10 % Sehkraft nach Netzhautablösung

Susanne, (vor 144 Tagen)

Hallo an alle! :)

Ich bin neu hier im Forum. Mein Name ust Susanne und uch bin 40 Jahre alt.

Im Juni letzen Jahre hat sich bei mir nach einer Glaskörperabhebung (ich war stark kurzsichtig -12 Dpt., korrigiert nach Grauer Star OP 2022 -3,5 Dpt.) die Netzhaut am linken Auge gelöst. Im Rahmen der Glaskörperabhebung hatte ich ständig Lichtblitze und seit einigen Tagen verschwommenes Sehen. Plötzlich hörten die Blitze auf, und uch sah stattdessen einen schwarzen schmalen Streifen der immer dicker wurde und bis ich schließlich 1 Tag später im KH war meine halbe Sicht veeinträchtigte
. Ich sah also die eine Hälfte nix (= schwat) die andere Hälfte verschwommen. Im KH wurde ich umgehend operiert. Die Netzhaut war 1/4 gelöst. Mak on. Gerade nicht erwischt, war haarscharf... Ich bekam Silikonöl umd der erste Sehtest war niederschmetternd. Nur mehr 10% Sehleistung. Davor hab ich gut gesehen.

Man sagte mir nach Silikonölentfernung verbessert sich die Sehleistung auf bis zu 30 %. Das tat sie aber nicht- bis heute. Leider...Ich sehe nach wie vor sehr schlecht (10%) mit dem linken Auge nach Ablatio Retinare. Mit dem "guten Auge" sehe ich 63 %. Ich bin wirklich sehr verzweifelt dass es so bleibt.

Gibt es Gleichgesinnte? Die mir Hoffnung machen können, darauf dass sich der Visus doch wieder etwas verbessert. Silikonölentfernung war vor 3 Monate. Gelasert wurde ich auch. Die Ärzte sind geteilter Meinung.. einer sagt Hoffbung nicht aufgeben vielleicht verbessert es sich noch ein wenig, der andere sagt, dass es wohl so bleiben wird. Kann man mit einer neuen Brille, etwas tun, Arzt meinte, nein. :-(

Danke für eure Antworten.. :)
Eure Susanne

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 143 Tagen) @ Susanne

Hallo Susanne,
das was Du schreibst klingt für mich nicht logisch.

Wenn die Netzhaut ab war, mit Makulabeteiligung, liegt der Visus danach meist bei maximal 30%.

Wenn die Makula bei Dir nicht ab war und Du nur 10 % hast, dann sollte doch dein Augenarzt dringend nach der Ursache schauen.
Was wurden denn für Untersuchungen gemacht, bzw. was war denn die Aussage, warum Du nur noch 10% siehst?

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

Susanne, (vor 143 Tagen) @ KAtharina

Hallo.

Im Befund steht, die Makula wirkt anliegend. An der Kante finden sich bei 2h, 3h, 4, und 5h insgesamt 4 Defekte. Er meibte dass ich wegen den Defekten nur 10 % sehe, dass es sich aber womögkich noch verbessern kann. Es wurde ein Dream OCTG gemacht, Visisüberprüfung gemacht und eine Untersuchung wo ich auf ein grünesKreuz sehen musste. Ich werde mir eine 2. Meinung einholen.

annie_k @, (vor 143 Tagen) @ Susanne

Eine Zweitmeinung ist vielleicht keine schlechte Idee, wenn du dich nicht gut aufgehoben fühlst.
In welchem Krankenhaus wurdest du denn operiert?
Bei mir ist es aktuell, zweieinhalb Monate nach Silikonöl-Entfernung, auch so, dass der Visus schlechter ist als erwartet (30 Prozent bei Makula ON, nach der ersten OP waren es noch 80 Prozent, dann sank es kontinuierlich ... mein Augenarzt meint, es müssten mindestens wieder 50 werden ...). Erklären kann er sich das im Moment nur mit der hinteren Kapseltrübung (Katarakt), da ich meine natürliche Linse noch habe. Bei der OCT-Aufnahme (das ist diese Untersuchung, bei der du auf das grüne Kreuz schauen musst) wurden noch kleinere Zysten und eine leichte Gliose entdeckt. Allerdings meint er, das wäre kein Grund für die schlechte Sehkraft.
Ich würde an deiner Stelle eventuell mal bezüglich Makulaödem bzw. Zysten nachfragen. Je nachdem, wie viel Erfahrung die Ärzte mit Netzhautproblematiken haben, erzählen sie einem da auch ganz Unterschiedliches oder erkennen es ggf. auch nicht auf den Bildern.
Siehst du einfach alles verschwommen oder hast du Ausfälle (Skotome)?
Ich habe übrigens gerade ein neues Brillenglas anfertigen lassen, das zwar den Visus nicht unbedingt erhöht, das Sehen aber trotzdem angenehmer macht. Es kann sich also durchaus lohnen, mal zum Optiker zu gehen und zu schauen, ob sich da noch etwas rausholen lässt.
Meinem Augenarzt zufolge können sich übrigens Verbesserungen auch noch ein Jahr nach der Operation einstellen. Also ist es noch viel zu früh, um die Hoffnung aufzugeben.

Susanne, (vor 143 Tagen) @ annie_k

Ich bin im AKH Wien zur Kontrolle. Das ist das grösste KH in Wien. Mich hat dort sehr erfahremer Arzt (Oberarzt Netzhaut) periert. Ich denke Makulaödem bzw. Zysten hätte man dort erkannt oder?

Susanne, (vor 143 Tagen) @ Susanne

Meinem Augenarzt zufolge können sich übrigens Verbesserungen auch noch ein Jahr nach der Operation einstellen. Also ist es noch viel zu früh, um die Hoffnung aufzugeben.

Das hat mein Arzt auch gesagt.

Susanne, (vor 143 Tagen) @ Susanne

Ausfälle (wie meinst du das?)
Ich sehealles einfach unscharf als ob ich 10 Dpt hätte und mir die Brille fehlen würde. Ich habe Kunstlinsen (korr auf -3Dpt) im Augen. Nach Katarakt OP vor 2 Jahren.

Angeblich passt auch die Refraktion meiner bestehenden Brille nicht mehr.

Dann schau vielleicht wirklich mal beim Optiker, ob ein neues Brillenglas helfen könnte.
Ausfälle heisst, dass einem einfach Stücke vom Bild fehlen. Also ich hatte z.B. schon während der Silikonöltamponade immer so ein Dreieck in der Mitte vom Gesichtsfeld, in dem einfach alles grau war. Wie ein Loch im Bild.
Jetzt habe ich lauter kleinere solcher Löcher. Drumherum sehe ich mit dem neuen Brillenglas mittlerweile relativ scharf. Aber ich kann halt trotzdem nicht mehr lesen, weil ich nie die ganzen Buchstaben sehe.

Ödeme bzw. Zysten bilden sich erst nach der OP. Die würde man also während der Operation noch nicht erkennen können.
Oftmals resorbiert sich das aber alles ohnehin von selbst. Es braucht halt einfach Zeit.
Kann gut sein, dass einem deswegen gar nichts dazu gesagt wird, wenn sie irgendwas sehen. Mir hatte zumindest bis zum letzten Termin noch keiner etwas von den Zysten gesagt, erst jetzt beim 7. Termin nach der OP.

Susanne, (vor 143 Tagen) @ annie_k

OCTG wurde gemacht, da war alles ok. Zumindest hat man mir ni hts wegen Zysten oä gesagt

RSS-Feed dieser Diskussion