?

Nelli, Samstag, 12. Februar 2005, 21:27 (vor 7011 Tagen)

Hallo zusammen,

ich muss ehrlich sagen, dass mir dieser Forum irgendwie Angst macht. Gleiczeitig bin ich auh froh dass es Menschen gibt, denen es so ergangen ist wie mir. Ich möchte keine Kritik ausüben versteht mich bitte nicht falsch. Aber am 23.12.2004 bin ich an der Netzhaut operiert worden. Ihr versteht sicherlich die Angst die in mir steckte und immer noch steckt. Ich gebe mir wirklich große Mühe positiv an die Sache zu gehen und dann lese ich hier in diesem Forum, dass es bei vielen nach einiger Zeit auch am anderen Auge eingetroffen ist. Und diese Realität - es ist schließlich das was Euch wirklich passiert ist - macht mir große Angst, so dass ich jetzt schon wieder heulen könnten bzw. depremiert bin. Meine größte Angst war es nämlich schon immer Blind zu werden und jetzt mit 30 ist mir diese schreckliche Netzhautablösung passiert und meine große Angst ist eingetroffen aber Gott sei Dank konnte man noch was machen. Jetzt lese ich hier Eure Erfahrungen und diese Angst kommt wieder in mir hoch... Seid mir bitte nicht böse dass ich es so sage, aber das sind meine ersten Gefühle die ich euch mitteilen möchte, nachdem ich diesen Forum besucht habe..... Vielleicht versteht Ihr mich ja auch und könnt mir irgendwie helfen.......
Bis dahin drücke ich Euch und uns allen die Daumen....
Alles Liebe
Nelli

Re: ?

Elke, Sonntag, 13. Februar 2005, 12:44 (vor 7011 Tagen) @ Nelli

Liebe Nelli, ich denke, das sind die Ängste, mit denen wir alle fertig werden müssen... mal geht es leichter, mal ist es sehr schwierig, sich davon frei zu machen. Ich kenne auch viele aus dem Krankenhaus,bei denen nach einer NHA nichts weiter passiert ist. Die sollten wir uns immer wieder ins Gedächtnis rufen. So relativ kurz nach deiner OP ist es sicher auch noch schwieriger mit den Ängsten.
Bei mir hat sich nach gut 2 1/2 Jahren auch schon manchmal so ein "Ach-schlimmer-gibt's-immer"- Gefühl eingestellt, vielleicht hilft dir das ja ein bisschen. Anders habe ich auch meine Tage, wo ich denke,warum gerade ich>
Darum bin ich eigentlich froh, dass es dieses Forum gibt, dass es Menschen gibt, die wissen, wie wir uns fühlen,ohne dass man sagen muss,du verstehst mich ja eh nicht, du kannst ja richtig sehen.
Halte die Ohren steif und alles Gute
Elke

Re: ?

Nelli, Sonntag, 13. Februar 2005, 18:20 (vor 7010 Tagen) @ Elke

Liebe Elke,

vielen Dank für Deine Worte. Ich hoffe von ganzem Herzen dass es für uns alle positiv ausgehen wird. Ich denke auch dass ich diese Ängste noch lange mit mir rumschleppen werde, aber solange es nur Ängste bleiben kann ich ja auch noch froh sein, nicht>
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen
Liebe Grüße
Nelli

Re: ?

KAtharina, Sonntag, 13. Februar 2005, 15:27 (vor 7010 Tagen) @ Nelli

Hallo Nelli!
Das mit der Angst zu Erblinden wird wohl nie ganz weggehen, bei keinem von uns. Aber schau, Du bist gerade so alt wie ich, Du hattest 1 Augen-OP, und ehrlich, so schnell wird heute niemand mehr blind. Es ist ja auch nicht gesagt, das Du jemals wieder eine NHA bekommst. Ich habe diese Krankheit seit fast 10 Jahren, und sehe immernoch und fahre auch noch Auto. Du kannst aber lernen etwas für Dich und Deine Augen zu tun, und Du kannst lernen mit deiner Angst zu leben. Schau doch mal auf der Website unter Krankehitsbild/Folgen und dann unter Depressionen und seelische Störungen. Da steht einiges zu dem Thema. Ich selber bin z. B. bei einem Psychologen in Behandlung. Mir ging es nach mehreren OPs so schlecht, das ich Antidepressiva nehmen musste, weil ich unter Angstzuständen und Panikattacken gelitten habe. ICh weiß also wie Du Dich fühlst. Vielleicht solltest Du aber auch sehen, das es viel schlimmer Krankheiten als diese gibt. Sicher ist es schlimm und schrecklich, aber was für Ängste muss jemand haben der Krebs hat>>>
Was hat man Dir denn als Grund für die NHA gesagt> Was für eine OP wurde durchgeführt> Und Wo>
Sei ganz lieb gegrüßt,
udn Kopf hoch
KAtharina

Re: ?

Nelli, Sonntag, 13. Februar 2005, 18:18 (vor 7010 Tagen) @ KAtharina

Liebe Katharina,

vielen Dank für Deine netten Worte. Sicherlich hast Du Recht, wenn Du sagst, es gibt schlimmeres. Auch ich sage mir das mindestens ein bis 20 mal am Tag. Und eigentich kann ich ja froh sein, dass ich noch was gucken kann. Aber die Angst, dass es auch mit dem anderen Auge passieren kann ist an manchen Tagen ganz schön hart. Dann habe ich auch keine wirkliche Ahnung wie das überhaupt weitergehen soll. Soll ich das Öl drin lassen oder lieber nicht. Alles das sind so Sachen die nicht einfach sind (Du weißt es genauso gut wie ich - also muss ich Dir das ja nicht erklären). Ich bin in Düsseldorf operiert worden. Das Krankenhaus ist sehr berühmt für seine Augenabteilung. Als Grund sagten die Ärzte sei meine starke Kurzsichtigkeit (L: - 19,5; R: - 20,5). Vor sieben Jahren habe ich mir an beiden Augen eine Linse einsetzen lassen, damit ich besser sehe. Ich weiß nicht inwieweit dieser Eingriff die NHA beeinträchtigt hat. Mein Arzt sagt nein, als stark kurzsichtiger Mensch ist man einfach dazu "verdonnert" dies zu bekommen. Was mir auch noch Sorgen macht, ist das es am linken Auge passiert ist, das eigentlich mein "besseres" Auge war. Dies steigert natürlich meine Angst dass es REchts auch passiert, weil ich rechts ja noch kurzsichtiger bin. Ich weiß einfach nicht wie ich diese Angst überwinden soll. Und das schlimmste ist, dass ich mein weniges Selbstwertgefühl noch weniger geworden ist. Ich fühle mich nicht "normal". Aber jetzt genug davon. Ich danke Dir für Deine netten aufbauenden Worte und wünsche Dir nur das Beste für die Zukunft....
Alles Liebe
Nelli

Re: ?

BernhardS, Montag, 14. Februar 2005, 16:47 (vor 7009 Tagen) @ Nelli

Hallo Nelli!
Wie ich in das Forum eingestiegen bin waren auch meine ersten Gedanken, dass es hier nur eine Ansammlung an negativen Erfahrungen gibt. Genau genommen ist es auch so. Ich glaube auch, dass der medizinische direkte Nutzen, den man hier mitnehmen kann, nur ein sehr kleiner ist.
Ich kenn auch Deine Zustände und habe auch Antidepressiva genommen. Und immer wieder, wenn ich meine „optischen Erscheinungsbilder“ habe, ermahnt mich das und zeigt mir so gesehen meine Filigranität als Mensch. Ich habe vor dieser NH Ablösung keine nennenswerten Probleme gehabt und habe gedacht so geht das mein ganzes Leben weiter. Natürlich ging es nicht ewig so weiter.
Aber warum hätte ich mich auch damit auseinandersetzen sollen.
Seit der NH-Ablösung habe ich eine ständige Angst in mir und ich wache auch mal in der Nacht auf und denke so kann ich nicht mehr weiterleben.
Ich habe aber auch schon herausgefunden, dass es einen Teil unseres Lebens ausmacht derlei Dinge zu akzeptieren, bzw. zu lernen damit umzugehen. Auf gewisse Weise kann man dazu sagen „Erwachsen zu werden.“
Ich schaffe es heute noch nicht und werde den Rest meines Lebens damit beschäftigt sein. Und wir alle hier werden bis zum Rest unseres Lebens damit lernen zurecht zu kommen. Und ein Bestandteil dazu ist es vielleicht mal hier reinzuschauen und sich auszutauschen.
Mal hilft es und mal nicht. Aber der Weg zum „damit zurechtkommen“ führt in erster Linie über die Akzeptanz (ich meine nicht Resignation). Erst dann kannst Du Dir die Nötige Realität dazu holen (was muss ich beachten und was nicht).So meine Erfahrung.
Ich wünsche Dir alles Liebe und Deinen persönlichen Weg damit zurecht zu kommen.
Es ist heutzutage nicht notwendig an dieser Problematik zu erblinden. Und wenn Du Dich um Dich selber kümmerst (auf die entsprechenden Symptome achtest), wird das auch nicht Dein Schicksal sein.
Und darüber müssen wir auch froh sein. Früher sind die Menschen daran sehr wohl erblindet. Und das war´s dann. Und wenn sie niemanden hatten der sich um sie gekümmert hat, sind sie so gesehen auch daran gestorben.
So gesehen geht es uns doch gut heute!
Alles Gute nochmals und Kopf hoch.

Bernhard

Re: ?

Nelli, Montag, 14. Februar 2005, 23:24 (vor 7009 Tagen) @ BernhardS

Hallo Bernhard,

auch Dir danke ich für Deine netten Worten. Sicherlich wollte ich nicht dieses Forum als negativ anzeigen. Ich versuchte nur meine Gefühle und Ängste, die ich sowieso schon habe und die teilweise beim ersten Lesen der Erfahrungen anderer Menschen verstärkt wurden Euch mitzuteilen. Selbstverständlich ist es gut zu Wissen - aber hinter je mehr man weiß desto mehr Ängste treten auch hervor über Dinge die anderen passiert sind, die einem ja nicht unbedingt passieren müssen, über die man aber aich Gedanken macht weil man ja weiß was passieren kann.
Es tut mir leid, dass ich mich nicht so klar ausdrücke, aber es fällt mir sehr schwer meine ganzen Gedanke und Gefühle auszudrücken.
Ich wünsche Dir von Herzen Alles Gute, dass alles gut gehen wird und Deine Ängste nachlassen. Sicherlich werden diese uns alle begleiten. Aber wir müssen uns bemühen das Beste aus dieser Situation zu machen. Auch wenn es nicht leicht ist.

Bis bald und toi toi toi
Nelli

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum