Netzhautablösungen! und sportliche Aktivitäten

Jürgen, Dienstag, 13. September 2005, 22:23 (vor 6771 Tagen)

Servus Leidensgenossen,

nachdem ich am 29.4.05 (Not-OP), am 01.6.05 und am 02.08.05 aufgrund Netzhautab-lösungen an BEIDEN Augen operiert werden mußte - ich hatte noch Glück, dass ich am rechten Auge am 29.4.2005 nicht erblindet bin - stehe ich nun aufgrund opti-maler Betreuung meiner Augenärztin am Ort und der fachmännischen Operationen (was ich nach dem bisherigen Krankheitsbild und dem Heilungsverlauf so beurtei-len kann!) in der Augen-Uniklinik München nach 1/2 Jahr Krankschreibung wieder kurz vor der Wiedereingliederung in meinen Bürojob am PC.
Da ich - wir ihr euch denken könnt - somit seit einem 1/2 Jahr keinerlei Sport treiben durfte, habe ich natürlich (zu meinem Leidwesen) auch an Gewicht zuge-legt.

Nun zu meiner Frage:

Immer vorausgesetzt, es geht mit der Heilung weiterhin so konstant wie bisher ohne Komplikationen voran, was kann ich dann bedenkenlos noch an Sport treiben und was sollte ich tunlichst unterlassen>

(Sit-Ups / Übungen am Bauch- und Rückenträinergerät / Radfahren: Steigungen oder ohne diese; natürlich kein Mountainbiken; keine groben Schotterstrecken,
oder> / Schwimmen: im See oder Freibad (Chlor)> Abgesehen davon sollte ich wahr-scheinlich auch schwer heben vermeiden; aber wie schwer> Ist ein Autoreifen dann schon zu schwer> / Wie schaut´s mit Skigymnastik aus> / Sollten generell Übungen vermieden werden, in denen der Kopf nach unten und dann gleich wieder nach oben geht>)

Ich wäre Euch dankbar, wenn ich aus eurem Erfahrungsschatz ein Paar Anregungen
erhalten könnte, da mir 3 NHA reichen und ich diese nicht nochmals wiederholen möchte.

Merci schon im Voraus!
Jürgen

Re: Netzhautablösungen! und sportliche Aktivitäten

Ursula, Mittwoch, 14. September 2005, 06:01 (vor 6771 Tagen) @ Jürgen

Als Antwort auf: Netzhautablösungen! und sportliche Aktivitäten von Jürgen am 14. September 2005 00:23:06:

Hallo, Jürgen,

dein Bedürfnis, endlich wieder Sport zu treiben kann ich dir gut nachempfinden. Vor allem, wenn sich da unnötig Gewicht ansammelt. Ging mir im letzten Jahr genauso und ich fühle mich körperlich auch nicht so richtig wohl.
Doch im Vordergrund steht, zumal bei dir auch beide Augen betroffen sind: Absolute Vorsicht!!
An deiner Stelle würde ich mich auf gemäßigte Sportarten beschränken: Schwimmen (gegen das Chlor oder andere Reizungen kannst du dich mit einer Brille schützen), Walken (Laufen kann wg. der Erschütterungen schon zu heftig sein), Radfahren (Mountainbiken wäre meiner Meinung nach schon zu strapaziös), .. Schwer heben: Autoreifen, Wasserkästen Koffer, ... lass es.
Denk dran, beide Augen haben einiges hinter sich und du möchtest kein Riskiko eingehen. Gib dir also Zeit und sei vorsichtig.
Schau doch mal im Forum in einigen vorangegangenen Berichten, dort findest du auch einige sehr detaillierte Hinweise.
Alles Gute für dich.
Ursula

Re: Netzhautablösungen! und sportliche Aktivitäten

Jürgen, Mittwoch, 14. September 2005, 09:28 (vor 6771 Tagen) @ Ursula

Als Antwort auf: Re: Netzhautablösungen! und sportliche Aktivitäten von Ursula am 14. September 2005 08:01:36:

Hallo Ursula,

Danke für Deine kurzfristige Antwort!
Klingt ja nicht so berauschend, was den Sport angeht.
Aber Du hast schon recht: die Augen gehen vor und ich habe keine Lust, das Augenlicht aufs Spiel zu setzen und wegen einer Unachtsamkeit oder Ãœbertreibung das restliche Leben im Dunklen dahinzutappen.
Für Dich auch alles Gute.

Gruß Jürgen

Re: Netzhautablösungen! und sportliche Aktivitäten

KAtharina, Mittwoch, 14. September 2005, 16:07 (vor 6771 Tagen) @ Jürgen

Als Antwort auf: Netzhautablösungen! und sportliche Aktivitäten von Jürgen am 14. September 2005 00:23:06:

Hallo!
Ãœbungen mit Kopf schnell hoch und runter und Kopfstand solltest Du lassen, ebenso sportarten von denen du einen roten Kopf bekommst. (Situps). Den rest hat ja Ursula schon geschrieben. Heben unter 5kg.
Für mehr INFOS geh doch mal oben unter SUCHE und gib Sport ein, dann kommen alle Einträge dazu.
LG KAtharina

Re: Netzhautablösungen! und sportliche Aktivitäten

Jürgen, Mittwoch, 14. September 2005, 17:25 (vor 6771 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: Re: Netzhautablösungen! und sportliche Aktivitäten von KAtharina am 14. September 2005 18:07:37:

Hallo KAtharina,

danke für Deine Tipps und Hinweise!

Servus
Jürgen

Re: Netzhautablösungen! und sportliche Aktivitäten

Iras, Samstag, 17. September 2005, 18:49 (vor 6768 Tagen) @ Jürgen

Als Antwort auf: Netzhautablösungen! und sportliche Aktivitäten von Jürgen am 14. September 2005 00:23:06:

Hallo Jürgen,

genau die gleichen Gedanken und Fragen habe auch ich. Was darf man sportlich überhaupt noch machen> Und wie oft in der Woche> Mir wurden auch sehr viele Sportarten, alle die Erschütterungen hervorrufen, abgeraten. Vor der Netzhaut-Laserung war ich jeden Tag mind. 1/2 Stunde laufen. Das geht mir nun ab und auch ich habe leider an Gewicht zugelegt. Da mir mein Augenlicht sehr wichtig ist, habe nun fast überhaupt nichts sportliches mehr gemacht. Nach dem Treffen in Erfurt habe ich nun wieder mit Sport angefangen, und zwar mit Nordic Walking. Am Anfang etwas ungewohnt mit Stöcken aber nun gefällt es mir sehr gut. Ich trage auch einen Pulsmesser damit ich ja keinen zu hohen Puls bekomme. Sobald er steigt werde ich mit dem Gehen langsamer. Also Kopf hoch Jürgen, es gibt auch Sportarten die wir auch noch ohne Bedenken ausführen können. Man muß eben nur die Sportart wechseln.

Schöne Grüße aus Graz
Iras

Re: Netzhautablösungen! und sportliche Aktivitäten

Jürgen, Sonntag, 18. September 2005, 15:52 (vor 6767 Tagen) @ Iras

Als Antwort auf: Re: Netzhautablösungen! und sportliche Aktivitäten von Iras am 17. September 2005 20:49:45:

Hallo Iras,

Danke für Deine Antwort, doch leider kann ich mir bis auf weiteres jedliche sportliche Aktivität "verreiben", da meine Augenärztin am 16.9.05 im Zuge der Nachkontrolle im linken Auge im oberen Teil eine beginnende Netzhautablösung bzw. -abspaltung feststellte und mich gleich wieder in die Augenuniklinik nach München überwiesen hat.
Dort wurde das Loch nach eingehender Untersuchung ambulant zugelasert (ziemlich unangenehm aber schmerzfrei). Am Montag 19.9.05 muß ich wieder hin, um zu prü-fen, ob nachgelasert werden muss oder ob es paßt. Jetzt habe ich einen Blick wie durch ein Milchglas obwohl ich vorher über dieses linke Auge noch ziemlich gut sah (1,5 Dioptrin). Ich hoffe, dass es sich bald wieder normalisiert.
Momentan ist aber mein positives Denken durch diesen Rückschlag ziemlich angekratzt.

@Jürgen

KAtharina, Sonntag, 18. September 2005, 16:17 (vor 6767 Tagen) @ Jürgen

Als Antwort auf: Re: Netzhautablösungen! und sportliche Aktivitäten von Jürgen am 18. September 2005 17:52:08:

Hallo Jürgen!
Wurde bei Dir eine Netzhautablösung oder eine Abspaltung festgestellt> Das ist ein interessanter Aspekt beim Lasern und für die weitere Entwicklung deiner Erkrankung sehr wichtig> Amotio retinae > Oder Retina schisis>
Weiterhin geben die Dioptrinzahlen den Grad Deiner Fehlsichtigkeit an und nicht die Prozente, welche Du mit dem Auge noch lesen kannst. 1,5 Dioptr. im Plusbereich wären sehr selten für eine Netzhautablösung, da fast alle von uns Kurzsichtig, also im - Dioptr. Bereich sind.
LG KAtharina

Re: @Jürgen

Jürgen, Dienstag, 27. September 2005, 13:04 (vor 6758 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: @Jürgen von KAtharina am 18. September 2005 18:17:33:

Hallo KAtharina,
ich kann Dir leider erst jetzt antworten, da bei mir das Schicksal wieder zuge-schlagen hat!
Am 16.9.05 mußte ich wieder zum Lasern in die Klinik, da meine Augenärztin einen
Riss in der Netzhaut im oberen Bereich festgestellt hatte.
Da durch das Einbluten die Sicht auch für den lasernden Arzt recht trübe war,
mußte ich am 19.9.05 (Mo) zur Überprüfung wieder in die Uniaugenklinik München.
Es wurde dann nachgelasert; mit mäßigen Erfolg.
Nachdem sich mein Operateur, der die letzte Netzhautablösung an diesem linken Auge durchführte, sich das Ergebnis besah, war er vom Erfolg des Lasern nicht sonderlich begeistert.
Fazit: ich wurde noch am gleichen Nachmittag operiert (Kryo=Vereisen des Risses)
Am 20.9.05 (Di) wurde ich dann am Vormittag nach geglückter OP/Nachkontrolle entlassen.
Es hat nun den Anschein, dass die Narbenbildung der OP - also die Heilung -
positiv voranschreitet.
Der Blick ist jedoch noch trüb, was aber - wie mir in der Klinik bestätigt wur-de - ein Abbauprodukt der Einblutung sei, welche in den unteren Augenbereich nach und nach absinkt und dann wieder einen klaren Blick freigibt.
Momentan darf ich weder lesen noch schwer heben; lediglich mich ruhig verhalten,
damit der Heilungsprozess nicht gefährdet wird und die Netzhaut wieder gut an-wächst (TV und PC wären aber ungefährlich!>)

Ich hoffe, dass es nun die letzte OP war! Mir reicht´s nun langsam!
==> 2 Netzhautablösungen rechtes Auge/1 NHA + 1 Kryo linkes Auge

Ich bin nun seit 29.4.05 krankgeschrieben/die Zeit wird langsam knapp=>Arbeit-geber!

Abschliessend noch die Daten zu meiner Kurzsichtigkeit, welche Du in Deinem
letzten Schreiben erfragt hast:
Rechtes Auge: REFR/SKIA -2,25 / sph -2,50 / cyIA 105
Linkes Auge: REFR/SKIA -2,00 / sph -2,50 / cyIA 87
Gleitsichtgläser

Servus und Grüße
von Jürgen

Re: @Jürgen

KAtharina, Dienstag, 27. September 2005, 15:07 (vor 6758 Tagen) @ Jürgen

Als Antwort auf: Re: @Jürgen von Jürgen am 27. September 2005 15:04:02:

Hallo Jürgen!
Das tut mir ja leid das es wieder losgegangen ist.- Aber glaub mir, Kryo ist noch mit das harmloseste.
Und dass Du langsam keinen Bock mehr hast versteh ich nur zu gut. Ich hatte 9 OPs.
Ich hatte Dich ach gefragt ob Du eine Schisis oder eine normale Ablatio hattest. Du hast so etwas erwähnt gehabt. Bei einer Schisis ist es nicht weiter verwunderlich das das Lasern nichts geholfen hat. Ärgerlich.
Ich war in meiner schlimmen Zeit so lange Krank geschrieben das ich nicht mal mehr Krankengeld bekommen habe, sprich über 78 Wochen. Da kam auch Freude auf. Heute arbeite ich nur noch halbtags.
Lesen solltest Du erst mal lassen, auch lesen am PC, ebenso Spiele am PC usw. das ist nicht gut. TV geht ohne Probleme.
Die trübungen werden erst in den nächsten Tagen von deinem Auge abgebaut, nur Geduld, das dauert seine Zeit.
Alles Gute für Dich
KAtharina

Re: @Jürgen

Jürgen, Donnerstag, 29. September 2005, 13:25 (vor 6756 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: Re: @Jürgen von KAtharina am 27. September 2005 17:07:27:

Hallo KAtharina,

vorab merci für Deine prompte Rückantwort.

Von einer Schisis wurde in der Klinik von keinem der mich behandelnden Ärzte gesprochen. Es muss sich wohl um eine normale Ablatio gehandelt haben.

Dich hat es ja ziemlich kräftig erwischt (9 OPs).

Ich hoffe, dass es bei mir nicht soweit kommt, da ich mit meinen 46 Jahren Alleinverdiener in meinen 4-Kopf-Haushalt bin. Ende Oktober läuft nun die Lohnfortzahlung von meinem Arbeitgeber ab; bin gespannt, wieviel % ich dann nur noch von der Krankenkasse erhalte (von 80 % meines Gehaltes ist die Rede).

Aber es ist schon richtig: erst einmal müssen sich die NHA-OP-Narben auf beiden Augen stabilisieren. Dann ist erst an einen vollen Berufswiedereinstieg zu denken. Ich hoffe, dass die Trübung meines letztoperierten, linken Auges nun kontinuierlich verschwindet und damit durch das dann bessere Sehen das Rechte
-nun das Führungsauge!- entlastet wird.

Ich wünsche Dir nun auch, dass nach Deinen 9 OPs nun endlich Ruhe einkehrt, so gut, wie es mit Deinem Nachwuchs klappt.

Es grüßt Dich
Jürgen

Re: @Jürgen

KAtharina, Donnerstag, 29. September 2005, 14:25 (vor 6756 Tagen) @ Jürgen

Als Antwort auf: Re: @Jürgen von Jürgen am 29. September 2005 15:25:17:

Hallo Jürgen!
Jedenfalls ist Krankengeld schon mal was. Da ich wegen meinen Augen nur halbtags arbeite ist bei uns der Verdienst auch nicht unbedingt traumhaft.
Jetzt muss ich nur noch die Linsen-OP hinter mich bringen, evt. noch in den nächsten Wochen, und dann wäre eine Pause von den NHAs wirklich mal wünschenswert.
Alles Gute für Dich
KAtharina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum