Lichtkugel in den Augen

Cindy, (vor 145 Tagen)

Hallo.

Ich bin ganz neu und wende mich mit einem Anliegen an Euch. Ich habe seit einem Monat Lichterscheinungen in den Augen. Manchmal nur auf einem Auge, manchmalauf beiden Augen gleichzeitig oder im Wechsel,aber immer täglich "rollen" mehrmals am Tag Lichtkugeln an den Außenseiten des Auges hoch oder runter. Im Hellen nehme ich sie selten oder gar nicht wahr. Im Dunklen bzw. beim Schließen der Augen fällt es dann schon auf. Ich war nun schon zweimal beim Augenarzt, alles in Ordnung, allerdings habe ich keinen Befund bekommen. Ich bin 42 Jahre,habe eine Hornhautverkrümmung mit Kurzsichtigkeit (-9.75 Dioptrien). Es kam aus dem "Nichts", ist mit der Zeit etwas weniger geworden, geht aber nicht weg. Zusätzlich muss ich dazu sagen, das meinKörper dauerhaft unter Stress steht.Kennt das jemand von Euch?

Lichtkugel in den Augen

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 145 Tagen) @ Cindy

Hallo Cindy, das klingt für mich nach einer hinteren Glaskörperabhebung.
Erst einmal ist das jetzt nichts dramatisches, allerdings solltest Du in Bezug auf deine hohe Kurzsichtigkeit wachsam sein ob andere Symptome dazu kommen wie Schatten, dunkle Wolke oder Wand im Gesichtsfeld, Russregen.

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

Lichtkugel in den Augen

Cindy, (vor 145 Tagen) @ KAtharina

Lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich werde wachsam sein.

Lichtkugel in den Augen

nickylea, (vor 143 Tagen) @ Cindy

Hallo,

ich kenne das mit den Lichtkugeln auch. Auf beiden Augen. Angefangen hat es auf dem linken Auge, dieses Auge blitzt seit einigen Jahren und die Glaskörperabhebung ist im Gange. Mittlerweile rollt es auf beiden Augen. Nur habe ich rechts keinen Glaskörper mehr nach meiner Netzhautablösung.

Bisher konnte mir dazu kein Arzt was sagen. Es ist hauptsächlich wenn ich den Kopf unten habe, teils auch wenn es dämmrig ist.

Liebe Grüße
Nicole

Lichtkugel in den Augen

Cindy, (vor 143 Tagen) @ nickylea

Ich bin immer ganz beruhigt, wenn das auch jemand kennt. Ich denke schon, ich bin schwer krank.

Lichtkugel in den Augen

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 143 Tagen) @ Cindy

Ich hatte die auch schon, allerdings nach den Operationen.
Irgendwann hat es sich dann gegeben.
Auf der Website sind einige Phänomene aufgelistet, kannst du ja gerne mal drüber lesen was du davon kennst.

--

Lichtkugel in den Augen

Cindy, (vor 143 Tagen) @ KAtharina

Ich belese mich hier mal bei Euch.
Zumindest beruhigt es mich dahin, das ihr das auch kennt. Da fühlt man sich nicht so allein, da die Augenärzte das scheinbar auch nicht kennen.

Lichtkugel in den Augen

annie_k @, (vor 143 Tagen) @ Cindy

Ich hab das auch auf dem operierten Auge. Nicht mehr so häufig wie in den ersten Monaten, aber ab und zu schon noch.
Wenn ich es einem Arzt gegenüber erwähnt habe, wurde da aber auch nicht gross drauf eingegangen. Nur, dass Lichterscheinungen von Zugkräften auf der Netzhaut kommen können.

Lichtkugel in den Augen

Cindy, (vor 143 Tagen) @ annie_k

Also muss ich mich jetzt wohl damit arrangieren?

Lichtkugel in den Augen

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 142 Tagen) @ Cindy

Guten Morgen,
ich denke so lange dein Glaskörper sich abhebt wirst du immer mal wieder diverse Erscheinungen wahrnehmen.
Mir hat damals 100 Prozentiger Heidelbeersaft über ein paar Wochen täglich getrunken gut geholfen.
Allerdings hatte ich die Kugeln nach der OP.
Vielleicht ist das einen Versuch wert?
Das ändert nichts am Ereignis an sich, aber kann eventuell die Symptome etwas lindern.

--

Lichtkugel in den Augen

Cindy, (vor 142 Tagen) @ KAtharina

Dankeschön. Ein Versuch ist es wert.

Lichtkugel in den Augen

Britta4, (vor 120 Tagen) @ Cindy

Hallo, Ihr Lieben
Ich danke allen, die in diesem Forum ihre Erfahrungen mitteilen.
Ich hatte 2023 eine Netzhautablösung, die tatsächlich erst nach einem halben Jahr von AAzu AA-rennen, diagnostiziert wurde. Es war der Horror.
Ich wurde dann operiert, bekam Silikonöl ins Auge, das nach einem halben Jahr wieder gezogen wurde und als Nebenwirkung leider den Grauen Star mit sich zog, der dann auch noch operiert werden musste.
Ich sehe auch immer wieder diese Lichtkugeln und andere Lichterscheinungen und Phänomene. Wenn es mir psychisch gut geht, kann ich wunderbar damit umgehen. Wenn ich mich gestresst fühle, sind auch diese Symptome intensiver und es macht mich fix und fertig.
Nun mein Anliegen an euch: Vor zwei Wochen musste ich, wegen einer eitrigen Mandelentzündung, Antibiotika nehmen. Ich habe das Gefühl, dass das meinen Augen nicht gut getan hat. Mein operiertes Auge fühlt sich seit dem sehr trocken an und das macht mich fertig. Kennt das jemand von euch?
Freu mich über Antwort.
Danke vorab.

Lichtkugel in den Augen

Fritz, Thüringen, (vor 118 Tagen) @ Britta4

Hallo Britta4,
ich habe auch eine Lichterscheinung, die mich je nach Stimmungslage sehr beunruhigt. Meist in der Dämmerung oder beim Wechsel vom Hellen ins Dunkle.
Die Augen soll ich laut Augenarzt mit befeuchtenden Tropfen behandeln, die Hyaluron enthalten.
Bei einem bestimmten Antibiotikum (Fluorochinolon) ist Vorsicht geboten, weil es Netzhautablösung auslösen kann. Im alten Forum ist ein Verweis dazu. Bis eine Woche vor meiner ersten NHA hatte ich ein anderes Antibiotikum eingenommen.

Lichtkugel in den Augen

Britta4, (vor 116 Tagen) @ Fritz

Hallo Fritz
Ich danke dir für deine Antwort, die ich sehr hilfreich finde.
Dieses Forum ist so klasse. Man fühlt sich verstanden und beruhigt.
Ich war am Freitag bei meiner AA. Netzhaut liegt an, es ist alles okay. Aber, ich werde bei der nächsten Behandlung mit Antibiotika erstmal sehr vorsichtig abchecken welche Inhaltsstoffe es gibt.
Danke und einen schönen Sonntag:)

Lichtkugel in den Augen

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 116 Tagen) @ Britta4

Schau mal auf der Homepage, da stehen die Antibiotika unter der Rubrik Ursachen inkl. Quellenangabe und Artikel.

--

RSS-Feed dieser Diskussion