hornhauteintrübung durch silikonöl nach netzhaut op

maren, Samstag, 26. Februar 2005, 18:50 (vor 6991 Tagen)

hallo,
unser sohn aaron, 12j. hat künstliche linsen und keinen glaskörper mehr.
im nov.04 hatte er eine netzhautablösung, sie wurde gelasert, das auge mit silikonöl gefüllt und eine cerclage angelegt, es gelang dann sehr sehr viel öl in die augen vorderkammer, die hornhaut trübte sich stark ein.das öl wurde mitte jan. wieder entfernt (4 mon. früher als geplant ), die hornhaut eintrübung sollte auch wieder verschwinden, tut sie aber nicht.
letzte woche haben die ärzte dann gemeint das die sehfähigkeit des auges wohl nicht wieder hergestellt werden kann. aaron war am boden zerstört.
hat irendjemand schon mal von solch einem fall gehört>
die ärzte sagen vielleicht kommt die eintrübung vom öl, vieleicht auch nicht, ich denke sie kommt vom öl!
freue mich auf rückmeldung!
maren

Re: hornhauteintrübung durch silikonöl nach netzhaut op

Corinna, Samstag, 26. Februar 2005, 22:42 (vor 6991 Tagen) @ maren

Hallo Maren,

ich hatte - vor mittlerweile 12 Jahren - auch eine Silikonölkeratopathie (HH-Trübung durch SÖ). Damals wurde zunächst eine Hornhauttransplation in Erwägung gezogen. Da mein Auge allerdings zu "kaputt" war, kam es dazu nicht mehr.
Ich kenne allerdings jemanden, bei dem eine solche Transplantation nach SÖ-Keratopathie Erfolg hatte. Er wurde in Köln operiert.
Eine eingetrübte Hornhaut klart - in so einem Fall - meines Wissens nicht mehr auf.

Ich wünsche Euch alles Gute!

Liebe Grüße

Corinna

Re: hornhauteintrübung durch silikonöl nach netzhaut op

maren, Sonntag, 27. Februar 2005, 10:46 (vor 6991 Tagen) @ Corinna

hallo corinna,
danke für deine rückmeldung, sie entspricht ja nun dem was die aä gesagt haben. angeblich gibt es fälle bei denen sich die hh nach einigen jahren dann doch noch aufgeklart hat.also ganz werden wir die hoffnung nicht aufgeben, er ist ja noch jung. das schlimmste war auf jedenfall, dass die aä wochenlang behauptet haben, es wäre eine frage der zeit, dann würde sich die hh wieder aufhellen. aaron hat sich schlichtweg verarscht gefühlt,und das zurecht finde ich.
eine hornhauttransplantation wurde uns gegenüber auch schon angesprochen, was ist mit deinem augen, das es " zu kaputt " ist für eine neue hh >
warum hat sich deine hh eingetrübt, ich meine was haben die aä behauptet was die ursache war, haben sie klar stellung bezogen oder auch drum rum geredet >
auf jeden fall habe ich eine firma gefunden die bereit ist aus dem sö, das aaron im auge hatte eine homöopathische nosode herzustellen, die den körper dazu anregen soll das sö wieder abzustoßen. dazu sollte man natürlich so sicher wie möglich wissen, das die trübung durch das sö entstanden ist.
naja, es ist ein versuch.
viele grüße
maren

Re: hornhauteintrübung durch silikonöl nach netzhaut op

Corinna, Dienstag, 01. März 2005, 19:34 (vor 6988 Tagen) @ maren

Hallo Maren,

das mit der homöopathischen Nosode, die hergestellt werden soll, klingt interessant. So wie ich es verstanden habe, sollen Restölpartikel dadurch vernichtet werden, damit sich die HH wieder aufklart>
Bei mir war die Keratopathie damals nicht das einzige Problem. Hinzu kamen extreme Druckschwankungen bis zu 70-80 und dann plötzlich wieder ein Abfall auf 5, da sich Restöl im Kammerwinkel festgesetzt hatte. Letztlich hatte sich dann nach der Ölablassung die Netzhaut auch wieder komplett abgelöst und das Auge begann zu schrumpfen. Deshalb kam es nicht mehr zu einer HH-Transplantation. Ich muss sagen, ich hätte es damals auch nicht gewollt, nach 12 OP`s hatte ich irgendwann genug. Es wurde jedoch von Anfang an gesagt, dass die Hornhaut durch das SÖ eingetrübt sei und ich wüsste auch keinen anderen Grund dafür. Wenn die Linse nicht mehr da ist, trübt die HH durch den fehlenden Schutz sehr leicht ein, wenn Gas oder SÖ im Auge ist und in die Vorderkammer gerät.
Bei meinem zweiten Auge wurden die Vitrektomien lediglich mit Gas durchgeführt und die Linse konnte verbleiben. Dabei ist die Linse auch etwas getrübt aber nicht sehr ausgeprägt.
Ist das andere Auge bei Aaron wenigstens einigermaßen o.k.> Hat er die NH-Ablösung aufgrund vorheriger Linsenlosigkeit bekommen oder wurde die Linse wegen der Ablösung entfernt>
Ich wünsche Dir und Aaron auf jeden Fall alles erdenklich Gute, zumal er ja noch sehr jung ist. Ich war damals immerhin schon 27 J. alt.
Liebe Grüße
Corinna

Re: hornhauteintrübung durch silikonöl nach netzhaut op

maren, Dienstag, 01. März 2005, 20:56 (vor 6988 Tagen) @ Corinna

hallo corinna,
danke für deine antwort.
mit dieser sö-nosode ist es so : es sollen einige tropfen des sö homöopathisch aufbereitet werden und dann zwei wochen als globuli eingenommen werden. nach dem homöopathischen prinzip :gleiches mit gleichem behandeln. im moment bin ich noch dabei irgendwie an ein paar tropfen von dem öl zubekommen. dann werden wir weiter sehen.
aaron wurde mit subluxierten linsen geboren. als er 5 jahre war haben wir das erst bemerkt, er hatte damals eine sehstärke von 15%, hat sich aber vollkommen normal verhalten, kinder können soetwas sehr gut kompensieren, sagte man uns.
er bekam dann eine brille und hatte nach einiger zeit 40%. das fiel dann aber wieder ,als er 10 j. war auf unter 15%, weil die linsen sich weiter verschoben hatten.also wurde operiert, obwohl er eigentlich immer noch ein bischen zu jung war. aber es ließ sich eben überhaupt nicht mehr mit sehhilfen korriegieren. es wurde der ganze linsenhalteapparat mit linse zertrümmert und entfernt,der glaskörper wurde auch entfernt, eine neue linse an der lederhaut eingenäht und das auge mit augen wasser aufgefüllt. er bekam dann wieder eine brille. die aä prophezeiten uns, wenns gut wird eine sehstärke von 40% für aaron. 18 mon nach der op hatte aaron sehleistung von 85% !!! das war wie ein wunder. das die gefahr einer nha besteht nach der op war uns natürlich klar, deswegen hatte man überhaupt solange gewartet, weil im wachstum die gefahr natürlich noch größer ist. und bei aaron schon deswegen, weil durch den fehlenden halteapperat und den verlust des glaskörpers das auge eben noch instabiler wurde.
das andere,also das " gesunde " auge von aaron hat noch 80%. ein glück, darauf müssen wir jetzt sehr gut aufpassen.
falls es dich interessiert, kann ich mich ja noch mal melden, sobald ich mit dieser öl angelegenheit weiter bin.
alles gute für dich
maren

Re: hornhauteintrübung durch silikonöl nach netzhaut op

Corinna, Donnerstag, 03. März 2005, 18:50 (vor 6986 Tagen) @ maren

Hallo Maren,

da hat Aaron ja in seinen jungen Jahren schon einiges hinter sich.
Die "Öl-Geschichte" würde mich tatsächlich interessieren, kann mir das ganze noch nicht so richtig vorstellen.
Auf jeden Fall wünsche ich Deinem Sohn alles erdenklich Gute und dass vor allen Dingen das eine Auge stabil bleibt.
Liebe Grüße
Corinna

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum