"Ölwechsel"

monika, Donnerstag, 24. Februar 2005, 17:40 (vor 6995 Tagen)

Habe seit Januar 2002,nach zweiter OP eine künstliche Linse, wie bei gruaem Star und Silikonöl im rechten Auge. Nun steht wiedermal ein Kontrolltermin an. Die behandelnden Ärzte meinten das Öl müsse man nach 2 bis 3 Jahren entfernen. Das wär nun ja soweit. Hat jemand Erfahrung damit, ob die Netzhaut sich wieder löst>
Vielen Dank und Gruß Monika

Re: "Ölwechsel"

KAtharina, Donnerstag, 24. Februar 2005, 18:47 (vor 6995 Tagen) @ monika

Als Antwort auf: "Ölwechsel" von monika am 24. Februar 2005 17:40:12:

Hallo!
Also ich hatte den "Ölwechsel" im November 2003, und bei mir ist alles glatt gegangen. Sobald bei der OP bemerkt wird, das die NH sich wieder lösen könnte, kommt sofort neues Öl in das Auge. Der erhöhte Augendruck während das Öl im Auge ist, ist ganz normal und kann sehr gut mit Tropfen behandelt werden. Ich kenne übrigens auch Leute, die das Öl seit 7 Jahrne im Auge haben- ohne Probleme. Es kommt eben immer vor, das die Linse trüb wird, bei mir war das auch so. Jetzt bin ich das Öl los, und leider meine Linse auch. für mich steht die Entscheidung an, ob ich mir jetzt eine Kunstlinse einsetzen lasse, damit ich wieder etwas mehr sehe. Aber das Risiko ist natürlich hoch, das die NH wieder abgeht. Trübt sich Deine Kunstlinse ein>
Liebe Grüße
Katharina

Re: "Ölwechsel"

monika, Freitag, 25. Februar 2005, 12:56 (vor 6994 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: Re: "Ölwechsel" von KAtharina am 24. Februar 2005 18:47:47:

Hallo!
Meine Kunstlinse trübt sich nicht ein.( glaub ich zumindest). Aber ich seh auf dem operierten Auge eh nur verschwommen, da es nicht möglich ist ein passendes Glas in der Brille einzusetzen. Der Unterschied zum linken Auge wär zu groß, das gäbe starke Kopfschmerzen, Schwindel;....Bin jetzt aber schon etwas beruhigt, da ich nun weiß das das Öl auch für längere Zeit im Auge bleiben kann.
Lieben Dank Monika

Re: "Ölwechsel"

KAtharina, Samstag, 26. Februar 2005, 11:08 (vor 6993 Tagen) @ monika

Als Antwort auf: Re: "Ölwechsel" von monika am 25. Februar 2005 12:56:19:

Hallo Monika!
Wie lange das Öl imk Auge bleiben kann, hängt davon ab, ob es irgendwann Probleme damit gibr.
ICh kenne das Problem mit den unterschiedelichen Piotrienzahlen. Ich habe auf dem bessern Auge -11, und auf dem schlechteren durch das entfernen der Linse + 7. Prost. Ich sehe Doppelt, habe Kopfschmerzen, und mit Brille klappt es natürlich gar nicht. Ich tage im besseren Auge eine Kontaktlinse und habe das schlechtere mit den Pluswerten nicht korrigiert. Dort vertrage ich auch keine Kontaktlinse mehr. So geht es immernoch einigermaßen, und mein Gehirn freundet sich langsam mit der Situation an.
Liebe Grüße
Katharina

Re: "Ölwechsel"

Ursula, Montag, 28. Februar 2005, 09:05 (vor 6991 Tagen) @ KAtharina

Hallo, Katharina,

bei dieser unterschiedlichen Sicht deiner Augen: Kannst du Auto fahren> Bist du/ wärest du arbeitsfähig für z.B. einen Computerarbeitsplatz.
Genau die Probleme, die du beschrieben hast, habe ich eben, seit ich seit eine rWoche die Brille habe. Linkes Auge mit Öl +5,5 bzw. 7,5 Dioptrien, rechts blind. Mir ist permanent schlecht und habe Schwindel und Kopfschmerzen.
Was kann ich tun>
Danke im Voraus.
Ursula

Re: "Ölwechsel"

KAtharina, Donnerstag, 03. März 2005, 13:30 (vor 6988 Tagen) @ Ursula

Hallo Ursula!
Ich fahre noch Auto, klar. Wenn ich mich auf das Sehen konzentriere sehe ich niocht doppelt, das kommt nur wenn ich eben so vor mich hinschaue. Es sit eine Ãœbungsfrage. Dagegen tun kannst Du gar nichts, das muss sich im Kopf erst alles umstellen. Ich hab das ja jetzt seit 1,5 Jahren, und es ist im Laufe der Zeit besser geworden.
Wenn Du aber auf dem einem Auge gar nichts siehst, so hab ich das gerad verstanden, dann dürftest Du das schneller verkraften. ICh muss mich jetzt eben wegen dieser Linse entscheiden. Habe in 2 Wochen noch mal einen Arzttermin, dann die 3. Meinung, mal sehen was der sagt. *nerv*
Ansonsten hoffe ich es geht Dir gut.
Liebe Grüße
KAtharina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum