wohl allen Betroffenen irgendeiner Krankheit oder Störung geht, so war ich erst einmal überrascht zu lesen, dass es noch andere Menschen mit ähnlichen Problemen gibt; man ist oft so gefangen in seiner eigenen Welt. Und vor allem, dass bei so vielen von Euch auch psychische Probleme die Folge waren.
Nehmt Luft und Euch Zeit, hier meine Geschichte...etwas länger:
Bei mir wurde vor ca. 1,5 Jahren bei einer Routineuntersuchung auf dem linken Auge eine Netzhautablösung festgestellt, Degenerationen auf dem rechten. Die Netzhaut hatte sich auf meinem linken Auge zu diesem Zeitpunkt schon zu 2/3 abgelöst und es musste sofort operiert werden. Schock. Ich hatte nichts bemerkt. Diagnose: Hohe Myopie, mein Alter 21, das passte perfekt zu den Forschungsergebnissen der Augenmedizin. Na fein. Dann: Silikonring, Warten auf das Anlegen – einige werden dies sicher schon kennen. Ich hatte damals eine Reise geplant, und durfte sie sogar 3 Wochen nach der OP antreten. Auf dieser Reise habe ich Veränderungen im Sichtfeld bemerkt, die mich fast verrückt machten; zuhause die banale Feststellung, dies sei eine übliche Reaktion des beschädigten Glaskörpers. O-Ton: „Aus einem Wagen mit Totalschaden wird nie wieder ein Neuwagen.“ Wie auch immer.
Auch ich studiere, und das folgende halbe Jahr konnte ich mich nicht wirklich entspannen, vor allem dann nicht, wenn ich las. Bei jeder Zeile schien ich zu spüren, wie meine Netzhaut sich ablöste, jede weitere Seite lies mich besorgt zurück. Ich lief zu Ärzten, so oft ich konnte; sagte man mir, es sei alles fein, so war auch ich beruhigt – für die nächsten zwei Wochen, dann fing alles wieder von vorne an. Hypochonder. Meine Zwischenprüfung im Juli setzte ich in den Sand.. Vor einem Jahr dann ging ich für zwei Semester ins Ausland, dort besuchte ich nie einen Augenarzt (da es ihn in der deutschen Form dort auch gar nicht gibt). An die gelegentlichen ‚Mücken’ und das Flimmern, hervorgerufen durch die Verletzung des Glaskörpers, hatte ich mich schon so gut wie gewöhnt, wenn auch nicht an das schnelle Ermüden der Augen, die noch immer nicht wirklich korrigierten Kontaktlinsen. Alles zusammen erschwerte ein ständiges Lesen und machte mich mürb. Obwohl ich inzwischen bessere Linsen und eine Brille habe, so lässt es mich noch immer verzweifeln, wenn nach einigen Stunden einfach Buchstaben verschwimmen oder ich Kopfschmerzen bekomme. Denn: Lesen ist mein Leben. Klingt theatralisch, ich weiß, sorry dafür. Ich studiere Literatur und möchte später einmal in einem Verlag arbeiten. Dort mache ich auch gerade ein Praktikum. Vor zwei Tagen sprach mein Augenarzt wieder von ‚Dehnungen’, ‚rascher Kontrolle’...und so fort.
Nach nun fast 1,5 Jahren ständiger Besorgnis habe ich erkannt, dass ich Hilfe brauche, vor allem aber vieles selbst erkennen muss. So zum Beispiel, dass es nichts bringt, sich nur noch verrückt zu machen, Netzhautablösungen lassen sich nicht steuern, und man kann nicht sein ganzes Leben über den Haufen werfen – sich aber auch nicht von seiner Angst dominieren lassen. Die Theorie sitzt soweit schon mal, nun müssen den Worten nur noch Taten folgen...

Ich freue mich über Antworten, Geschichten, Austausch...

Liebe Grüße, N.

Re: Netzhautablösung und die Folgen

KAtharina, Donnerstag, 18. August 2005, 10:15 (vor 6798 Tagen) @ natalie

Als Antwort auf: Netzhautablösung und die Folgen von natalie am 18. August 2005 11:56:51:

Liebe Natalie!
Ich kann Deine gedanken gut nachvollziehen. Bei mir wurde mit 20 Jahren auch bei einer Routineuntersuchung eine NHA im linken Auge festgestellt. Ich wollte 1 Monat später anfangen zu studieren, und ich war total geschockt. Im Laufe von 6 Monaten folgten der 1. OP noch 3 weitere, bis sich die NH stablilisiert hatte. Meine Sehkraft und meine Psyche hatten allerdings stark gelitten.
Ich denke Du bsit auf dem richtigen Weg, denn eine NHA kann man nicht steuern oder vermeiden. Ich bin heute, Jahre später, auch so weit mir zu sagen, was passieren soll, das passiert, egal ob ich mich vorher fertig mache oder nicht. Im gegenteil, die psych. Belastung ist schlecht für die Heilung des Auges und kostet so viel Kraft. Aber es ist auch schwer aus dem Angstkreislauf auszubrechen. ICh war zig male voller Panik beim AA weil ich dachte "Oh Gott, es geht wieder los..." Na und> Lieber einmal zu oft gegangen. (oder bei uns 10 mal*lacht*)
Mein Studium habe ich beendet, aber der Stress war so groß das die NH wieder abging, gleich nach der Verteidigung. So habe ich meinem Traumjob Ade gesagt, ich bin berufsunfähig. Auch ich kann wie Du ohne Bücher nicht sein. Und ich lses enorm viel. Und falls es bei Dir wirklich noch einmal Komplikationen geben sollte und Du irgendwann - was ich nie hoffe - weniger sehen solltest, es gibt so viele technische Hilfsmittel zum Lesen. Aber ich bin verdammt froh das das bei mir alles so geht.
Du bist ein mutiger Mensch und hast schon einen Großteil des Problems erkannt, da schaffst Du den Rest auch. Und wenn es schlimm wird, wir sind hier für Dich da, und es gibt auch professionelle Hilfe, die Du in Anspruch nehmen kannst.
Liebe Grüße
KAtharina

Re: Netzhautablösung und die Folgen

natalie, Donnerstag, 18. August 2005, 12:43 (vor 6797 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: Re: Netzhautablösung und die Folgen von KAtharina am 18. August 2005 12:15:09:

Lieben Dank für die Antwort, Katharina. Darf ich Dich fragen, warum Du Deinen Traumjob aufgeben musstest, aber dennoch lesen kannst> Entschuldige die unbändige Neugier meinerseits... :) Grüße, n.

Re: Netzhautablösung und die Folgen

KAtharina, Donnerstag, 18. August 2005, 17:49 (vor 6797 Tagen) @ natalie

Als Antwort auf: Re: Netzhautablösung und die Folgen von natalie am 18. August 2005 14:43:49:

Hallo Natalie!
Ich müßte 8 Stunden am Tag am PC sitzen und CAD zeichnen (Entwerfen), und das ist absolut tödlich für die NH. Deswegen hatte ich mehr oder weniger die Wahl ziemlich schnell ziemlich wenig zu sehen und mein 2. Auge, welches auch schon 2 OPs hinter sich hatte, zu riskieren, oder mein Leben komplett umzustellen. Das war eine harte Zeit, aber meine Sehkraft war mir zu wichtig.
LG KAtharina

Re: Netzhautablösung und die Folgen

natalie, Dienstag, 23. August 2005, 13:30 (vor 6792 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: Re: Netzhautablösung und die Folgen von KAtharina am 18. August 2005 19:49:26:

Hey, danke. Aber ist lesen nicht ähnlich (schlimm)> yvonne

Re: Netzhautablösung und die Folgen

natalie, Montag, 29. August 2005, 09:09 (vor 6787 Tagen) @ natalie

Als Antwort auf: Re: Netzhautablösung und die Folgen von natalie am 23. August 2005 15:30:11:

sorry falls ich dich verwirrt habe bzgl namen...mein zweiter name ist yvonne, und ich benutze im netz beide :)

Re: Netzhautablösung und die Folgen

Lieschen, Samstag, 10. September 2005, 20:29 (vor 6774 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: Re: Netzhautablösung und die Folgen von KAtharina am 18. August 2005 19:49:26:

Hallo Katharina,
ich habe auch Netzhautprobleme (Degenerationen), daher ermüden meine Augen sehr schnell vor dem Computer. Aber mein Augenarzt sagte mir, daß der Computer der Netzhaut nicht schadet.
Daher überrascht mich dein Beitrag, daß Computerarbeit für die NH tödlich ist.
Hast du diese Info von einem Augenarzt> Ich würde es gerne wissen, da ich selbst auch meine, daß Computerarbeit nicht gut für die NH ist und meine Meinung bestätigt wäre.
Lieschen

Re: Netzhautablösung und die Folgen

KAtharina, Sonntag, 11. September 2005, 11:25 (vor 6774 Tagen) @ Lieschen

Als Antwort auf: Re: Netzhautablösung und die Folgen von Lieschen am 10. September 2005 22:29:01:

Hallo Lieschen!
Es kommt darauf an was Du am PC machst.
Texte zu schreiben ist sicher kein Problem, eher Programme wie CAD, wo das Auge die ganze Zeit zoomen muss und dadurch sehr angestrengd wird, oder Programme zum colorieren von Plänen, etc.
Diese Infos hat mir ein AA so bestätigt. Wie es damit allerdings bei degenerativen NH- Erkrankungen aussieht kann ich Dir leider nicht beantworten.
Grundsätzlich ist langes arbeiten am PC nie gut für die Augen, da diese schnell ermüden. Viele Leute werden schneller fehlsichtig und bekommen trockene Augen.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen,
LG KATharina

Re: Netzhautablösung und die Folgen

Lieschen, Sonntag, 11. September 2005, 17:11 (vor 6773 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: Re: Netzhautablösung und die Folgen von KAtharina am 11. September 2005 13:25:46:

Hallo Katharina,
ich arbeite im Rechnungswesen, ganzen Tag am PC und immer mit Zahlentabellen, etc. wo man extrem aufpassen muß keinen Fehler zu machen.
Bin stark kurzsichtig (-19 dptr.) u. habe durch die NH-Degenerationen Ausfälle im Zentrum.
Mein Augenarzt meint aber, da könne man nichts machen bezüglich Berufsunfähigkeit. Meine Augen sind ständig geschwollen wegen der Anstrengung.
Lg
Lieschen

Re: Netzhautablösung und die Folgen

KAtharina, Sonntag, 11. September 2005, 18:41 (vor 6773 Tagen) @ Lieschen

Als Antwort auf: Re: Netzhautablösung und die Folgen von Lieschen am 11. September 2005 19:11:34:

Schick mir mal Deine mailadresse Lieschen.
KAtharina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum