Vielleicht noch eine Anregung ...

Ursula (NRW), Donnerstag, 09. Februar 2006, 07:39 (vor 6654 Tagen)

Hallo, an alle Netzis!

Gestern habe ich nach etlichen Wochen wieder ins Forum schauen können und habe angefangen, die Beiträge nach und nach zu lesen, wie es euch ergangen ist. Hört sich zur Zeit auch bei euch nicht so gut an. Daher möchte ich kurz erzählen, was ich die letzten Wochen gemacht habe, vielleicht ist da noch eine hilfreiche Anregung für euch dabei, die irgendwie weiter helfen kann.

Also: Letzten November habe ich eine 3wöchige Reha bewilligt bekommen. Diese habe ich Anfang Jan. begonnen. Es gibt eine Augenklinik in Deutschland in Thüringen, wo man sowas machen kann. Eigentlich war ich der Meinung, dass ich sowas nicht wirklich brauche, weil ich meine Situation recht gut im Griff habe und ich verinnerlicht habe, dass ich im Okt. 2004 einen Großteil meiner Sehkraft durch NHA verloren habe.
Diese Klinik ist wirklich gut, sie ist landschaftlich schön gelegen, hat ein gutes Angebot an begleitenden Therapien und ist in der Tat ein Platz zur Rekonvaleszenz.
Über die AA dort mag man sich streiten (ich fühle mich bei meinem AA und der Uniklinik Dü-dorf deutlich besser aufgehoben). Allerdings hat man mir dort sehr klar aufgezeigt, wie meine Situation mit den Augen ist.
Dort hatte ich für mich zum ersten Mal die Gelegenheit, alle Alltagsdinge abzugeben und mich ausschließlich um mich zu kümmern. Das hatte den Effekt, dass ich in den ersten beiden Wochen der Reha richtig zusammenbrach und ich nur noch weinen konnte. Man hatte mir gesagt (ich wusste es zwar, aber wollte es nicht wahrhaben), dass mein rechtes Auge definitiv für immer hin ist ("da muss man nicht mehr dran rumbasteln") und ich froh sein könnte, wenn ich auf dem linken Auge mein Leben lang so viel sehe, wie ich sehe und wenn keine Komplikationen auftreten. (Sehkraft ca. 25 % mit Brille und Silikon).
Als stützende Therapie habe ich eine vierwöchige Hammer-Vitaminkur und 2 Wochen konzentrierte Sauerstoffkur gemacht. Nebenher habe ich Fango und Massagen fast täglich bekommen, da merkte ich erst, wie angespannt ich war, auch jetzt nach 5 Wochen ist mein Rücken noch so verspannt, dass ich mich manchmal kaum rühren kann.
Das Beste an der Reha war jedoch die Möglichkeit, eine Woche zur funktionalen Belastungserprobung ins Berufsförderungswerk Halle zu fahren. Dort wurde mein Arbeitsplatz (Computerarbeitsplatz) simuliert und ich hatte eine "normale Arbeitswoche". D.h. morgens um halb acht fingen wir an (es waren noch andere Patienten aus der Reha dabei) bis mittags ca. 16.00 Uhr. Man hatte für mich einen ARbeitsplatz mit der Ausstattung , die ich zur Zeit leihweise zur ERprobung habe, nachgestellt und ich habe dort büroähnliche Tätigkeiten gemacht. Auch etliche psychologische Fragebögen beantwortet, Fähigkeits- und Fertigkeitstests gemacht. Die Betreuung erfolgte durch einen Medizinpädagogen, einen Psychologen, einen Optiker und eine Praktikantin. Es wurde ein Profil erstellt, wie ich auf die Belastungen reagiere. Sprich Augendruck gemessen, Gesichtsfeld, Sehschärfenveränderung, körperliche und seelische Befindlichkeit erfragt, ... also ein Rundumpaket erstellt.
Es war für mich endlich! die Gelegenheit, auch selbst zu sehen, wie ich reagiere. Ich habe für mich die Werte "schwarz auf weiß" gebraucht, um zu erkennen, dass ich tatsächlich hochgradig sehbehindert bin, dass meine Gesamtbefindlichkeit "krank" ist und nicht mehr "gesund".
Die Woche, die ich dort verbrachte, war repräsentativ für die Wochen, die ich versucht habe, wieder zu arbeiten. Ich habe es einfach nicht geschafft.
Dieses Resultat ist für mich sehr niederschmetternd. Obwohl ich es wusste! Aber ich hab es nicht kapiert. Ähnlich wie Katharina es in einem ihrer letzten Beiträge geschrieben hat: ich wollte mein Leben vor NHA zurück. Ich habe auch so gedacht und gehandelt, und mir weissgemacht, dass ich alles im Griff habe und die Situation schon voll im Griff habe.
Jetzt bin ich wieder zuhause, das Krankengeld läuft bald aus, und ich habe Existenzangst bis zum Geht-Nicht-Mehr. Jetzt fängt die ganze Maschinerie der Behördengänge an, um meinen Lebensunterhalt nach Krankengeld zu sichern. Auch das erschöpft mich und macht mir Angst. Ich fühle mich immer noch so, als ob das alles nicht wahr sein dürfte.
Mein Ziel ist aber: Ich möchte mein Augenlicht erhalten (klare Aussage war in den 5 Wochen der Reha: "Wenn Sie so weitermachen, sehen Sie bald nichts mehr, weil jede Belastung auf Ihr Auge schlägt"). Und alles andere ist irgendwie zu bewältigen.
Der Beitrag ist jetzt sehr lang geworden, aber es war mir ein Bedürfnis das an euch weiterzugeben. Einfach als Anregung, wo Ihr vielleicht auch Hilfe bekommen könnt, und vielleicht als Chance, sich neu zu orientieren. Es braucht alles seine Zeit!
Ich wünsche allen, dass die Zuversicht nie weg geht, denn es geht immer irgendwie weiter, nur anders als geplant.
Ursula


Re: Vielleicht noch eine Anregung ...

Corinna (Hessen), Donnerstag, 09. Februar 2006, 15:50 (vor 6653 Tagen) @ Ursula (NRW)


Als Antwort auf: Vielleicht noch eine Anregung ... von Ursula (NRW) am 09. Februar 2006 07:39:52:


DANKE, liebe Ursula für den super tollen Bericht.
Die Klinik muss ja hervorragend sein.
Werde mich so bald wie möglich bei Dir melden!!!
Tschau
Corinna


Re: Vielleicht noch eine Anregung ...

Elke (NRW), Donnerstag, 09. Februar 2006, 19:55 (vor 6653 Tagen) @ Ursula (NRW)


Als Antwort auf: Vielleicht noch eine Anregung ... von Ursula (NRW) am 09. Februar 2006 07:39:52:


Liebe Ursula
danke für Deinen interessanten Bericht. Ich hatte heute ein längeres Telefonat mit meiner KK und da wurde auch über Medizinischer Dienst und evtl. Reha gesprochen. Von daher kommt mir dein Beitrag wie gerufen, weil ich überlegt habe, ob man wegen der Augen ( wegen des Rückens ist dieses Jahr bei mir sowiso ne Reha angezeigt) überhaupt ne Reha bekommt. Also herzlichen Dank und ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles Liebe
Elke


Re: Vielleicht noch eine Anregung ...

biggi, Donnerstag, 09. Februar 2006, 22:24 (vor 6653 Tagen) @ Ursula (NRW)


Als Antwort auf: Vielleicht noch eine Anregung ... von Ursula (NRW) am 09. Februar 2006 07:39:52:


hallo ursula,
dein bericht hört sich toll an.die kur scheint dir wirklich gut getan zu haben. ich bin erstaunt das es eine reha für augenerkrankungen gibt.
ich denke die ruhe und auch das auseinandersetzen mit der sehbehinderung ist ein wichtiger schritt in das leben nach der NHA.
deine existenzangst kann ich nachvollziehen, habe auch schon öfter daran gedacht mich um eine umschulung zu bemühen, schiebe dies aber immer vor mir her.
ich wünsche dir ganz viel kraft für die ganze maschinerie.
sei ganz lieb gegrüßt
biggi

Danke

Ursula (NRW), Freitag, 10. Februar 2006, 07:10 (vor 6653 Tagen) @ biggi


Als Antwort auf: Re: Vielleicht noch eine Anregung ... von biggi am 09. Februar 2006 22:24:49:


Danke für euren Zuspruch, diesen können wir alle ja auch gut gebrauchen.
Solltet ihr nähere Infos brauchen, meldet euch gern. Ansonsten könnt ihr im Internet unter dem Stichwort Prof. Georg Lenz Klinik in Masserberg nachschauen, da seht ihr dann, wo ich war.
LG Ursula


Re: Vielleicht noch eine Anregung ...

uwe (NRW), Samstag, 11. Februar 2006, 02:42 (vor 6652 Tagen) @ Ursula (NRW)


Als Antwort auf: Vielleicht noch eine Anregung ... von Ursula (NRW) am 09. Februar 2006 07:39:52:


Hallo Ursula, habe deinen Beitrag mit Interesse gelesen. Zur Kur kann ich nicht viel sagen, aber zu einigen anderen Dingen möchte ich mich schon äußern.
Du schreibst, dir wär jetzt nach der Kur klar geworden, daß dein Leben nach NHA definitiv anders wär als vorher. Es hätte keinen Sinn, darauf zuzusteuern, daß wieder alles wird wie vorher. Sinngemäß habe ich einige andere Beiträge der letzten Zeit hier im Forum ähnlich verstanden. Als ich mich im Oktober dahingehend geäußert habe, daß ich von der Hurraschreierei "wir leben ja noch!" und "alles wird schon wieder" und "ist ja nicht so schlimm" ziemlich angeödet bin und wir zur Kenntnis nehmen sollten, daß wir nach NHA nicht mehr so sind wie andere und in unserem Leben definitiv eingeschränkt sind, habe ich ziemlich für mich befremdende Kommentare erhalten. Auf meine damalige Frage im Beitrag "Gefahr von erneuter NHA nach Nachstar lasern" hab ich, denke mal deswegen, erst gar keine Antwort erhalten. Wünsche dir, daß du dich nicht mit ähnlich abwertenden Kommentaren beschäftigen mußt.
Wollte aber eigentlich auf was ganz anderes hinaus. Ich bin noch nicht so weit, daß ich aufgegeben habe, mein Leben so gut es geht wieder wie früher einzurichten. Hatte vor der NHA links –1,5, rechts 0 (100%). Hat sich in 50 Jahren so eingependelt, daß ich mit rechts weit gesehen habe, linkes Auge "automatisch" eingesprungen ist beim Lesen, PC usw. Nie eine Brille getragen (außer zum Motorradfahren). Nach der NHA weiterhin links –1,5 , rechts aber ca -0,75 (70-80%). Ich versuche mit Kontaktlinse rechts das alte Verhältnis wieder herzustellen: Rechtes Auge für weitsehen, linkes Auge für lesen usw. Fühle mich noch in der Versuchsphase. Klappt auch nicht so ganz wie vorher, weil ich mit dem rechten operierten Auge alle Bilder nur 2/3 so groß sehe wie links. Jedes vor mir fahrende Auto sieht aus wie ein platter Straßenkreuzer. Na und > Dafür erkenne ich mit dem kapputten Auge mit Kontaktlinse die Nummernschilder, mit dem linken (ohne Sehhilfe) nicht. Wie früher! (Okay, dafür fühlt sich das Auge jeden Morgen an wie nach ner Schlägerei, nach dem Aufstehn hab ich erst mal schwarz weiße Wellenkreise im Auge, nachts sehe ich Lichtquellen nicht als Punkt, sondern als Streulicht, andauernd schwarze Punkte vor/ im Auge, und und und). Nächste Woche nehme ich meine Thailandtrips wieder auf (Urlaub 2005, habe absichtlich erst mal ein Jahr ab OP vergehen lassen), wenns gut geht bin ich im November noch mal da (Urlaub 2006). Für die Flüge haben mehrere AAs grünes Licht gegeben, werde mich trotzdem mit innerthailändischen Flügen diesmal zurückhalten. Auch das Motorradfahren hat vergangenen Sommer mit ca 10000 Km schon wieder geklappt, vielleicht nicht ganz so wild wie vorher. Arbeiterei klappt ebenfalls wieder wie vorher. Was ich damit sagen will: Auch wenn ich wahrnehme, daß ich in meinem Leben heftig eingeschränkt bin nach der NHA OP, heißt das noch lange nicht, daß es nicht hier und da wieder werden kann wie früher! Daß man alle Werte und liebgewonnene Gewohnheiten komplett vergessen muß und ein anderer Mensch werden muß. Und zu der Erkenntnis brauchte ich nichtmal einen Psychokacker.
(Wundert mich, daß ausgerechnet ich das sage, wo ich mich im Oktober ziemlich angemacht fühlte angesichts der "Hurra wir leben ja noch" Kommentare).
Jetzt ist der Beitrag schon wieder so lang geworden. Sorry, ging nicht kürzer.
Ursula, wünsche dir wirklich, daß du es packst, gerade das Herumschlagen mit Ämtern und Behörden und Krankenkasse und und und. War eine meiner Hauptängste, als ich im Krankenhaus lag (damals noch in Weltuntergangsstimmung).
Übrigens: weißt du, daß der Prof Althaus Mitte März die Uni Düsseldf verläßt>

Re: Vielleicht noch eine Anregung ...

Ursula (NRW), Samstag, 11. Februar 2006, 14:50 (vor 6651 Tagen) @ uwe (NRW)


Als Antwort auf: Re: Vielleicht noch eine Anregung ... von uwe (NRW) am 11. Februar 2006 02:42:40:


Hallo, Uwe,

für deinen Urlaub wünsche ich dir alles Gute, dass du gerade diese
liebgewonnene Tradition nicht aufgeben musst. Ich vermisse das Reisen im Moment auch.
Weisst du, wohin Prof. Althaus geht> Ich wusste nicht, dass er Dü-dorf verlässt.
Ursula


@Ursula, Re: Vielleicht noch eine Anregung ...

uwe NRW, Samstag, 11. Februar 2006, 21:36 (vor 6651 Tagen) @ Ursula (NRW)


Als Antwort auf: Re: Vielleicht noch eine Anregung ... von Ursula (NRW) am 11. Februar 2006 14:50:07:


Ursula, keine Ahnung wohin der geht. Ist ein Verlust, soweit ich das mit meinem kaputten und von ihm ja so gut es geht reparierten Auge beurteilen kann. An meinem ersten Tag, wenn ich aus TH zurück bin, hab ich einen Termin in der Uni, wo ich auch ihm noch mal vorgestellt werden soll wegen Zusammenhang Nachstarlasern – mögliche neue NHA. Jeder erzählt da nämlich was anderes, wollte seine Meinung auch noch mal hören. Werd ihn dann fragen und dir kundtun. OK>
Schönen Gruß!


Re: @Ursula, Re: Vielleicht noch eine Anregung ...

Ursula (NRW), Sonntag, 12. Februar 2006, 11:37 (vor 6650 Tagen) @ uwe NRW


Als Antwort auf: @Ursula, Re: Vielleicht noch eine Anregung ... von uwe NRW am 11. Februar 2006 21:36:57:


Hallo, Uwe,
ja, das wäre sehr schön.
Dir erst mal einen tollen erholsamen Urlaub und alles alles Gute.
Ursula


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum