Netzhautablösungen und Abnehmspritze

Susie, (vor 134 Tagen)
bearbeitet von Susie,

Guten Abend zusammen,

gibt es schon Erfahrungsberichte zu Netzhauterkrankungen und die Verwendung von Abnehmspritzen?

Wegen meines sehr hohen Übergewichts (ohne Vorliegen von Diabetes) hat mir der Hausarzt eine Behandlung mit den Medikamenten Semaglutid oder Tirzepatid vorgeschlagen.

Kontraindikation für die oben genannten Medikamente ist das Vorliegen einer diabetischen Augenerkrankung (Retinopathie).

Aufgrund meiner diversen Augenvorerkrankungen (Netzhautablösungen mit Vitrektomie und Plombe, epidurale Gliose und mehrfache Eyelea Injektionen) bitte ich um Erfahrungsaustausch. Von den Augen her bin ich seit ca. 5 Jahren stabil und hatte keinen Eingriff mehr.

Herzlichen Dank im Voraus für eure Beiträge.

Viele Grüße

Susie

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 133 Tagen) @ Susie

Guten Morgen!

Eine der bekanntesten Studien zu den Nebenwirkungen von GLP-1-Rezeptoragonisten (wie Semaglutid) ist die "SUSTAIN"-Studienreihe, die die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Medikamente bei der Gewichtsreduktion und Diabetesbehandlung untersucht.
In einigen dieser Studien wurden Augenprobleme, einschließlich Netzhautkomplikationen, erwähnt, auch ohne Diabetische Retinopathie, aber mit Netzhautproblemen in der Vergangenheit.

Du kannst in medizinischen Datenbanken wie PubMed oder Google Scholar nach Artikeln suchen,
die sich mit den Nebenwirkungen von Abnehmspritzen und deren Auswirkungen auf die Augen befassen.
Suchbegriffe wie "GLP-1 receptor agonists retinal detachment" oder "weight loss injections eye complications" könnten hilfreich sein.

Du solltest unbedingt einen Augenarzt und einen Facharzt für Endokrinologie zu dem Thema befragen.

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

Susie, (vor 132 Tagen) @ KAtharina

Ganz herzlichen Dank für deine Anmerkungen dazu!

Ich bin bei Herrn Dr. Böker in der Augenklinik in Dortmund in Behandlung und habe ihn um seine Einschätzung gebeten. Diese steht noch aus aber ich vermute, er wird mir von der Therapie abraten.

Friederike, (vor 10 Tagen) @ Susie

Hi,
ich würde sehr gern wissen, wie die Empfehlung deines Augenarztes nun aussah? Die Studienlage ist ja ziemlich dünn ...

RSS-Feed dieser Diskussion