nachuntersuchung

biggi, Dienstag, 07. Februar 2006, 22:33 (vor 6655 Tagen)

hallo,
war heute zur nachuntersuchung in der uni.habe erneut feuchtigkeit unter der NH.aber zum glück ist die makula noch trocken, wenn auch gespannt. die sehkraft des erkrankten auges hat wieder abgenommen.da die NH sich verkürzt, muss das auge noch engmaschiger kontrolliert werden. meine nerven liegen blank.nach aussage der ärzte wird es mit dem autofahren nichts mehr werden. es fällt mir schwer mich damit abzufinden.Ich kann mich mit dem leben nach der NHA nicht abfinden.
liebe grüße
biggi


Re: nachuntersuchung

KAtharina (Thür), Mittwoch, 08. Februar 2006, 13:44 (vor 6655 Tagen) @ biggi


Als Antwort auf: nachuntersuchung von biggi am 07. Februar 2006 22:33:48:


Liebe Biggi!
Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst. Ich wollte jahrelang mein altes Leben vor der NHA wieder haben, und konnt für mich nicht akzeptieren, dass das nicht geht. Meine ganzen Pläne, die ich fürs Leben hatte, basierten immer auf dem LvN (Leben vor NHA). Ich habe es lange nicht geschafft, umzudenken, sondern versucht, mein Lvn weiterzuleben, wiederzubekommen und zu verwirklichen.
Daran bin ich natürlich kläglich gescheitert. Eines Abends nach ordentlich Rotweinkonsum und Weltschmerz habe ich versucht, das alles für mich in Worte zu fassen, das was gewesen ist, das was ich erreichen wollte. Und nicht erreicht habe. Nach 3 Jahren habe ich kapiert, das ich so nicht weiter machen kann, da eben meine alten Ziele und Träume LvN nicht mehr möglich waren, und es keine neuen gab.

Ich hatte so oft gedacht, ich habe de Mist hinter mir, mein Leben wieder im Griff (zwar mit einiger Kraftanstrengung, aber immerhin), jetzt kann es endlich losgehen! Leben, da bin ich wieder! - Und dann kam die nächste NHA, Krankenhaus, Sehverlust, Beziehungscrash, Krankschreibung über Monate.
Also wieder von vorn, aufrappeln. Irgenwann hatte ich dann keine Kraft mehr zum rappeln, und auch Angst, überhaupt noch etwas zu versuchen, zu planen, mir aufzubauen, da ich das Gefühl hatte, sobald ich es einigermaßen geschafft habe, kommt eh die nächste NHA und macht alles wieder zu Nichte.
Ich saß oft da und habe um mein altes LvN getrauert und wollte es wieder haben - aber es geht nicht.

Dafür habe ich kapiert, dass ich nur dieses eine Leben habe, mit NHA oder ohne, und das ich auch mit dieser sch... Krankheit das Beste daraus machen kann und werde!!!

Verusch umzudenken, renne nicht vergebens deinen alten Vorstellungen und Zielen hinterher, es wird Dich nicht weiterbringen und nur unglücklich machen. Sieh nicht auf das, was Dir genommen wurde, sondern auf das, was Du noch hast, Freunde, Familie, ein gutes Essen, ein Glas Wein. Versuche andere Dinge zu finden, die Du genießen kannst.

Das Leben geht weiter, nur eben anders- und daran wirst Du Dich gewöhnen, Dich damit abfinden und auch anfreunden. Denn Du lebst nun mal dieses Leben, Du bist stark und wirst Dich nicht unterkriegen lassen!

Aber liebe Biggi, dazu brauchst Du Zeit, dass geht nicht von heute auf morgen.

Vielleicht suchst Du Dir einen Psychologen für diese schwierige Zeit, Du kannst Dich auch jederzeit an mich wenden.
Kopf hoch - es ist schlimm, aber es gibt noch viel schlimmeres!
gib Dir selber Zeit.
Sei umarmt,
KAtharina


Re: nachuntersuchung

biggi, Mittwoch, 08. Februar 2006, 23:17 (vor 6654 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: Re: nachuntersuchung von KAtharina (Thür) am 08. Februar 2006 13:44:28:


hallo katharina,
vielen dank für deine lieben zeilen. als ich deinen bericht gelesen habe, erkannte ich doch gewisse paralelen. mir fällt es momentan noch so schwer mich von meinem alten leben zu verabschieden, da ich bisher immer noch die hoffnung hatte, das es mit dem auge wieder besser wird.
ich vermisse meine arbeit und meine unabhängigkeit.
außerdem mache ich mir gedanken, wie es beruflich weitergehen soll. mir fehlt die kraft so richtig planen zu können, da ich nicht weiß was für eine überraschung die nächste untersuchung mit sich bringt.
diese ständigen rückschläge zerren an meiner psyche. ich fage mich nur wie oft kann man die NHA operieren und was bringt das, wenn sie nicht hält>
trotz allem muss ich mich mit der situation abfinden und das beste daraus machen

liebe grüße
biggi

Re: nachuntersuchung

KAtharina (Thür), Freitag, 10. Februar 2006, 15:46 (vor 6653 Tagen) @ biggi


Als Antwort auf: Re: nachuntersuchung von biggi am 08. Februar 2006 23:17:32:


Liebe Biggi!
Ich kenne das alles nur zu gut. Auf einer Seite soll amn sein Leben planen, es muss ja weiter gehen, udn auf der anderen Seite kommen dann diverse NHA dazwischen, die das Planen aussichtslos machen. Es ist wahnisnnig frustrierend.
Und sehr Kräftezehrend.
Vor allem braucht es ganz viel Zeit. Du hast schon einmal erkannt, wo deine Probleme liegen, so hast Du auch die Chance, diese anzupacken und zu lösen, in kleinen Schritten, eins nach dem anderen. Das ist doch schon mal ein Anfang. Hol Dir professioenelle Hilfe an Bord, so kannst Du am Besten entscheiden wie was weitergehen soll. Es gibt viele Ansätze, die es Dir erleichtern, solche Probleme zu lösen.
Liebe Grüße
KAtharina


Re: nachuntersuchung

Ute Th.(Sach.), Mittwoch, 08. Februar 2006, 14:57 (vor 6655 Tagen) @ biggi


Als Antwort auf: nachuntersuchung von biggi am 07. Februar 2006 22:33:48:


Liebe Biggi,

es tut mir leid,dass das Untersuchungsergebnis nicht besser ist.Ich kann Dich gut verstehen,dass Du am Boden bist.Ich kenn das zu gut,als mein Sohn vor einem Jahr auf dem linken Auge blind wurde,dachte ich auch es geht nicht mehr weiter.

Die Diagnose steht einfach und man ist hilflos,es ist so entgültig.Wenn man dann gesagt bekommt es ist nichts mehr zu machen,es ist vorbei. Aber es geht irgendwie weiter!!!!!Und es gibt auch wieder positive Dinge und manchmal braucht auch alles bissel Zeit. Ich hoffe Du hast liebe Menschen um Dich rum,die Dir helfen.

Gib den Mut nicht auf,vielleicht wird es auch besser,als es im Moment aussieht!

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen viel Kraft und alles Gute!!

Liebe Grüße Ute


Re: nachuntersuchung

biggi, Mittwoch, 08. Februar 2006, 23:25 (vor 6654 Tagen) @ Ute Th.(Sach.)


Als Antwort auf: Re: nachuntersuchung von Ute Th.(Sach.) am 08. Februar 2006 14:57:41:


hallo ute,
vielen dank für deinen trost.
momentan versuche ich das mit dem auge einfach zu verdrängen, ich kann mich einfach nicht damit abfinden
warum ist dein sohn auf dem einen auge blind>

liebe grü0e
biggi


Biggi

Ute Th.(Sach.), Donnerstag, 09. Februar 2006, 18:33 (vor 6654 Tagen) @ biggi


Als Antwort auf: Re: nachuntersuchung von biggi am 08. Februar 2006 23:25:30:


Liebe Biggi,

Bei meinem Sohn hat bei der letzten NH-OP was nicht geklappt und es ist zu massiven Blutungen gekommen,seit dem ist er auf dem Auge blind. Nach Aussage der Ärzte muß es jetzt´´wüst´´in dem Auge aussehen. Und auf dem anderen Auge hatte er ja im Juni 05 NHA. Klicke Dich mal durch,habe schon davon berichtet.


Ich hoffe,es geht Dir seelisch bissel besser.

Sei lieb gegrüß und alles Gute

Ute

Re: nachuntersuchung

Elke (NRW), Mittwoch, 08. Februar 2006, 19:51 (vor 6654 Tagen) @ biggi


Als Antwort auf: nachuntersuchung von biggi am 07. Februar 2006 22:33:48:


Liebe biggi
da bist du endlich wieder. Habe immer wieder nach Beiträgen von dir hier gesucht. Vielleicht schreibst du mir mal deine email Adresse, dann könnten wir so in Kontakt bleiben. Du bist doch die biggi, die auch Krankenschwester ist, oder ;-)))) >

Hatte heute auch ne Kontrolluntersuchung und schreibe einen neuen Text dazu.
Bitte lass den Mut nicht sinken, ich habe zwar auch riesen Angst, aber ich will nicht zulassen, dass SIE mich unterkriegt.
Umarme dich. Herzlichst Elke


Re: nachuntersuchung

biggi, Mittwoch, 08. Februar 2006, 23:35 (vor 6654 Tagen) @ Elke (NRW)


Als Antwort auf: Re: nachuntersuchung von Elke (NRW) am 08. Februar 2006 19:51:43:


hallo elke,
ich bin die Krankenschwester,
habe deine beiträge gelesen und mir gedacht, das du es momentan auch nicht gerade leicht hast.
ich bekomme momentan auch noch krankengeld. leider weiß ich momentan auch nicht wie es weitergehen soll.

liebe grüße
biggi


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum