Panik wg. erneuter NHA

Ute, Freitag, 23. September 2005, 11:49 (vor 6761 Tagen)

Hallo, ich wollte mich mal wieder melden und sagen, dass ich letzte Woche wieder von meiner Augenärztin ins Krankenhaus geschickt wurde, Verdacht auf erneute Netzhautablösung an der Plombe. Ich bin am 31.5. notoperiert worden und habe nun Cerclage und Plombe. Der Prof. erwartete mich schon und konnte mich dann -nachdem auch noch der Oberarzt nachgeschaut - hatte, beruhigen. Es sei nichts. Was ich da als "Schatten" sehe, ist wirklich der Schatten der Plombe. Mal ist er da, mal nicht. Mal meine ich, sehe ich wirklich gut, mal eher schlechter. Ist das normal> Kann mir jemand beschreiben, ob er das auch so empfindet> Man ist natürlich für alles sensibilisiert und manches Mal auch übervorsichtig. Aber besser einmal zuviel nachgeschaut als zuwenig. Aber dennoch nerven mich die ewigen Untersuchungen mit den Kontaktgläsern. Es wirft mich immer wieder um Wochen zurück (psychisch). Wer hat auch diese Probleme> Würde mich freuen, von Euch zu hören.
Dir liebe Katharina alles Gute und Liebe für Dich und Dein Baby! Alles wird gut!
Ute

Re: Panik wg. erneuter NHA

Carolyn, Freitag, 23. September 2005, 14:06 (vor 6761 Tagen) @ Ute

Als Antwort auf: Panik wg. erneuter NHA von Ute am 23. September 2005 13:49:28:

Hallo, liebe Ute
das kann ich voll verstehen. Am liebsten würde ich jeden Monat zum AA gehen, um kontrollieren zu lassen, dass die NH noch dran ist. Wenn ich dann endlich einen Termin gemacht habe, bekomme ich Magenschmerzen bei dem Gedanken, er findet etwas. Wenn ich dann da war, bin ich für drei Tage beruhigt und danach geht es von vorne los. In der Zwischenzeit lauft ich wie eine Eule herum und plinkere ständig mit den Augen um zu schauen, welches Auge noch was sieht.Abends wird immer beim Videotext überprüft, ob die Sehkraft noch einigermassen vorhanden ist. Und wehe, mein re. Auge ist müde. dann sind meine Fingernägel dran.
In diesem Sinne, Carolyn

Re: Panik wg. erneuter NHA

Ute, Freitag, 23. September 2005, 15:59 (vor 6761 Tagen) @ Ute

Als Antwort auf: Panik wg. erneuter NHA von Ute am 23. September 2005 13:49:28:

Hallo,ich kann Euch gut verstehen.Mir geht es mit Michael nicht anders.Ich bin ´´froh´´,das es Anderen auch so geht,denn manchmal denke ich,meine Ängste sind krankhaft. Im Moment waren wir wöchentlich beim AA.Dieses mal hat er an der Tafel die Buchstaben nicht so gut gesehen und für mich war der Tag gelaufen,obwohl die NH anliegt.Jetzt halte ich ihm laufend Buchstaben hin und er ist auch sichtlich genervt,um zu überprüfen ob er sieht.Ich weiß,dass ich es auch nicht ändern kann,wenn es wieder passiert,aber ich habe wahnsinnige Angst davor,weil er ja auch nur noch das eine Auge hat.
Wie ist das eigentlich bei Eurem AA,macht der jedes mal die Pupille mit Tropfen weit>> Michaels Pupille ist noch von der OP weiter,aber AA schaut immer nur so rein.
Euch alles Gute!!
Viele Grüße Ute

Re: Panik wg. erneuter NHA

Carolyn, Freitag, 23. September 2005, 16:33 (vor 6761 Tagen) @ Ute

Als Antwort auf: Re: Panik wg. erneuter NHA von Ute am 23. September 2005 17:59:40:

Nein, ich gehe ja "nur" zweimal im Jahr hin um nachschauen zu lassen. Wenn es nach mir ginge, könnte er zur Beruhigung jeden Monat schauen, aber nachdem jetzt seit über drei Jahren nichts passiert ist, will er mich nicht so oft sehen. Vorletztes Mal hat er auch nur von Vorne geschaut, da war ich ganz schön gefrustet, ob sie ab ist oder nicht, sah er da natürlich nicht. Dann brauch ich auch nicht hingehen, ob meine Linsen sich eintrüben, merke ich früher oder später von selber. Aber bei meiner NH war sie schon eindrittel abgelöst, bevor ich auch nur gemerkt habe, dass was nicht stimmt.
Aber AA sind so ein Kapitel für sich.
Carolyn

Re: Panik wg. erneuter NHA

christian(s-h), Freitag, 23. September 2005, 17:32 (vor 6761 Tagen) @ Ute

Als Antwort auf: Panik wg. erneuter NHA von Ute am 23. September 2005 13:49:28:

Hallo Ute
Ich kann deine " Panik" durchaus nachvollziehen. Zwar bin ich zur Zeit "Plombenfrei", da ich auf beiden Seiten eine Cerclage habe, aber ich erinnere mich gut gut an die Zeit. War so bis Ostern 2005. Die Effekte habe ich auch gehabt. Du siehst es ja auch selber schon völlig richtig. Das Ganze ist psychisch bedingt. Das ist glaube ich ja unser aller Problem gewesen oder ist es auch noch. Man muß sich einfach frei machen von den Gedanken das es jederzeit passieren kann. Ich habe für mich selbst irgendwann im letzten Jahr ( so nach der 4ten oder 5ten Ablösung) die Kurve gekriegt. seitdem geht es mir total gut, ich denke positiv , und genieße einfach jeden Tag. Natürlich habe ich auch manchmal diesen blöden Gedanken, und wenn er richtig " tief " ist dann gehe ich halt zum AA. Aber es belastet mich nicht mehr. Und da musst du irgendwie hinkommen. D ahat mich z.B. auch das Treffen in Erfurt nochmals weiter gebracht. Es helfen einfach gespräche mit " Gleichgesinnten ".
Also Kopf Hoch und immer positiv denken.
Christian

Re: Panik wg. erneuter NHA

Ute, Montag, 26. September 2005, 09:34 (vor 6759 Tagen) @ christian(s-h)

Als Antwort auf: Re: Panik wg. erneuter NHA von christian(s-h) am 23. September 2005 19:32:14:

Danke danke für die vielen Antworten. Ich bin jetzt sehr beruhigt, dass viele auch schwankende Sehstörungen haben. Das scheint wohl komplett normal zu sein (Ute, Mutter von Michael): Michael sieht wahrscheinlich auch unterschiedlich "gut". Ich denke, ich muß diese Krankheit annehmen und nicht dagegen kämpfen sondern mich mit ihr "arrangieren". Ich werde mein bestes tun und alles versuchen. Euch allen alles Liebe und Gute und laßt niemals den Kopf hängen!

Re: Panik wg. erneuter NHA

KAtharina, Sonntag, 25. September 2005, 13:56 (vor 6759 Tagen) @ Ute

Als Antwort auf: Panik wg. erneuter NHA von Ute am 23. September 2005 13:49:28:

Hallo Ute!
Antwort per Mail von mir.
KAtharina

Re: Panik wg. erneuter NHA

basti, Montag, 26. September 2005, 10:19 (vor 6758 Tagen) @ Ute

Als Antwort auf: Panik wg. erneuter NHA von Ute am 23. September 2005 13:49:28:

hallo,
bei mir waren dank rechtzeitigem erkennens bis jetzt noch keine netzhaut op's nötig. eine verrieglung von netzhautlöchern per laser hat bis jetzt immer gereicht, aber ich hatte die ersten jahre auch immer große angst und bin ständig zum augenarzt und in verschiedene augenkliniken gerannt.
mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass man wenig gegen die erkrankung machen kann und ich habe erkannt, dass es am wenigsten hilft, wenn man sich ständig nur gedanken um seine augen macht und jeden schatten oder irgendwelche schliere gleich als ablösung interpretiert. darunter leidet schnell die ganze lebensqualität. ich gehe alle 6 monate zwecks kontrolle oder anschließender behandlung zu meinem augenarzt. mir reicht das im augenblick. letzten endes muß das aber jeder für sich selbst entscheiden, ob man sich besser fühlt, wenn man bei verdacht (wenn man selbst meint, dass er unbegründet ist) oder in regelmäßigen abständen zum augenarzt geht.
basti

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum