stundenlanges Arbeiten am PC

simone, Montag, 13. Februar 2006, 07:41 (vor 6649 Tagen)

Hallo
Ich arbeite in meinem neuen Job 8 stunden am Tag am PC. Hat dies einen negativen Einfluss auf meine Netzhaut> Ich hatte bis jetzt noch keine Ablösung, aber es blitzt oft wenn ich meine Augen bewege. Vor allem am PC merke ich das. Ich war wegen dem schon beim Augenarzt und er meinte das sei weil der Glaskörper zerre. Ich weiss nun nicht was ich machen soll. Das ist meine erste Stelle und die habe ich vor einer Woche angetreten.
Liebe Grüsse
Simone


Re: stundenlanges Arbeiten am PC

Michael, Montag, 13. Februar 2006, 10:03 (vor 6649 Tagen) @ simone


Als Antwort auf: stundenlanges Arbeiten am PC von simone am 13. Februar 2006 07:41:39:


Hallo Simone, bei mir hat sich die Netzhaut vor 2 Jahren abgelöst. Ich habe davor ca. 15 Jahre lang ausschließlich am PC gearbeitet (Informatiker). Lt. den Ärzten hätte die Ablösung nichts mit dem PC zu tun. Das wäre bei mir auf die starke Kurzsichtigkeit zurückzuführen. Der Glaskörper hat einfach an der Netzhaut gezogen. Manchmal merke ich im gesunden Auge auch so eine Lichterscheinung. Das ist meist, wenn ich den Kopf schnell drehe. Überwiegend habe ich aber Ruhe. Evtl. ist das auf Stress zurückzuführen. Bei dir ist das vielleicht auch der Fall. Du schaust schnell zur Seite, wenn einer etwas fragt und dann merkst du das!> Oder du bist noch unsicher und willst nichts falsch machen, weil es deine erste Stelle ist. Geh die Sache einfach ganz ruhig an. Und wenn mal was daneben geht, nicht aufregen. Dadurch kann man eine Sache nicht mehr rückgängig machen. Du musst jetzt erst mal mit deiner neuen Aufgabe vertraut werden und in 4, 6 Wochen ist die Arbeit Routine für dich. Dann legen sich diese Lichterscheinungen sicherlich von selbst.


Re: stundenlanges Arbeiten am PC

Katharina, Montag, 13. Februar 2006, 13:50 (vor 6649 Tagen) @ simone


Als Antwort auf: stundenlanges Arbeiten am PC von simone am 13. Februar 2006 07:41:39:


Hallo!
Es kommt vor allem darauf an was und wie lange Du am PC machst. Wichtig ist, dass Du auch die Augen oft nachbenetzt. 8 Stunden ist schon lang.
Mit was für Programmen arbeitest Du>
LG KAtharina


Re: stundenlanges Arbeiten am PC

Simone, Montag, 13. Februar 2006, 18:10 (vor 6649 Tagen) @ Katharina


Als Antwort auf: Re: stundenlanges Arbeiten am PC von Katharina am 13. Februar 2006 13:50:25:


Hallo Katharina.
Das ist eigentlich recht verschieden. Oft mit Ecxel und Powerpoint. Ich muss auch sehr viele Mails beantworten. Ich habe bereits ein Grossbildschirm beantragt, vielleicht hilft ja das ein wenig.
Liebe Grüsse
Simone


Re: stundenlanges Arbeiten am PC

KAtharina (Thür), Dienstag, 14. Februar 2006, 11:38 (vor 6648 Tagen) @ Simone


Als Antwort auf: Re: stundenlanges Arbeiten am PC von Simone am 13. Februar 2006 18:10:04:


Ich denke Du solltest auf Pausen und Nachbenetzung achten. Bei zu trockenen und gestressten Augen kann es auch sein, dass du Lichtreflexe usw. siehst.
Weiterhin kann es auch noch die psych. Belastung durch den neuen Job sein, den Du unbedingt meistern willst.
Hol Dir unterstützend Augenvitamine, Heidelbeer mit Lutein. Schau mal hier im Forum, wurde schon drüber geschrieben.
Schlimm für die Augen ist stundenlanges arbeiten mit Grafikprogrammen, da das Auge ständig zoomen muss.

Sei lieb gegrüßt
KAtharina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum