Makulaödem / Avastin-Therapie

Paul, Mittwoch, 08. Februar 2006, 15:35 (vor 6654 Tagen)

Mein Befund ist Makulaödem. Seit 2 Wochen bekomme ich eine Hämodilutionsbehandlung (Blutverdünnung), damit der Venenverschluss (hoffentlich) wieder durchblutet wird. Diese Behandlung dauert noch ca. 3 Wochen. Falls dies nicht wirkt, meint der Arzt, wäre ein 'Einschluss in die Avastin-Studie' wünschenswert. (Avastin soll das Bilden von weiteren Gefässen unterhalb der Netzhaut verhindern, und damit dem Wölben der Netzhaut und wird in das Auge injiziert). Es ist noch nicht sehr lange auf dem Markt.
Hat hier jemand Erfahrung >

Bitte um eine Antwort - Besten Dank.


Re: Makulaödem / Avastin-Therapie

Sven, Donnerstag, 07. September 2006, 23:49 (vor 6443 Tagen) @ Paul


Als Antwort auf: Makulaödem / Avastin-Therapie von Paul am 08. Februar 2006 15:35:27:


Hallo Paul,

nein, habe leider noch keine Erfahrungen, aber bei mir soll auch Avastin zum Einsatz kommen. Habe Morbus Eales und ein Makulaödem auf beidem Augen.

Wenn jemand was weiß, für Infos sind Paul und ich sehr dankbar!

Gruß
Sven.


Re: Makulaödem / Avastin-Therapie

Jacky.Ti, Freitag, 22. September 2006, 14:39 (vor 6428 Tagen) @ Paul


Als Antwort auf: Makulaödem / Avastin-Therapie von Paul am 08. Februar 2006 15:35:27:


Hallo Paul und Sven!
Bei mir hat sich unter der NH auch ein neues Gefäss gebildet, wodurch sich die Sehkraft in wenigen Wochen von 50 auf 20% verschlechtert hat. Ich habe bisher eine Avastin-Spritze direkt in den Glaskörper erhalten. Dies ist allerdings keine Kassenleistung und hat bei mir ca. 360 EUR gekostet. Zusätzlich habe ich eine Photodynamische Therapie erhalten, die bewirkt das dieses Gefäss verödet wird. Das ist auch eine neue Methode und wird ab Oktober von der Kasse übernommen. Das war aber erst vor drei Wochen und ich kann noch nicht genau sagen das erfolgreich war. Muss in zwei Wochen wieder in die Klinik zur Kontrolle, macht sogar der Chefarzt selbst. Dann muss man sehen ob die Therapie erfogreich war oder nochmals wiederholt werden muss. Es können wohl insgesamt drei bis vier Behandlungen nötig sein. VG Jacky


Re: Makulaödem / Avastin-Therapie

Nicole, Freitag, 22. September 2006, 16:27 (vor 6428 Tagen) @ Jacky.Ti


Als Antwort auf: Re: Makulaödem / Avastin-Therapie von Jacky.Ti am 22. September 2006 14:39:18:


Echt> Die PDT wird endlich Kassenleistung auch für Leute jenseits der AMD> Juhu, das läßt ja hoffen!


Re: Makulaödem / Avastin-Therapie

rolf, Dienstag, 24. Oktober 2006, 11:27 (vor 6396 Tagen) @ Nicole


Als Antwort auf: Re: Makulaödem / Avastin-Therapie von Nicole am 22. September 2006 16:27:53:


Auch ich habe ein Maculaödem und werde mit einer Avastin-Therapie behandelt.Meine Krankenkasse weigert sich allerdings, diese Behandlung zu zahlen. Mich würde einmal interessieren, ab wann die Krankenkassen diese Behandlung übernehme, und um welche Kasse es sich handelt.
Für eine umgehende Antwort wäre ich sehr dankbar.


Re: Makulaödem / Avastin-Therapie

Robert Hoffmann, Mittwoch, 22. November 2006, 22:43 (vor 6367 Tagen) @ rolf


Als Antwort auf: Re: Makulaödem / Avastin-Therapie von rolf am 24. Oktober 2006 11:27:14:


Hallo,
ich habe schon 2x die Avastinspritze bekommen. Am 28.11. kommt die dritte. Ich bin bei der BKK Audi - es läuft problemlos. Ich hab nicht mal gewußt, das sich da ein paar Kassen weigern.
Bei mir wird es nicht mehr schlechter, aber auch nicht besser (ca. 10% Sehfähigkeit).
Gute Besserung
Robert


Re: Makulaödem / Avastin-Therapie

detcom, Freitag, 03. September 2010, 15:43 (vor 4986 Tagen) @ Robert Hoffmann

Bin auch bei der Audi BKK, machen aber Schwierigkeiten.

Robert Hoffmann, kannst du dich bitte bei mir melden.
Danke.

Re: Makulaödem / Avastin-Therapie

Suna, Freitag, 06. Oktober 2006, 09:30 (vor 6414 Tagen) @ Jacky.Ti


Als Antwort auf: Re: Makulaödem / Avastin-Therapie von Jacky.Ti am 22. September 2006 14:39:18:


Hallo , ich habe da mal ne Frage. Zum 2.x musste ich mich einer Avastinbehandlung unterziehen. Dabei stellte ich fest, dass ich nach den Behandlungen Schmerzen an allen großen Knochen habe. Ich meine damit die Ober- und Unterarmknochen, sowie die Ober- und Unterschenkelknochen.Habt Ihr diese Erfahrung auch gemacht> Und wenn, was kann man dagegen tun>


Re: Makulaödem / Avastin-Therapie

Angelika (Bayern), Freitag, 06. Oktober 2006, 10:06 (vor 6414 Tagen) @ Suna


Als Antwort auf: Re: Makulaödem / Avastin-Therapie von Suna am 06. Oktober 2006 09:30:29:


Hallo Suna,
wenn mich nicht alles täuscht, wurde Avastin für die Krebstherapie (Chemo) entwickelt. Aber wie so oft werden die gleichen Medikamente bei verschiedenen Erkrankungen eingesetzt. So auch Methrotexat (MTX), das üblicherweise als Chemo eingesetzt wird, in der Rheuma-Therapie. Die Nebenwirkungen sind aber immer die gleichen - leider. Als mir damals MTX verordnet wurde, waren auch die Nebenwirkungen wie bei einer Chemo (Übelkeit, Knochenschmerzen u.s.w.) vorhanden. Schau einfach mal in den Beipackzettel.

Alles Liebe
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum