Künstliche Linse

Elke, Freitag, 11. Februar 2005, 09:42 (vor 7013 Tagen)

Hallo ihr Lieben, ich habe diese Seite gestern gefunden und habe nun die Frage:
Wer hat sich nach einer NHA eine künstliche Linse einsetzen lassen und was für Erfahrungen hat er/sie damit gemacht.
Ich habe vor 2 1/2 Jahren eine Cerclage gelegt bekommen, 10% Sehkraft erhalten und vertrage (nach vielen und langen Versuchen) keine Kontaktlinsen. Die Psyche spielt dann auch irgendwann nicht mehr so richtig mit, aber dieses Auf und Ab kennt ihr ja alle. Jetzt wäre die künstliche Linse meine letzte Möglichkeit,aber es heißt, dass sich die NH schneller ablösen kann, wenn ein solcher Eingriff gemacht wird.
Vielen lieben Dank
Elke

Re: Künstliche Linse

KAtharina, Freitag, 11. Februar 2005, 10:38 (vor 7013 Tagen) @ Elke

Liebe Elke!

Ich quäle mich derzeit mit dem selben Problem rum wie Du und kann mich einfach nicht entscheiden.Auch ich vertrage nach dne OPs keine Kontaktlinse mehr, und sehe so nur noch 5%. Mit Linse wäre ich bei über 20. Das ist schon ein Unterschied, wo es sich nach Angabe der Ärzte lohnen würde eine Linse einzusetzen. Es sind einige Fragen ganz entscheidend, bevor Du Dich entscheiden kannst: Hast Du denn Deine normale Linse noch im Auge> Wie kurzsichtig bist Du> Es gibt ja auch die Möglichkeit, die Hornhaut mit einem Laser "abzuhobeln" und die Fehlsichtigkeit so zu korrigieren, da ist das Risiko für die NH nicht da. Aber das geht nur bis -4 Dioptr. Die zweite Frage ist, wieviel mehr als 10% würdest Du mit einer Linse sehen> 3. War denn bei der Ablösung der Punkt des schärfsten Sehens, die Macula auch betroffen>
Das Risiko bei einer normalen Star-OP, also einer neuen Linse, eine NHA zu bekommen ist auf alle Fälle da. Bei uns ist es dann noch um einiges höher. Auch geschehen die Ablösungen meist nuie gleich nach der OP, sondern 4-6 Monate später. Es fällt dann leicht zu sagen, es lag nicht an der Linse, aber ich kenne einige Leute in der Selbsthilfegruppe, die alle das Problem haben. Ich werde mir jetz noch mal eine Dritte Meinung einholen, bei einem Arzt, der sowas ambulant operiert. Die jetzigen Aussagen gingen von 0% Risko bis über 30%. Ganz super. Was Haben denn die Ärzte zu Dir gesagt>
Liebe Grüße
Katharina

Re: Künstliche Linse

Elke, Freitag, 11. Februar 2005, 16:57 (vor 7012 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,
ich habe jetzt bei fünf Ärzten/Augenkliniken die Meinung eingeholt und immer wieder gehört, dass das Risiko der NHA nicht zu verachten sei, dass aber nicht unbedingt etwas passieren muss.... . Gute Aussage, die einem die Entscheidung auch nicht leichter macht. Meine AÄ'in sagte allerdings, wenn es ihr Auge wäre, sie würde sich nicht operieren lassen - das ist auch eine Aussage.
Andere OP's kommen bei mir nicht in Frage, die Kurzsichtigkeit auf dem re Auge ist über 11 Dioptrien. In der Augenklinik sagte man mir aber auch, dass eine künstliche Linse in einem Fall mit Cerclage günstig sei, da diese ja auch nach 15 bis 20 Jahren erneuert werden müsse und man dann auch die künstliche Linse jederzeit wieder erneuern könnte. Die Aussicht auf eine Dioptrienzahl von 3 wurde mir auch genannt,das hört sich für mich dann schon ganz super an.
Im Moment geht bei mir die Tendenz zur OP, ich werde mich aber noch mal bei einem anderen AA schlau machen und melde mich dann, wenn es noch was Neues gibt.
Liebe Grüße und alles Gute
Elke

Re: Künstliche Linse

KAtharina, Sonntag, 13. Februar 2005, 15:50 (vor 7010 Tagen) @ Elke

Hallo Elke!
Schwieriges Thema. Eine Prof. hat gesagt, er garantiert mir, das die NH nicht abgeht. Haha. Sehr witzig. Ich komme mir dann vor, als ob der Mensch denkt ich bin auf den Kopf gefallen. Andere Ärzte schütteln über diese Meinung nur den Kopf. Ich hole mir noch eine Meinung ein, und dann entscheide ich. Mir wurde jetzt auch gesagt, dass das Auge, wenn ich nichts unterneheme, irgendwann aus der Achse kippt, weil es nicht mehr genug beansprucht wird. Wie denn auch bei 5%. Ich tendiere auch zum JA, meine Sehkraft würde sich durch die OP ver4fachen. Ich würde wahrscheinlich mit einer erneuten NHA und Linse immer noch mehr sehen als jetzt. Oder> Wieviel % würde es denn bei Dir ausmachen> Kannst Du7 Dich nicht mit einer Brille anfreunden>
Was mich jetzt etwas panisch macht, ich habe noch nie gehört, das eine Cerclage gewechselt werden muss>>>!!! Wer hat Dir das gesagt> Wss soll den passieren wenn man das nicht tut> Das gute Ding ist doch aus organischem Material und wächst mit an und ein. ICh kann mir nicht vorstellen, das es gut für die NH ist, das Teil dann nach 15 Jahren wieder raus zu reißen....brrr.
Ich recherchiere gerade für die website die verschiedenen OP-Möglichkeiten, da bin ich da auch noch nicht drüber gestolpert.
Schönen Sonntag noch
KAtharina

Re: Künstliche Linse

Elke, Montag, 07. März 2005, 19:07 (vor 6988 Tagen) @ KAtharina

Hallo ihr Lieben,
letzte Woche habe ich mir eine neue Linse einsetzen lassen und kann tatsächlich nach vorherigen unter 5 %-Sehen -jetzt mit einer Brille - schon fast wieder 50 % auf dem Auge sehen.... . Ein Wahnsinnsgefühl. Die OP selbst war auch kein Problem für die Ärzte- für meine Nerven schon!!!! Aber jetzt im Nachhinein kann ich nur allen sagen, überlegt es euch,es ist toll, wenn die Augenklappe nach einem Tag abkommt und es heißt, lesen sie mal, was da steht..... und man kann es dann tatsächlich! Ich habe zwar noch ein leichtes Flimmern im äußeren Sehbereich und das Auge ist auch nach wie vor empfindlich,aber es ist trotzdem sehr erhebend.
Ich habe auch noch mal wegen der Entfernung der Cerclage nachgefragt, es gibt tatsächlich Fälle,wenn die Cerclage zu sehr auf den Nerv drückt, dass sie dann entfernt werden muss. Aber dies sei äußerst selten.
Liebe Katharina, falls du dich zu dem Linsenaustausch entscheidest, hoffe ich für dich, dass du dich genauso gut fühlst wie ich mich jetzt und wünsche auch euch anderen alles Gute
liebe Grüße
Elke

Re: Künstliche Linse

KAtharina, Dienstag, 08. März 2005, 11:43 (vor 6988 Tagen) @ Elke

Liebe Elke!
Das ist ja wundervoll. ICh habe nächste Woche noch ein Gespräch mit einem guten Arzt, und dann entscheide ich mich. Dein Bericht gibt mir sehr viel Hoffnung, ich tendiere dazu es machen zu lassen.
Alles Liebe
KAtharina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum