Netzhautablösung

BernhardS, Samstag, 12. Februar 2005, 18:44 (vor 7012 Tagen)

Hallo!
Finde ich toll, dass es hier ein Forum gibt.
Habe vor ca. 4 Jahren eine Netzhautablösung links gehabt. Hat sich in Form von hellen, tropfenähnlichen Gebilden, die ich in der Früh nach dem Aufstehen, quer durch das Sichtfeld habe ziehen sehen, bemerkbar gemacht. Hatte keine Einwirkung (Schlag) auf das Auge. Die Ablösung wurde mit einer Plombe behoben. Soweit so gut.
Seit damals nach der Operation nehme ich auf der gleichen Stelle eine ähnliche Symptomatik wahr. Es ist wie ein Lichtbogen der sich mal schneller mal langsamer über das Auge zieht.
Dieses Symptom ist in der Anzahl und in der Heftigkeit zunehmend. Hatte ich es früher dreimal am Tag. Habe ich es jetzt, nach bald vier Jahren manchmal unmittelbar dreimal hintereinander. Und das zehn mal pro Stunde. Bin schon draufgekommen, dass es auch mit Bewegung zu tun hat. Also bei heftiger Bewegung, bzw. auch bei starken Lichtreizen (Gegenlicht beim Autofahren) stellt sich dieses Phänomen ein. Auch war es früher so, dass es von links nach rechts gekommen ist. In der Zwischenzeit entspringt dieses Licht in der Mitte und geht in alle Richtungen weg. Fast wie ein Feuerwerk.
Ich habe jede Menge Ärzte, auch Professoren an der Uniklinik konsultiert. Die Netzhaut liegt gut an und es ist alles in Ordnung. So die Aussagen. So richtig kann mir keiner sagen was es ist.
Ein bisschen ist durchgekommen, dass es sich um einen degenerativen Prozess, nämlich die Verkleinerung des Glaskörpers handelt, und da zieht es immer wieder an der Netzhaut und diese Reize nehme ich dann wahr.
Scheint mir soweit plausibel. Nur, wenn das im laufe der Zeit zunimmt, ist doch die nächste Netzhautablösung vorprogrammiert!> Denn was will mir den dasAuge damit sagen (bzw. zeigen).
Wie soll ich die überhaupt noch feststellen wenn es wirklich so weit ist. Bin angesichts meiner zunehmenden Symptome eh schon alle drei Monate beim Augenarzt.
Habe auch die altersbedingten (40 Jahre!!!>>>) Glaskörpertrübungen seit den letzten drei Jahren, meiner Meinung nach verstärkt, wahrgenommen.
Vielleicht hat einer von Euch ein paar Tips, denn hier komme ich nicht mehr weiter.
Danke für Euren Rat.

Bernhard

Re: Netzhautablösung

KAtharina, Sonntag, 13. Februar 2005, 15:40 (vor 7012 Tagen) @ BernhardS

Hallo Bernhard!

Diese tollen Licherscheinungen, die durch das Auge ziehen kenne ich auch. ICh habe von Kreisen, Bögen und Ringen das volle Sortiment zu bieten, und das schon seit Jahren. Mal ist es mehr, mal weniger. Manchmal bin ich irritiert, wenn so ein Ding angeschwommen kommt und ich mich gerade mit jemanden unterhalte...brrr. Dann stutze ich immer mitten im Satz. Wodurch es mal meher und mal wniger ist kann mir bis jetzt keiner sagen, aber ich denke Stress und Aufregung vermehren diese Sachen. Sicher entstehen solche Lichtreflexe auch durch einen zug am Glaskörper, aber mach Dich da mal nicht verrückt. Das äußerst sich wenn es Gefährlich wird eher durch Blitze. Oft sehe ich die Sachen auch wenn ich mich nachts zu schnell rumdrehe, und ganz schlimm wenn ich husten habe. Nach den letzten OPs auf meinem linken Auge hatte ich plötzlich mitten im Auge eine kleine flimmernde Stelle, manchmal wie ein sprühendes, sich drehendes Rädchen (Feuerwerk). ICh war bei zig Ärzten, in verschiedenen Kliniken, aber keine Untersuchung mit befriedigendem Resultat. Niemand konnte etwas feststellen. Dann habe ich ein Buch bekommen über Angst und Ihre Auswirkungen auf den Körper. Sehr schön. Im 1. Kapitel stand Augenflimmern. 4 Wochen später war ich mein Problem los. Mach Dir keinen Stress, bleib ruhig, versuche mehr zu entspannen. Trink Heidelbeer- oder Holundersaft, dadurch wird es auch besser. (siehe website)
Die Glaskörpertrübungen sind normal, es liegt einfach am operierten Auge. Ich bin 28 und habe schon relativ viele davon. Und ich mag die Dinger gar nicht.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen,
sei lieb gegrüßt
KAtharina

Re: Netzhautablösung

BernhardS, Sonntag, 13. Februar 2005, 17:57 (vor 7011 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina!
Du bist ja hier wirklich jeden Tag im Forum. Und wie ich lesen konnte, hast Du auch ordentlich ausgefasst. Du kannst Dir arnicht vorstellen, wie beruhigend es ist, von jemand anderem zu lesen, dass er die gleichen Symptome hat. Ich hab schon gedacht, dass ich der einzige Mensch auf dieser Welt bin. Vielen, vielen Dank für Deine Antwort. Ich gebe zu, dass ich seit der Diagnose, da hat es mir im wahrsten Sinne des Wortes die beine weggezogen, eine Hysterie entwickelt habe was das angeht. Aber das brauche ich Dir nicht zu erzählen. Einmal habe ich mich in der Nacht umgedreht und da hatte ich echte Blitze vor mir und ich habe gedacht :"Jetzt ist es wieder so weit!" Beim Augenarzt war nichts zu sehen. Zwei Nächte darauf das gleiche. Ich habe gedacht ich werde verrückt. Letztendlich, falscher Alarm. Die Bettwäsche die wir hatten (zum ersten mal) hat bei Reibung statische Entladungen abgegeben. Du kennst das sicherlich wenn man einen Pullover auszieht. So ähnlich war das da auch. Mit den Armen bin ich vor meinem Gesicht unter den Polster gefahren und das hat diese Blitzlichter ausgelöst. Bin durch Zufall daraufgekommen.
Das mit dem Stress lässt sich sicherlich, zumidest teilweise, darauf zurückführen. Sei doch so nett, kannst Du mir den Titel des Buches bekannt geben. Entweder ins Forum oder auf b.soyka@inode.at. Vielen Dank im voraus und liebe Grüße aus Österreich.
Heute habt Ihr Euch Eure Medaillie geholt:-) Gratulation.
Bernhard

Re: Netzhautablösung

KAtharina, Montag, 14. Februar 2005, 17:41 (vor 7010 Tagen) @ BernhardS

Hallo Bernhard!
Da dies ja mein Forum und meine Website ist, bin ich oft hier. Ich muss ja aufpassen das Ihr hier keine Dummheiten macht.*lacht* Nein, im Ernst, ich bekomme jeden Eintrag als noch einmal extra als mail, und dann sehe ich schon was läuft. NAch 8 Operationen habe ich alle Techniken selber getestet und habe unfreiwillig mehr als genug Erfahrungen gesammelt. Und viele Berichte so wie Deiner kommen mir sehr bekannt vor. Dan nehem ich mir vor, dasForum mehr als Selbstläufer zu sehen, da ich ja noch genug Mailanfragen habe, aber ich kann es einfach nicht lassen meinen Senf immer dazu zugeben. ;-)
ICh versuche mal rauszubekommen wie das Buch hies, ich hatte es von meiner Psychologin.
Ich muss hier eh noch eine Literaturseite erstllen, aber es macht alles ganz schön Arbeit.
Noch mal zu den Lichtringen.... keiner der Ärzte mag sich überhaupt etwas darüber anhören...immer nur, das geht schon vorbei, machen Sie sich keine Sorgen...blabla. Da in ich auch immer froh wen es noch jemand anders sieht, man denkt ja sonst, dass man nicht ganz normal ist.
Vieleicht ast Du ja schon einmal etwas von em "Kreis der Angst" gelesen. Du hast ein körperiches Symptom. Augenflimmern. Oh Gott - Angst - das Symptom verschlimmert sich - die Anst steiget - es flimmert immer mehr - Du bist psychisch am Ende.... Du mußt für Dich einen Weg finden da rauszukommen. Aber alle Erscheinungen gehen davon auch nicht. Wie gesagt, versuch es mit Heidelbeersaft, das hilft auch noch.
Alles Liebe
KAtharina

Re: Netzhautablösung

Pusteblume, Montag, 14. Februar 2005, 14:23 (vor 7011 Tagen) @ BernhardS

Hallo Bernhard !
Die Symptome die du beschreibst sind auch mir alzu gut bekannt, und bis jetzt wissen die Ärzte noch immer nicht100 % woher das kommt aber wie schon beschrieben warscheinlich durch das ziehen der Glaskörper an der NH. Bei mir ist der Glaskörper bei der letzten Op entfernt worden aber das blitzen bzw. diese lichtefekte sind nach wie vor da. Was ich auch manchmal sehe das ist als ob in der mitte des Auges( Macula )Wasser sich bewegen würde, sowar das auch nach dem das Gas aus dem Auge langsam entwiech. In dem moment wenn es auftritt kann ich mich auch auf nichts konzentrieren dann ist alles in bewegung, aber wie immer finden die Ärzte dafür keine Ursache.Manchmal machen diese erscheinungen auch mir Angst, aber es geht immer weiter und solange ich noch so gut sehen kann bin ich super froh. Früher habe ich immer gedacht das schlimste für mich wäre wenn ich kein Auto mehr fahren dürfte und nicht mehr viel lesen ( Bücher ) heute weiß ich das es viel schlimmeres gibt. Aber auch ich habe Tage an denen dunkle Wolken nur zu sehen sind zum Glück gehen auch die vorbei. Und wenn man nicht weiter weiß ist es schön das es so ein Forum gibt wo es Menschen gibt die einen auch verstehen. Also , alles gute weiterhin.
Liebe Grüße Lorene

Re: Netzhautablösung

BernhardS, Montag, 14. Februar 2005, 19:27 (vor 7010 Tagen) @ Pusteblume

Hallo Pusteblume!
("Löwenzahn" sagt man bei uns in Österreich) ;-)!
Danke für die netten Worte. Das ist genau der Punkt. Bevor ich mich hier austauschen konnte, hatte ich wirklich das Gefühl ich bin der einzige Mensch auf dieser Welt der diese "optischen Erscheinungen" hat. Da kommst Du Dir vor wie das letzte A........! Du kennst sicherlich die manchmal auch in die Abgehobenheit gehende Art der Ärzte (falls nicht, nichts versäumt). Die lassen einen so ein bisschen spüren, dass man hysterisch ist. Denn sie haben so etwas noch nie gehört.
Hier habe ich zum ersten mal gelesen, dass ich eben nicht der einzige bin, dem es so geht. Wahrscheinlich ist es so, dass wir alle mit eine NHA so etwas Ähnliches mit uns tragen.
Bin schon sehr froh, dass ich hier mit anderen Betroffenen kommunizieren kann.
Also die Wolken sind mir erspart geblieben. Jedoch, dort wo es bei mir zur NHA gekommen ist, linkes Auge zwischen 11 und 3 Uhr (also 5 und 9 Uhr) habe ich einen Sichtfeldverlust. Darüber hinaus ist der Bereich (wo ich letztendlich eh nichts sehe) so "elekrtische Geladen". Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Dort wurlt und blitzt es immer ein wenig. "Optisches Knistern" würde ich sagen.
Etwas tiefer, bereits im Blickfeld, auf ca. 2 Uhr habe ich eine kleinen dumpfen Fleck der ein bisschen zittert und bei dunklem Hintergrund manchmal zu sehen ist. Ist aber klein und quält mich nicht weiter. Da sind die Glaskörpertrübungen schon störender.
Unglaublich wenn man das alles so liest, was es so gibt.
Alles Liebe wünsch ich Dir. Nochmals vielen Dank für Deine Antwort.
Bernhard

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum