Linsentausch
Hallo,
im Jahr 2021 hatte ich ja auf dem rechten Auge eine Netzhautablösung. Durch die OPs habe ich hier schon eine Kunstlinse mit -2,5 Dioptrien. Recht unmittelbar nach der Ablösung fing das linke Auge mit Glaskörpertrübungen an. Kurze Zeit danach auch mit Blitzen. Seitdem hebt sich der Glaskörper hier ab, vollständig abgelöst ist er Stand Dezember leider immer noch nicht.
Nun merke ich seit geraumer Zeit, dass mein linkes Auge immer schlechter sieht und der letzte Arztbesuch hat es bestätigt - Sehleistung bei 60 %. Nun wird der Linsentausch auf diesem Auge auch empfohlen, den wie die ganze Zeit wegen der akuten Glaskörperablösung eher ausgesessen haben.
Vermutlich kann ich hier auch nicht mehr wirklich viel mit stärkeren Kontaktlinsen ausgleichen und muss mich dem Ganzen langsam stellen.
Allerdings habe ich da echt Angst vor der OP. Ich hatte mich aktuell gut arrangiert, meine Ängste mehr oder weniger unter Kontrolle und jetzt rückt das alles wieder in den Vordergrund.
Ich muss überlegen wer mich operiert, macht es mein Netzhaut-Arzt oder gehe ich zu Professor Koch ? Er würde auch am liebsten den Glaskörper entfernen. Mein Netzhaut -Arzt meinte letzten Sommer schon das es ihm lieber wäre, wenn der Glaskörper schon gelöst wäre wegen dem Risiko.
Schwere Entscheidung - die ich am liebsten noch ein wenig länger schieben würde
Hatte von euch schon jemand einen Linsentausch bei bestehender Glaskörperabhebung und kann berichten ?
Liebe Grüße
Nicole