zwischen Himmel und Erde...

rop, Mittwoch, 08. Februar 2006, 22:12 (vor 6654 Tagen)

Ich bin gerade in Elternzeit, will in einigen Wochen in den Job zurück, ob das klappt, ist derzeit fraglich...
Meine Geschichte: Frühgeburt, steil anteigende Kurzsichtigkeit, 1984 ROP III RA und III-IV LA, Cryo, Cerclage und Plombe beidseits, dann von 1987/88 herum bis 2003 einige Lasereingriffe, Schiel-OP 1997, jezt OP am Grauen Star Uni Köln RA und das LA soll in wenigen Tagen folgen. Kurzsichtigkeit so -20 bis -22 dpt. Auf dem RA wurde bis auf -2 korrigiert. Ich renne zur Zeit noch unkorrigiert herum. Gleibhzeitg wurde, als ich zur Vorbeirung der OP richtig durchgecheckt wurde in der Uni, eine trockene Netzhautdegneration zentral festgestellt, das merke ich auch beim Lesen, das mir das Fixierte verschwimmt, nicht präsent ist. Es kann auch schon mal der ganze Absatz sein. Presbyopie seit 1998. Jetzt nach der OP habe ich das GEfühl, dass es mich beim Lesen mit dem RA "rausschmeißt", ich kriege es nicht gebacken, ist so anstrenged, dass es mir quasi den Boden unter den Füßen wegzieht. Mit dem LA hänge ich sehr rückenschonend wenige Zentimeter über dem Text und ziehe ihn mir rein, wenn ich es gar nicht mehr aushalte , gerade nicht lesen zu können. Visus bis wenige Wochen vor der OP RA so 60 %, LA so 40 %, dann gbing der Visus RA rapide runter auf 40 % und da hängt er ohne Korrektur auch noch. Ich glaube, das Nicht-Lesen-können hat zum einen mit der noch nicht erfolgten Korrektur zu tun (doch noch etwas Presbyopie und dann gleich wieder -2 dpt, das heißt im bequemen Leseabstand 30 bis 40 cm hben der Optiker und ich beim Austesten dann vioel Spaß, alle paar Zentimeter andere Werte) , zum anderen mit dieser Netzhautdegeneration.
Nach der OP hatte ich wenige Netzhautblitze und manchmal ein Flimmern an der Peripherie zur Schläfe hin oder auch mal einen schwarzen Fleck, der gleich wieder weg war oder ich hatte im Zentrum so was wie einen kleinen blauen Lichtpunkt, so ähnlich, als wenn man an den Cumputerbildschirm spuckt, für einen Sekundenbruchteil.
Nä chste Woche habe ich großen Check-up beim Augenarzt.Dann gehts gleich wieder rein in die Klinik für das LA.
Ich hoffe nur, wieder lkesen zu können, Kurz- Mittel- und Langzeitprognose lassen mich völlig im Raum schweben und auch meine Berufsfähigkeit ist nicht so gesichert....


Re: zwischen Himmel und Erde...

Corinna (Hessen), Donnerstag, 09. Februar 2006, 15:46 (vor 6653 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: zwischen Himmel und Erde... von rop am 08. Februar 2006 22:12:27:


Hallo,

irgendwie passen Deine Angaben nicht zusammen: Bei einer ROP Stadium III/IV kannst Du unmöglich noch 40% sehen. Ich selbst habe dieses Stadium und sehe ca. 3%. Ich denke, Du hast Dich vermutlich verschrieben. Solltest Du tatsächlich noch 40-60 % sehen können, so müsstest Du doch mit relativ kleiner Vergrößerung noch gut lesen können> Deine Netzhaut liegt - so wie ich es verstehe - seit den 80er Jahren an> Das ist ja schon einmal super gut! Das mit dem grauen Star ist wohl eine sehr häufige Spätkomplikation (neben der Ablatio) bei ROP. Bei mir liegt er zum Glück noch in der Peripherie und da meine NH peripher sowieso defekt ist, merke ich davon nichts.
Ich würde mich gerne mit Dir austauschen, da ich niemanden mit einem ROP-Zwischenstadium kenne. Wenn Du Lust hast, ich habe meine E-Mail-Adresse angegeben.
Gruß
Corinna


Re: zwischen Himmel und Erde...

rop, Donnerstag, 09. Februar 2006, 18:46 (vor 6653 Tagen) @ Corinna (Hessen)


Als Antwort auf: Re: zwischen Himmel und Erde... von Corinna (Hessen) am 09. Februar 2006 15:46:08:


es ist so , ich habe Schweineglück gehabt damals, ich habe einen Visus von 40-60 %!!!
Viele Grüßé rop


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum