Kann man da wirklich nichts tun??

Nadine, Freitag, 10. Februar 2006, 13:15 (vor 6652 Tagen)

Hallo!Ich habe heut zum ersten mal in dem Forum gelesen und bin sehr gerührt über die ganzen Schicksale,die hier beschrieben wurden.Ich versteh auch einiges nicht, da ich so gut wie keine Ahnung hab von Dioptrin,Plomben,Gas....Ich hab nur Angst um meine Mama und würd ihr so gern helfen wollen.Kurz worum es geht: Meine Mama ist seid ich denken kann stark kurzsichtig.So Dioptrin -18 auf dem einen Auge und das andre -9 glaub ich.Vor kurzem meinte sie, ist sie zu einem anderen Augenarzt gegangen, der zu ihr meinte, sie wäre viel zu spät zum Arzt gekommen.Ich weiß meine Mama ging immer regelmäßig auch mit uns Kindern zum Augenarzt und diese Ärztin, wo wir bestimmt 20 Jahre hingegangen sind, meinte es wäre soweit alles in Ordnung.Nun hat der andere Arzt eine Netzhautablösung bei dem schlechteren Auge diagnostiziert und man könne bei dem Auge nichts mehr machen. Und bei dem noch etwas besserem Auge wollen die auch nichts machen, falls dann was schief ginge, hätte sie kein "gutes" Auge mehr. Der Arzt meinte sie solle ab sofort besonders auf das noch "gute" Auge Acht geben und aufpassen, das es nicht wieder soweit kommt. Aber auch auf diesem Auge sieht sie schon irgendwelche Gebilde und Blitze. Was ist, wenn sich dort die Netzhaut ebenfalls ablöst>> Der Arzt meinte es bestehe die Gefahr, dass sie blind wird. Ich weiß, dass sie schreckliche Angst davor hat und ich mach mir unendlich viele Sorgen um sie. Ich hab da überhaupt keine Ahnung und frag mich nur, ob das wirklich schon alles wär, was man heutzutage tun kann. Die Medizin ist doch schon so weit, oder doch nicht>Vielleicht könnt ihr mir helfen.Danke schön schon mal im voraus! Liebe Grüße Nadine


Re: Kann man da wirklich nichts tun??

KAtharina (Thür), Freitag, 10. Februar 2006, 15:30 (vor 6652 Tagen) @ Nadine


Als Antwort auf: Kann man da wirklich nichts tun>> von Nadine am 10. Februar 2006 13:15:30:


Liebe Nadine!
Ich kann Dich erst einmal beruhigen, eine Netzhautablösung kann operiert werden. Und je nach dem wie schnell Deine Mutter eine Ablösung merkt und wie weit die NH abgeht, wird Sie hinterher wieder gut sehen können. Ich finde die Aussage des Augenaztes insgesamt absolut befremdlich. Wenn Deine Mutter auf dem schlechteren Auge eine NHA hatte, und der AA meint, es ist zu spät, man kann nichts mehr machen, dann müßte Sie ja auf dem Auge schon blind sein> es wird immer versucht, auch wenn die NH schon lange zeit ab ist, diese wieder anzulegen, auch wenn nicht mehr viel Sehkraft erhalten bleibt.
Zu dem besseren Auge ohne NHA: Es ist ja ungewiss, ob Sie jemals eine NHA bekommt. Und wenn, wie gesagt, kann operiert werden.
Ich selber habe auf einem Auge nur noch 5% Sehrest nach mehreren NHA, das bessere Auge ist leider auch betroffen, wurde schon 2 x operiert, und mit dem sehe ich noch ganz gut. So schnell wird niemand blind!
Ich würde Euch dringend raten, euch einen anderen AA zu suchen, und mit dem Problem in einer Klinik vorstellig zu werden.
Wo kommt Ihr denn her> Ich kann Euch gerne eine gute Klinik in der Nähe empfehlen.
Also Kopf hoch, so schlimm sieht es nicht aus.
Liebe Grüße auch an deine Mutter
KAtharina


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum